kingm40 Geschrieben: 28. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 (bearbeitet) Hallo Leute, wollte heute bei meinem 2,7er einen Tempomat nachrüsten, leider funktioniert jetzt das Mistding nicht und ich bin etwas ratlos wie ich den Fehler finde nachdem ich schlecht bei über 40 km/h in den Motorraum schauen kann . Aber vielleicht weiß ja wer Rat. Tempomat macht einfach garnichts, egal in welche Richtung ich den Hebel drücke (NFL mit Verzögerung) Also bisher geprüft:Eingebaut nach Einbauanleitung, gerade nochmal alle Steckverbindungen geprüft und es steckt alles da wo es hin gehört.Sicherung ist ganz und ab "Zündung ein" liegt Spannung an.Kupplungsschalter scheint zu funktionieren (trennt Verbindung bei getretener Kupplung) Wie ich weiter vorgehen soll ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Edit: was ich vergessen habe zu schreiben, mein Kupplungsschalters sieht ganz anders aus als auf allen Bildern die ich gefunden habe und wie in der EBA, der wurde auch offensichtlich selber angeschlossen (Isolierband um die Stecker gewickelt). Allerdings sollte das ja nicht das Problem sein oder? Wie gesagt bei gedrückter Kupplung trennt der Schalter. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe müsste das ja passen? Hier noch ein Foto vom Schalter http://s14.directupload.net/images/140928/ex9xevjn.jpg Bearbeitet: 28. September 2014 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 28. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 (bearbeitet) Die Fehlersuche am Tempomaten gestaltet sich nicht ganz so einfach, aber vielleicht hift Dir das weiter: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tempomat-einbau-auch-m40-faq-und-troubleshooting-48649.html Klaus ach was mir spontan einfällt - Masse angeschlossen?Wenn der Wagen ursprünglich ein M40 war ist der SA-Stecker für den Tempomat nicht belegt.Dann muß der Anschluß an den Bremslichtschalterkontakten erfolgen - die Kabelfarben Bremslichtschalter und Anschlußkabel vom Tempomat sind gleich. Bearbeitet: 28. September 2014 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 28. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 Also, was mir spontan auffällt: du hast ´nen VFL-Kupplungsschalter verbaut. Wenn ich das richtig gesehen habe, solltest du aber ´nen NFL-Schalter haben, oder? Wobei ich jetzt nicht weiß, was das auf die Funktionsfähigkeit des Tempomaten für Auswirkungen hat, nachdem du schreibst, dass der Schalter ja trotzdem trennt... Auf jeden Fall sieht der NFL-Schalter dann aus wie der auf Bild 1 (das Weiße da, das Andere ist die zugehörige Halterung!). Des weiteren fällt mir da ein Masse - Anschluss auf (die Öse da), der da in der Luft baumelt. Sollte es der vom Tempomaten sein, sollte der z. B. an den zentralen Massepunkt angeschraubt werden. Das sähe dann so aus wie auf den Bildern 2 und 3. Nur so ´ne Idee Edit: war etwas zu spät wg. der Masse - hat Klaus ja grad auch schon erwähnt Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 28. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 Masse ist richtig am Massepunkt angeschlossen. Das was da frei rum baumelt gehört (glaube ich) zur nicht eingebauten Wegfahrsperre. Auf jeden Fall gehört es nicht zum Tempomat. Schalter und Halter an der Kupplung sehen bei mir komplett anders aus. Aber bei getretener Kupplung trennen ist richtig oder? Ursprünglich war es ein 320i, SA-Stecker war belegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 28. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 Es gibt eine Prüfanweisung von BMW, mit der man den Fehler genau bestimmen kann. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 28. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 Super danke, das sollte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 28. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2014 Was mir grad noch einfällt... Ist der Bowdenzug richtig in der Führung drin? http://e30-talk.com/1326330-post10.html Vermutlich schon, denn sonst wäre er zu kurz und du könntest ihn nicht am Gaszug einhängen. Dennoch die Frage - könnte ja sein, dass er in der Führung "klemmt" oder sonstwas... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 29. September 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Gaszug wird heute Abend das erste sein, was ich kontrolliere. Wenn der Fehler da nicht zu finden ist wird das Multimeter heiß laufen. Dank der Liste von exlectronix hab ich da ja jetzt Anhaltspunkte was man messen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 29. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Wichtig ist, den Kann man nicht auf der Bühne Testen Den fehler habe ich auch mal gemacht Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 29. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Wichtig ist, den Kann man nicht auf der Bühne Testen Den fehler habe ich auch mal gemacht Das ist richtig. Wenn alles richtig elektrisch/mechanisch angeschlossen ist, ist meist das STG hopps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 29. September 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Viel hab ich heute nicht geschafft aber zumindest der Gaszug ist freigängig. Dann geht's ab morgen ans Kabel messen. Blöde Frage, im ETK ist das Kabel vom Innenraum zum Stellmotor am Stellmotor als Stecker dargestellt. Wie geht der ab? Will da nichts kaputt machen aber die Kabel auf Bruch messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 29. September 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2014 Die Steckerkontakte am Stellmotor befinden sich im Motorgehäuse und führen auf eine Platine.Das Öffnen des Motorgehäuses würde ich als letzte Fehlersuche durchführen da dort ein wenig Mechanik wie Zahnräder, Magnetspule und eine größere Spannfeder so ähnlich wie in einer Uhr befinden. