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Nachgerüsteter Tempomat funktioniert nicht


kingm40
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Hallo Leute, wollte heute bei meinem 2,7er einen Tempomat nachrüsten, leider funktioniert jetzt das Mistding nicht und ich bin etwas ratlos wie ich den Fehler finde nachdem ich schlecht bei über 40 km/h in den Motorraum schauen kann ;-). Aber vielleicht weiß ja wer Rat.

 

Tempomat macht einfach garnichts, egal in welche Richtung ich den Hebel drücke (NFL mit Verzögerung)

 

Also bisher geprüft:

Eingebaut nach Einbauanleitung, gerade nochmal alle Steckverbindungen geprüft und es steckt alles da wo es hin gehört.

Sicherung ist ganz und ab "Zündung ein" liegt Spannung an.

Kupplungsschalter scheint zu funktionieren (trennt Verbindung bei getretener Kupplung)

 

Wie ich weiter vorgehen soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. 8-/

 

Edit: was ich vergessen habe zu schreiben, mein Kupplungsschalters sieht ganz anders aus als auf allen Bildern die ich gefunden habe und wie in der EBA, der wurde auch offensichtlich selber angeschlossen (Isolierband um die Stecker gewickelt). Allerdings sollte das ja nicht das Problem sein oder? Wie gesagt bei gedrückter Kupplung trennt der Schalter. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe müsste das ja passen?

 

Hier noch ein Foto vom Schalter

 

http://s14.directupload.net/images/140928/ex9xevjn.jpg


Bearbeitet: von kingm40
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Die Fehlersuche am Tempomaten gestaltet sich nicht ganz so einfach, aber vielleicht hift Dir das weiter:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-48649.html

 

Klaus

 

ach was mir spontan einfällt - Masse angeschlossen?

Wenn der Wagen ursprünglich ein M40 war ist der SA-Stecker für den Tempomat nicht belegt.

Dann muß der Anschluß an den Bremslichtschalterkontakten erfolgen - die Kabelfarben Bremslichtschalter und Anschlußkabel vom Tempomat sind gleich.


Bearbeitet: von Klaus335iT
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Also, was mir spontan auffällt: du hast ´nen VFL-Kupplungsschalter verbaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, solltest du aber ´nen NFL-Schalter haben, oder? Wobei ich jetzt nicht weiß, was das auf die Funktionsfähigkeit des Tempomaten für Auswirkungen hat, nachdem du schreibst, dass der Schalter ja trotzdem trennt... :-o

 

Auf jeden Fall sieht der NFL-Schalter dann aus wie der auf Bild 1 (das Weiße da, das Andere ist die zugehörige Halterung!).

 

Des weiteren fällt mir da ein Masse - Anschluss auf (die Öse da), der da in der Luft baumelt. Sollte es der vom Tempomaten sein, sollte der z. B. an den zentralen Massepunkt angeschraubt werden. Das sähe dann so aus wie auf den Bildern 2 und 3.

 

Nur so ´ne Idee 8-/

 

Edit: war etwas zu spät wg. der Masse - hat Klaus ja grad auch schon erwähnt :D

DSC09406.JPG

DSC09428.jpg

DSC09441.JPG

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Masse ist richtig am Massepunkt angeschlossen. Das was da frei rum baumelt gehört (glaube ich) zur nicht eingebauten Wegfahrsperre. Auf jeden Fall gehört es nicht zum Tempomat.

 

Schalter und Halter an der Kupplung sehen bei mir komplett anders aus. Aber bei getretener Kupplung trennen ist richtig oder?

 

Ursprünglich war es ein 320i, SA-Stecker war belegt.

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Es gibt eine Prüfanweisung von BMW, mit der man den Fehler genau bestimmen kann.

tempo1.jpg

tempo2.jpg

tempo3.jpg

tempo4.jpg

tempo5.jpg

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Was mir grad noch einfällt...

 

Ist der Bowdenzug richtig in der Führung drin?

 

http://e30-talk.com/1326330-post10.html

 

Vermutlich schon, denn sonst wäre er zu kurz und du könntest ihn nicht am Gaszug einhängen. Dennoch die Frage - könnte ja sein, dass er in der Führung "klemmt" oder sonstwas...

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Gaszug wird heute Abend das erste sein, was ich kontrolliere. Wenn der Fehler da nicht zu finden ist wird das Multimeter heiß laufen. Dank der Liste von exlectronix hab ich da ja jetzt Anhaltspunkte was man messen kann.

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Wichtig ist, den Kann man nicht auf der Bühne Testen :D

 

Den fehler habe ich auch mal gemacht :klatsch:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Viel hab ich heute nicht geschafft aber zumindest der Gaszug ist freigängig. Dann geht's ab morgen ans Kabel messen.

 

Blöde Frage, im ETK ist das Kabel vom Innenraum zum Stellmotor am Stellmotor als Stecker dargestellt. Wie geht der ab? Will da nichts kaputt machen aber die Kabel auf Bruch messen.

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Die Steckerkontakte am Stellmotor befinden sich im Motorgehäuse und führen auf eine Platine.

