Zum Inhalt springen

Lamdasonde m20 anziehen


Joker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

kurze Frage: Wie fest dreht ihr die Lambdasonde am m20 an? Ich habe eine Bosch Sonde gekauft und die eben eingebaut. Ich habe die Sonde mit einem 22er Schlüssel angezogen und ab der Hälfte ging das schon spürbar schwierig. Zwischen dem Dichtring und dem Gewinde im Hosenrohr ist jetzt noch etwa 1mm Platz und ich traue mich nicht wirklich weiter zu drehen. Ist das normal, das die Sonde nur mit erheblichem Kraftaufwand mittels 22er Schlüssel festzuziehen ist?

 

Macht es eventuell Sinn hier Unterlegscheiben unter zu legen?

 

Viele Grüße

 

Fabian :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann natürlich sein, dass das alte Gewinde in den weiter unten liegenden Gängen etwas verwarzt ist, dann ist es nicht sinnvoll die Sonde mit Gewalt da reinzuwürgen

 

ich schneide bzw. reinige grundsätzlich die Lambdagewinde bevor eine neue Sonde reinkommt

 

ist der Einbauort nicht gut zugänglich für "normale" Gewindeschneider, dann verwende ich so nen kleinen per Ratsche bedienbaren Gewindenachschneider aus der ebucht von BGS

 

gibts schon für 10 EUR inkl. Versand

 

http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mbiCK-BPmt7Ebju0n-JK09A/96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

@Vokuhila: Nach so einem Nachschneidesatz werde ich mal schauen auch wenn das gewinde einen guten Eindruck macht. Ich habe ehr das gefühl, dass die Sonde am Ende anstößt. Kann das sein?

ja das kann sein, wenn die Formgebung der Sonde von der originalen abweicht, musst Du mal genau anschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass die Sonde falls ich Unterlegscheibe verbaue nicht mehr ordentlich misst/nicht weit genug im Abgasstrom hängt?

 

An Deiner Stelle würde ich sehen, ob die jetzt dicht ist und wenn ja, fertig. Nicht, dass du das Gewinde schon zerrammelt hast und das beim Rausdrehen ganz aufgibt.

Ja ist dicht, das war der erste Check. Vieleicht haste Recht, aber ich hab extra vorsichtig fest gezogen :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...