Zum Inhalt springen

Starthilfe per Powerbank - Clou oder Nepp


Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kurz bevor ich einen Newsletter löschen konnte stach ein interessantes Angebot hervor.

Eine Powerbank, die normalerweise zum Aufladen von Handys verwendet werden soll mit Starterkabel zur Starthilfe...

 

Wenns klappt fänd ich das eine ziemlich praktische Angelegenheit ...

 

Was haltet ihr davon? Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Ich weiß das man Autos schon mit Modellflugakkus gestartet hat. Kenne jetzt so eine Powerbank nicht, denke aber ist im Prinzip nix anderes.

Dagegen spricht für mich das die verwendeten Akkus in der Regel im Winter bei Kälte nicht gut gehen und da braucht man sowas ja am ersten.

Für nen Gebrauchtwagen Händler kanns aber ne feine Sache sein.

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Powerbank steht nicht für eine genormte Größe. Prinzipiell ist es natürlich denkbar, sowas in Leistungsgrößen herzustellen, die tauglich sind ein Auto zu starten.

Eine Powerbank vom Handy hat deutlich zu wenig Leistung ein Auto zu starten.

Grob überschlagen 1,4kW Anlasser(Benziner) bei 12V macht 1400/12= 116A kurzzzeitig.

Die Powerbank lädt ein Handy bei ca 5V und max 1 A...

Eine völlig andere Größenordung. ;)

 

Wenn man nun überlegt, die Powerbank eine maue Batterie laden zu lassen udn dann normal starten zu können geht das ebenso wenig. Die Kapazität von dem Teil(für ein Handy/Smartfone 2200-3500mAh) ist einfach unterirdisch (im Vgl zum Bleiakku) und bringt die Leistung auch kurzzeitig nicht zusammen.

 

EDIT: p=u*i ist glaube ich 7. Klasse ;)


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Powerbanks und wie das ganze Gesocks heißt werden nicht benutzt, um das Auto *direkt* zu starten. Dafür ist einfach der Innenwiderstand viel zu groß und somit die Stromabgabe zu klein. Was man damit aber machen kann, ist die im Auto vorhandene (leere) Batterie über den Zeitraum von ein paar Minuten nachzuladen, so dass man dann wieder Saft für vielleicht *einen* Startversuch hat. Das habe ich selbst schon gemacht, hat funktioniert.

 

Edit: die Aufladung erfolgt z.B. über den Zigarettenanzünder. Das geht natürlich bei heutigen Autos nicht mehr, wo der Anzünder über irgend einen DC/DC-Wandler angekoppelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber "Starthilfebooster" die nur mit LiIon Akkus funktionieren. Funktioniert wie ein richtiger Booster. Ist einfach nur vieeeeel leichter. Einziger nachteil ist das sie den großen Strom nicht über längere Zeit abgeben können aufgrund von überhitzung. Unser Hersteller redet von max. 30s Startversuch, danach abkühlen lassen.

 

Dieses Ding http://www.amazon.de/Lithium-Starthilfe-Booster-Energiestation-mit/dp/B00B6DC69I funktioniert super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal kurz nen Denkanstoß zu geben - ich nutze in meinem RC-Car LiPo-Akkus, die kurzzeitig 400A drücken können (5ah Kapazität und 80C, sprich für ne kurze Zeit das 80-fache ihrer Kapazität an Strom) rein technisch ist das also durchaus möglich 😎

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kumpel hat so ein teil von kts

so gross wie 2 schachtel kippen nebeneinander

nen 2l vektra, der schon ewig steht angeklemmt und der drehte sofort

wie das teil heist weiss ich nicht aber supi sache

es soll bis 3 l diesel bis zu 20 versuche haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um mal kurz nen Denkanstoß zu geben - ich nutze in meinem RC-Car LiPo-Akkus, die kurzzeitig 400A drücken können (5ah Kapazität und 80C, sprich für ne kurze Zeit das 80-fache ihrer Kapazität an Strom) rein technisch ist das also durchaus möglich

 

+1.

 

Genau das dachte ich mir auch. Ich benutze auch 3zellen lipos mit 4-5Ah und zwischen 50-80C

 

Das geht einwandfrei mit so einem lipo ein Auto zu starten.

 

Das einzige was darunter leidet ist der lipo aber hier gilt wieder umso größer desto weniger leidet er.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...