Zum Inhalt springen

Mein 320i Cabrio und ich


cabrio//ostfriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Ich wollte mal Hallo sagen, bin zwar schon en wenig länger hier jedoch ehr im verborgenen, lese fleißig Beiträge und manchmal habe ich tatsächlich schon mal eine kleine Frage gestellt.

 

Die Vorgeschichte:

 

Mein Cabrio habe ich vor 3 Jahren in Krefeld gekauft. Meine Ex-Freundin und ich haben ihre Eltern dort besucht, da es ca 3 Stunden von mir entfernt ist (komme selbst aus Ostfriesland) habe ich einen Abend zuvor bei mobile reingeschaut, da ich schon des längeren auf der Suche nach einem e30 Cabrio war. Siehe da, ein Cabrio war inseriert direkt im Nachbarort der Eltern meiner Ex. Zwar sehr schlechte Bilder und dürftige Beschreibung aber naja, anschauen kostet ja nichts.

Kurz angerufen und mich für den nächsten Tag angemeldet.

 

Der nächste Morgen, der Wecker klingelt früh, aber mit dem e30 im hinterkopf steht man gern auf :-)

 

Sachen schnell ins Auto geworfen, ab auf die Bahn.

Am Zielort erste Ernüchterung. Das Cabrio stand draußen unabgedeckt unter einem schönen großen Baum.

Die Heckschreibe hatte einen Riss, der notdürftig mit Klebeband geflickt wurde. Durch die Scheibe sah man eine, auf den ersten Blick, verlebte schwarze Lederausstattung.

Von Außen ein leicht matter alter Lack, einen kleinen Parkrempler am hinterem Radlauf der Beifahrerseite und eine Motorhaube mit vielen kleinen Dellen. Außerdem war der Tüv abgelaufen.

Da er leider keinen Tüv besaß konnte ich ihn nicht wirklich Probe fahren geschweige denn auf eine Bühne fahren. daher habe ich den Waagenheber ausgepackt und das Cabrio mal eben teilweise aufgebockt.

Von unten machter der Wagen einen sehr guten eindruckt, nichts durchgerostet, zumindestens was man soweit sehen und spüren konnte ( habe mich mit nem Schraubenzieher bewaffnet)

Die Radläufe hinten waren auch gut in Schuss, einzig die Kotflügel vorne machten einen nicht so guten Eindruck.

Auf der Fahrerseite löste sich unten am Schweller der UBS ab und Rost kam zum Vorschein. der Kotflügel auf der Beifahrerseite war auch leicht Kaltverformt.

Technisch war der Wagen soweit in ordnung, sprang nach überbrückung sofort an und lief relativ ruhig. Elektrik funktionierte auch alles soweit.

 

Es ging in die Preisdiskusion und ich konnte den Preis auf 1200€ drücken und schlug zu.

 

2 Tage später gings wieder in die Heimat. Da es bei der Besichtigung Samstag war, konnte ich den Wagen nicht gleich mitnehemn. Also bin ich morgens gleich zur Zulassungstelle und habe mir ein kurzzeitkennzeichen geholt. Meine Ex stieg in meinen e46 und ich ins Cabrio.

Die Heimfahrt verlief ohne Probleme, nur das Lenkrad vibrierte zwischen 80 und 120 Kmh.

 

Zuhause angekommen, gings gleich Richtung Werkstatt um mir den eine Mängelliste zu holen.

Allerdings stellte mir der Prüfer keine Mängelliste aus sondern drückte mir gleich die Bescheinigung in die Hand :smbmw:

Ich habe die Chance genutzt mal von unten auf den e30 zu schauen. Blechtechnisch scheint er echt gut da zu stehen.

 

In den darauf folgenden 2 Jahren ist nicht viel passiert. Das Cabrio verrichtet ohne zu murren seinen Dienst und somit machte ich bis auf ein zwei Kleinigkeiten nur die normale Wartung. Da das Geld an anderer Stelle gebraucht wurde.

 

Dieser Saisonstart verlief nicht ganz so Reibungslos. Auf dem Hof meiner Eltern verreckte mir meine Benzinpumpe. Da ich keine Benzinpumpe zur Hand hatte, musste das Cabrio ersteinmal da bleiben. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, von meinem Vater "er hätte mein Rücklicht kaputt gefahren"

Im Endefekt ist er Rückwärts mit einem Teleskoplader in mein Heck gefahren

 

Das hatte aber auch sein gutes, das Cabrio wurde neu lackiert und die Kotflügel vorne ausgetauscht.

Desweiteren habe ich die Zeit genutzt und meinen Inneraum ein wenig aufgewertet. Sitze mit den Produkten von Leder zentrum repariert und gepflegt, Teppich Schwarz gefärbt und noch ein paar kleinigkeiten.

 

Fertig ist er noch Lange nicht, es müssen noch alle Tür und Fensterdichtungen getauscht werden, der Verdeckkasten braucht noch neue Dämpfer und das Verdeck steht auch noch auf der To Do Liste.

 

Aber ganz oben auf der Liste steht das Fahrwerk, letzten Winter habe ich Vorderachse neu gelagert.

Hinterachse steht noch aus. Neue Dämpfer kommen natürlich dann gleich mit rein. Eine Hohlraumversieglung muss auch dringend gemacht werden.

 

Ob Motortechnisch noch etwas passiert steht noch offen. ich Liebäugle mit einem m30 aber den m20 Klang finde ich auch einfach schön:devil:

 

Ansonsten ist nur der Erhalt des Wagens geplant.

 

Ich lasse nun erstmal Bilder sprechen, stellenweise noch ein wenig Staubig da es die erste fahrt nach dem Werkstatt aufenthalt war:bilder:

IMG_0149 Forum.jpg

IMG_0153 Forum.jpg

IMG_0151 Forum.jpg

IMG_0159 Forum.jpg

IMG_0160 Forum.jpg

IMG_0162 Forum.jpg

IMG_0163 Forum.jpg

IMG_0166 Forum.jpg

IMG_0167 Forum.jpg

2014-05-23_15-15-48_264 Forum.jpg

2014-05-23_15-15-36_300 Forum.jpg

2014-05-23_15-15-42_404.jpg

15078-albums1540-picture11404.jpg

15078-albums1540-picture11402.jpg

15078-albums1540-picture11400.jpg

15078-albums1540-picture11414.jpg

15078-albums1540-picture11405.jpg

15078-albums1540-picture11415.jpg

15078-albums1540-picture11412.jpg


Bearbeitet: von cabrio//ostfriese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaut gut aus! Allzeit gute Fahrt mit dem Schätzchen!

Viele Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...