Zum Inhalt springen

Ab-Schaltung in Schalter EFH


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem die EFH am Cabrio hinten immer mal wieder streiken bzw. sich das Fenster trotz summen im Motor nicht bewegt habe ich die Schalter ausgebaut, die Kontakte gesäubert und nachgebogen und das ganze wieder eingebaut. Dann war so 2 Monate Ruhe, bis es jetzt an einem Fenster wieder anfing.

Also wieder den Schalter ausgebaut und demontiert, aber er war noch sauber und hatte die gleichen Wiederstandswerte wie der funtionierende Schalter der anderen Seite, ich konnte keinen Fehler finden.

Trotzdem habe ich ihn nochmal geputzt und dabei genauer untersucht. An jedem Druckknopf sind 2 Schleifkontkate und 2 Punktkontakte. Alle Kontakte am Druckknopf sind an einem Metallteil, also alles elektrisch verbunden. In Ruhestellung haben die Schleifkontakte am Druckknopf Kontakt zu Leiterbahnen im Schaltergehäuse.

Wenn der Druckknopf gedrückt wird, bewegen sich die Schleifkontakte, wobei ab ca. 3-5mm der eine der beiden Schleifkontakte die Leiterbahn des Schaltergehäuses verlässt. Das ist der Moment wo der Motor loslegt. Wirrd der Knopf weiter reingedrückt kommen die beiden Druckkontakte in Aktion, diese stoppen den Motor wieder, indem der bei den Schleifkontakten bei 3-5mm Weg verlorene Kontakt wieder hergestellt wird.

Weiss jemand warum die Druckkontakte da sind? Was soll das Abschalten des EFH-Motors bei voll durchgedrücktem Druckknopf?8-/8-/

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Schalter geht wieder nicht, ist zum :kotz:

 

Wobei er sogar besser aussieht als die anderen.

 

Hat keiner ein Info über die Schaltfunktion siehe oben?

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was du da beschreibst, entspricht nicht dem originalen, relativ primitiven Schalter des E30!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

kann mich Jochen nur anschliessen,

die e30 Schalter sind da recht banal.

die Gleitkontakte sind nur dafür da

das dann schlussendlich die Fensterheber

ganz zum Schluss unten über die

mickrigen Punktkontakte geschaltet werden.

S.a. mein Beitrag vom 25.05.14, 08:57 hier im Thread:

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-hilfe-bei-efh-im-cabrio-123209.html

 

Schlussendlich geben diese Punktkontakte

im Laufe der Zeit auf, sprich verzundern

und damit wars das dann..

 

D.h. da mal genauer hinschauen, diese

Kontakte reinigen und hoffen das das

dann wieder fuer die nächste Zeit funktioniert.

 

Alternative: Fremdanbieter Komfortmodul mit "Mautfunktion" verbauen,

dann schalten die e30 Schalter nicht mehr den Motor (und damit Leistung)

sondern nur noch das Steuersignal vom Modul.

Hat auch den Vorteil, das man nicht mehr wie ein "Ochse"

auf dem Schalter rumdrueckt bis die Scheibe oben oder

unten ist und zudem ist dann auch eine Strombegrenzung

vorhanden (Einklemmschutz)

 

cb


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so ein simpler Schalter ist, warum hat dann die Leiterbahn für den einen Schleifkontakt eine Unterbrechung?

(Könnte dann höchstens mit der Herstellungsgründen zu tun haben, aber dann könnte der auch gleich ganz weggelassen werden)

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...