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 3. Oktober 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2014 Die Steckerkontakte am Stellmotor befinden sich im Motorgehäuse und führen auf eine Platine.Das Öffnen des Motorgehäuses würde ich als letzte Fehlersuche durchführen da dort ein wenig Mechanik wie Zahnräder, Magnetspule und eine größere Spannfeder so ähnlich wie in einer Uhr befinden. Klaus Da soll man doch gar nicht messen...sondern an dem runden Stecker, mit dem man den motorseitigen Kabelbaum trennen kann. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 4. Oktober 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 Der kleine Stecker für das Geschwindigkeitssignal hinten am KI ist aber drin oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 4. Oktober 2014 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 Der Stecker am Kombiinstrument steckt ja. Ich denke ich habe dank der Prüfanleitung den Fehler gefunden, Sinn ergibt es für mich keinen aber Vielleicht kann mich ja wer aufklären oder ich hab was falsch gemacht . Also ich bin bis Seite drei der Anleitung (siehe oben). Letzter Punkt: bei Zündung ein muss Begriebsspannung an Pin 9 des Steuergerätstecker anliegen -> ist nicht der Fall. Dann geht es weiter mit Bremslichtschalter prüfen. Der funktioniert wie er soll. Dann der nächste Punkt Kupplungsschalter prüfen: laut Anleitung Stecker vom Schalter abziehen und OhmMeter am Schalter anschließen (ich halte also die Stecker des Multimeters an die Pins richtig?) laut Anleitung soll jetzt ca. Null ohm anliegen. Bei mir genau 0.00. dann Kupplung treten und ohmmeter muss 0 anzeigen. Bei mir unendlich. Wäre also der Schalter zu tauschen Aber blöde Frage, wenn der Schalter egal ob geschalten oder nicht keinen Wiederstand hat, was macht er dann für einen Sinn? Für mich heißt das wohl, dass das was mein Vorbesitzer da gebastelt hat so nicht funktioniert und der NFL Schalter rein muss. Sinn ergibt das für mich (als Strom-Laie) keinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 4. Oktober 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 (bearbeitet) Die Schaltkontakte vom Kupplungs- und Bremslichtschalter sind keine "Widerstände" sondern Schalter - d.h. man kann nur 0 Ohm (Schalter geschlossen) oder Widerstand unendlich groß (Schalter offen) messen.Um eine sichere Abschaltung des Tempomaten auch im Fehlerfall (Kabelbruch) gewährleisten zu können """müßten diese Schaltkontakte eigentlich als Öffnerkontakt ausgelegt sein""" - d.h. im Ruhezustand (nicht betätigt) sind die Kontakte geschlossen (0 Ohm). Öffnerkontakt = Kabelbruch - d.h ein Kabelbruch bewirkt durch Öffnen des Stromkreises das gleiche wie der betätigte Schalter - eine Abschaltung. Dein Ziat: ""Dann der nächste Punkt Kupplungsschalter prüfen: laut Anleitung Stecker vom Schalter abziehen und OhmMeter am Schalter anschließen (ich halte also die Stecker des Multimeters an die Pins richtig?) laut Anleitung soll jetzt ca. Null ohm anliegen. Bei mir genau 0.00. dann Kupplung treten und ohmmeter muss 0 anzeigen. Bei mir unendlich. Wäre also der Schalter zu tauschen""Dein Kupplungschalter funktioniert dann nach Deiner Beschreibung dann eigentlich richtig und ist ein Öffnerkontakt.Wenn also einer der beiden Schalter tatsächlich defekt ist oder ein Kabelbruch zu den Schaltern vorliegt wird der Tempomat garnicht erst funktionieren. Das ist auch vielleicht der Grund warum Du keine Betriebsspannung an PIN 9 anliegen hast.Ob die Schalter als Öffnerkontakte ausgelegt sind weiß ich jetzt nicht so auswendig, aber das kannst Du ja durch Messung heraus finden. Mein Fazit: 1. Kupplungs- und Bremslichtschalter überprüfen.2. Kabelbruch zu den jeweiligen Schaltern überprüfen. Klaus Bearbeitet: 4. Oktober 2014 von Klaus335iT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 4. Oktober 2014 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 Die Schaltkontakte vom Kupplungs- und Bremslichtschalter sind keine "Widerstände" sondern Schalter - d.h. man kann nur 0 Ohm (Schalter geschlossen) oder Widerstand unendlich groß (Schalter offen) messen. Klaus Eben das hat mich an der Anleitung so irritiert. Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe und nicht gleich einen neuen Schalter geordert habe ... http://s7.directupload.net/images/141004/7yy4zxgg.jpg ... sondern doch noch die Kabel hin zum Schalter durchgemessen habe. Kabelbruch an einem der Stecker vom Kupplungsschalter. Neu gemacht, alles zusammen gebaut und siehe da, Probefahrt mit funktionierendem Tempomat . Danke für die Hilfe an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 4. Oktober 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 Na siehste, geht doch.Danke für die Rückmeldung. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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