Claudius Geschrieben: 6. Oktober 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2003 Und zwar möchte ich meine Standheizung an die Rücklaufleitung des Tankes anschließen. Nun geht der Rücklaufschlauch aber ziemlich genau in der mitte des Tankes hinein (von der höhe her). Geht es im Tank dann auf den Boden runter oder endet dort der Stutzen? Wenn er dort enden würde, würde es ja eigentlich wie ein Wasserfall im Tank plätschern oder?Ich möchte halt nicht,daß die Standheizung bei halben Tank nicht mehr funktioniert!Danke Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 7. Oktober 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2003 Du wirst generell Probleme haben deine Heizung da anzuschlissen da alle Leitungen Druckleitungen sind. Das ist normaler weise nicht gut für deine Heizung da sie bei laufendem Motor zuviel Sprit bekommt. Wenn Du deine Standheizung aber nur anhast wenn der Motor aus ist kannst Du die an die Rücklaufleitung anschliessen, das geht gut und die Heizung lief bei mir auch wenn der Tank fast leer war. Ich habe das Problem mit dem Druck so gelöst das ich die Heizung an die entnahme Leitung (Saugleitung Pumpe) angeschlossen habe. Diese Möglichkeit geht aber nur bei Modellen die keine Intankpumpe haben, also die alten E30. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 7. Oktober 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2003 Hallo! Danke erstmal, jedoch ist die Rücklaufleitung eigentlich keine Druckleitung. Hast Du einen 63Liter Tank?? Bei dir ist sie bei Motor an immer abgesoffen? Wie hast Du es nun gelöst? Nur Heizung an, wenn Motor aus? Oder sollte man einen Tankentnehmer einbauen? Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 7. Oktober 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2003 Das ist es eben. Die Rücklaufleitung ist eine Druckleitung. Beim VFL sitzt die Pumpe nach dem Tank am Fahrzeugboden. Das Stück vom Tank zur Pumpe ist die Saugleitung (hier habe ich jetzt ein T-Stück eingesetzt). Ab hier ist alles Druckleitung. Die Pumpe fördert ja mehr als der Motor braucht, und das geht direkt über den Rücklauf zum Tank.Die Kraftstoffpumpe ist ja eine Dosierpumpe die direkt die Flammengrösse im Brennraum der Standheizung bestimmt.Wird der Kraftstoff nun schon mit Druck in die Dosierpumpe "gedrückt" wird die "Flamme" im Brennraum der Standheizung grösser als sie eigentlich sollte. Das Kraftstoff/Luft gemisch stimmt nicht mehr.Bei Modellen mit Intankpumpe wo man ja keine Saugleitung hat könnte man ein Tankentnahmeteil einsetzen oder einen Druckminderer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. Oktober 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2003 Hallo Claudius, erstmal was hast du für eine Standheizung? Wenn du Thermo Top BW 5 hast dann hat die Heizung einen kleinen Zwischentank im Gehäuse und läuft damit und mit ihrer elektronischen Zeitbegrenzung 0,5 h. Diese Heizung wird nur in die Rücklaufleitung vorn am Motor eingebunden. Die Zeit reicht aus um den Motor auf 60 °C aufzuwärmen und die Scheiben eisfrei zu machen. Wenn du aber ein Steuerteilfür 1 h Heizzeit hast geht die Heizung am besten mit einem Tankentnehmer mit der separaten Pumpe dran (ca. 160€ bei Bosch).Gruß Robert Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cw Geschrieben: 13. Oktober 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2003 @Claudius, Du wohnst doch in Berlin, mach Dir das Leben nicht so schwer, solltest Du mal in Richtung Rudow unterwegs sein, melde Dich bei mir, habe so ziemlich alles an Doku´s von Webasto hier auf meinem Rechner, schaun wir einfach mal nach (dort gibbet Einbauvorschläge, Ersatzteile, Fehlerdiagramme und vieles mehr), oder Du schaust in bei mir in den touring dort kannst es Dir live ansehen wg. Tel, bei interesse mail oder ne pm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 13. Oktober 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2003 Hallo! Vielen Dank erstmal. Habe eine Webasto BBW 46 (Passt vom alter besser zum E30) Außerdem kann man sie gut zerlegen. (Im eingebauten Zustand) Ich habe eine Einbauanleitung für den E30, jedoch geht man da vom 55Liter Tank aus sowie das der Benzinfilter vorne ist. Ich habe einen 63Liter Tank und den Benzinfilter hinten (vorne ist der Aktivkohlefilter) und dadurch ist hinten kein Platz mehr obwohl ich nur eine Innentankpumpe habe. Außerdem geht die Rücklaufleitung mittig in den Tank zurück. Habe nun auch schon gehört, das sich Standheizungen auch aus der Rücklaufleitung Luft ziehen können und gehe nun auf nummer sicher und habe mir einen Tankentnehmer für den Tank bestellt. Somit die Heizung völlig unabhängig von der Fahrzeugversorgung und somit Lebe ich streßfreier, egal ob Motor an oder aus @CW Falls ich nicht mehr weiterkomme, werde ich auf dich zukommen Danke Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 14. Oktober 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2003 @cw: Kannst du mir ein paar Einbauvorschläge mailen?? Hab noch keine Ahnung welche Standheizung ich nehmen soll. Generell dürfte man doch alles passend machen können oder? Irgendwelche Tipps, Vorschläge, Hinweise?? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cw Geschrieben: 14. Oktober 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober 2003 Soll recht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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