Das Öffnen des Motorgehäuses würde ich als letzte Fehlersuche durchführen da dort ein wenig Mechanik wie Zahnräder, Magnetspule und eine größere Spannfeder so ähnlich wie in einer Uhr befinden.

 

Klaus

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Die Steckerkontakte am Stellmotor befinden sich im Motorgehäuse und führen auf eine Platine.

Das Öffnen des Motorgehäuses würde ich als letzte Fehlersuche durchführen da dort ein wenig Mechanik wie Zahnräder, Magnetspule und eine größere Spannfeder so ähnlich wie in einer Uhr befinden.

 

Klaus

 

 

Da soll man doch gar nicht messen...sondern an dem runden Stecker, mit dem man den motorseitigen Kabelbaum trennen kann.

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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Der Stecker am Kombiinstrument steckt ja.

 

Ich denke ich habe dank der Prüfanleitung den Fehler gefunden, Sinn ergibt es für mich keinen aber Vielleicht kann mich ja wer aufklären oder ich hab was falsch gemacht ;-).

 

Also ich bin bis Seite drei der Anleitung (siehe oben). Letzter Punkt: bei Zündung ein muss Begriebsspannung an Pin 9 des Steuergerätstecker anliegen -> ist nicht der Fall.

 

Dann geht es weiter mit Bremslichtschalter prüfen. Der funktioniert wie er soll.

 

Dann der nächste Punkt Kupplungsschalter prüfen: laut Anleitung Stecker vom Schalter abziehen und OhmMeter am Schalter anschließen (ich halte also die Stecker des Multimeters an die Pins richtig?) laut Anleitung soll jetzt ca. Null ohm anliegen. Bei mir genau 0.00. dann Kupplung treten und ohmmeter muss 0 anzeigen. Bei mir unendlich. Wäre also der Schalter zu tauschen

 

Aber blöde Frage, wenn der Schalter egal ob geschalten oder nicht keinen Wiederstand hat, was macht er dann für einen Sinn? Für mich heißt das wohl, dass das was mein Vorbesitzer da gebastelt hat so nicht funktioniert und der NFL Schalter rein muss. Sinn ergibt das für mich (als Strom-Laie) keinen.

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Die Schaltkontakte vom Kupplungs- und Bremslichtschalter sind keine "Widerstände" sondern Schalter - d.h. man kann nur 0 Ohm (Schalter geschlossen) oder Widerstand unendlich groß (Schalter offen) messen.

Um eine sichere Abschaltung des Tempomaten auch im Fehlerfall (Kabelbruch) gewährleisten zu können """müßten diese Schaltkontakte eigentlich als Öffnerkontakt ausgelegt sein""" - d.h. im Ruhezustand (nicht betätigt) sind die Kontakte geschlossen (0 Ohm).

 

Öffnerkontakt = Kabelbruch - d.h ein Kabelbruch bewirkt durch Öffnen des Stromkreises das gleiche wie der betätigte Schalter - eine Abschaltung.

 

Dein Ziat:

 

""Dann der nächste Punkt Kupplungsschalter prüfen: laut Anleitung Stecker vom Schalter abziehen und OhmMeter am Schalter anschließen (ich halte also die Stecker des Multimeters an die Pins richtig?) laut Anleitung soll jetzt ca. Null ohm anliegen. Bei mir genau 0.00. dann Kupplung treten und ohmmeter muss 0 anzeigen. Bei mir unendlich. Wäre also der Schalter zu tauschen""

Dein Kupplungschalter funktioniert dann nach Deiner Beschreibung dann eigentlich richtig und ist ein Öffnerkontakt.

Wenn also einer der beiden Schalter tatsächlich defekt ist oder ein Kabelbruch zu den Schaltern vorliegt wird der Tempomat garnicht erst funktionieren. Das ist auch vielleicht der Grund warum Du keine Betriebsspannung an PIN 9 anliegen hast.

Ob die Schalter als Öffnerkontakte ausgelegt sind weiß ich jetzt nicht so auswendig, aber das kannst Du ja durch Messung heraus finden.

 

Mein Fazit:

 

1. Kupplungs- und Bremslichtschalter überprüfen.

2. Kabelbruch zu den jeweiligen Schaltern überprüfen.

 

 

Klaus


Bearbeitet: von Klaus335iT
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Die Schaltkontakte vom Kupplungs- und Bremslichtschalter sind keine "Widerstände" sondern Schalter - d.h. man kann nur 0 Ohm (Schalter geschlossen) oder Widerstand unendlich groß (Schalter offen) messen.

 

 

Klaus

 

Eben das hat mich an der Anleitung so irritiert. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe und nicht gleich einen neuen Schalter geordert habe ;-) ...

 

 

http://s7.directupload.net/images/141004/7yy4zxgg.jpg

 

... sondern doch noch die Kabel hin zum Schalter durchgemessen habe. Kabelbruch an einem der Stecker vom Kupplungsschalter. Neu gemacht, alles zusammen gebaut und siehe da, Probefahrt mit funktionierendem Tempomat :-).

 

Danke für die Hilfe an alle.

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