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M10 geht fast aus/nimmt kein Gas an


eazy-e
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Hallo,

 

Ich habe mit mein 318i Bj84 M10 folgendes Problem.

Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, geht die Drehzahl auf max. 1600 U/m und dann verschluckt er sich so das die Drehzahl unter 500 U/m fällt und er fast aus geht(auch im dauer Lastbetrieb). Er riecht stark nach Benzin und aus dem Auspuff kommt weißer Qualm. Lmm und Drosselklappenschalter hab ich schon gewechselt. Die Zündung und Einspritzung funktioniert, da er im Leerlauf normal läuft.

 

Wenn ich losfahren will, brämst der Motor mich immer gleich aus.

Habe die Zündkerzen rausgedreht, das Kerzenbild ist sehr schwarz.

 

Bitte um Hilfe

Gruß Phil

cruisin down the street in my 84

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Dann läuft er wohl zu fett.

In Frage kommen Temperatursensoren, Lamdasonde, LMM und auch die Zündzeitpunktverstellung. Vom Zündeverteiler geht ein Pneumatikschlauch zu einem Magnetventil, von da aus zur Ansaugbrücke.

Ebenso kommt aus dem ZV ein Kabel, welches zur Transistor-Zündungs-Steuergerät auf dem Linken radhaus geht.

Wenn du die Lamda abziehst, läuft er dann besser, schlechter oder genauso?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Habe ein Schweizer Modell. Da gehen direkt vom Abgaskrümmer 2 Rohre zurück zum Luftfilterkasten... also keine Lambda.

Ein Stecker ist auch noch am Luftfilterkasten.

Habe beides mal abgemacht und es hat sich nichts geändert.

Wenn ich den Öldeckel abschraube, geht die Drehzahl runter und bleibt auch so.

Ist das normal?

Vielleicht klemmt die Drosselklappe?

cruisin down the street in my 84

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  • 1 Monat später...

Hallo,

hatte die letzten wochen wenig zeit zum nachgucken.

Also der Lmm ist es nicht und eine Lamda habe ich nicht.

Mein Kollege meint die Zündung ist es auch nicht, da er ja sauber bis 1600 U/m hochzieht.

Mir ist aufgrfallen das meine Benzinpumpe (außen) lauter geworden ist.

Ist eventuell die vorförderpumpe defekt?

cruisin down the street in my 84

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Das kann durchaus sein. Dann zieht die außentankpume unter Umständen Luft( das hört man aber)

Bei mir war die Vorförderpumpe defekt. Zum testen schlauch abziehen (der Dicke) und mal kurz zündung an. Nur die Geräuschprobe hilft leider nicht (bei mir lief der Motor, aber die Pumpe förderte nicht)

 

Kraftstoffdruckregler mal überprüfen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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So habe beides mal überprüft und aus diesem Metalfinger(unter der Rücksitzbank) wo der schlauch drauf steckte kamm nichts raus bei laufenden Motor.

Wenn ich Gas gebe auch nicht. Die innentankpumpe hört sich auch an wie ein tropfender Wasserhahn.

Und dann hab ich noch bei laufenden Motor den schlauch vom Benzindruckregler abgezogen, der zur Ansaugbrücke geht. Danach ist der Motor abgesoffen.

 

Ist das alles okay so?

 

Gruß Phil

cruisin down the street in my 84

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Also zunächst mal sollte deine Vorförderpumpe ZWEI Anschlüsse (metallfinger:) ) haben. Wenn dort nichts rauskam, ist sie natürlich defekt (denn dann fördert sie nichts).

Druckregler zumindest mal den schlauch abziehen und schauen ob sprit aus de runterdruckseite rausläuft (membrane defekt), vermute abe rnicht dass da sdein problem ist.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ja hat sie auch. Ein dicken schlauch und ein etwas dünnerer. Den dicken hab ich abgezogen und dann den Motor gestartet. Aber wie oben schon beschrieben kamm dort nichts raus. Oder soll ich den dünnen Schlauch auch mal abziehen und dann starten?

cruisin down the street in my 84

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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe immer noch das gleiche Problem wie oben beschrieben, habe aber die Wochen einiges getestet.

Z.B. den Benzindruck, der lag im Leerlauf bei 2 bar und im Lastbereich bei 2,5 bar.

Der Benzindruck ist doch okay oder?

Den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler habe ich auch abgezogen und läuft kein Sprit raus.

Denn habe ich noch den Temperaturfühler gemessen aber auch hier stimmt der Widerstand, im kalten und warmen Zustand.

Mein Zusatzluftschieber Funktioniert auch. Habe den schlauch abgedrückt und die Drehzahl ging im Keller(laut Etzold Reparaturbuch). 

Fakt ist, sobald ich gas gebe, kriegt er zu Fett.

Evtl. das Kaltstartventil, was dauerhaft einspritzt?

cruisin down the street in my 84

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

immer noch das selbe Problem. Obwohl er zwischenzeitlich schon lief. Bin sogar schon über 200 km gefahren. Tritt also nur noch spradisch auf.

Habe bist auf Motorsteuergerät alles getestet und gewechselt.

Also, es wurde rausgefunden das er ab den 1500 udm. kein Benzin mehr einspritzt. Daher ist

das letzte teil was gewechselt wurde, das Zündschaltgerät. Muss ja irgend etwas mit der Elektronik sein.

Zündung ist auch richtig eingestellt. Benzinpumpenrelais ist gewechselt.

Habt ihr noch eine Idee?

cruisin down the street in my 84

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

seit nun ein jahr läuft mein Auto ja wieder, ohne dass das Problem je gefunden wurde.

Trotzdem habe ich manchmal das er nicht sauber durchzieht, als würde er das oben beschriebene Problem wieder verursachen.

Damals als er noch nicht lief, hatte ich ihn auslesen lassen. Dabei kam der Fehler raus "Benzinpumpenrelais".

Das war total korrodiert. Nach dem säubern lief er das erste mal wieder aber nur sporadisch. Also das Relais gewechselt.

Problem war weiterhin da. Die fehler suche ging weiter, bis er aufeinmal wieder fuhr. Nur halt nicht sauber durchzieht.

 

Meine Vermutung ist dass das oben beschriebene, sowie das er nicht sauber durchzieht die selben probleme sind und vom

Benzinpumpenrelais verschuldet sind.

 

Die BMW Werkstatt hat damals auch gesagt das er ab diesen 1600 umd. kein Benzin mehr fördert.

Mein denken, weil das Bprelais ab diesen 1600umd kein Kontakt mehr hat und daher kein Benzin fördert.

Zieh ich im Leerlauf das Benzinpumpenrelais raus und gleich wieder rein, zeigt sich das selbe Problem.

 

Ich habe die Vermutung das die Kontakte immer noch nicht richtig funktionieren.

Was denkt ihr oder ist das Quatsch?

cruisin down the street in my 84

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Hallo,

 

Du hast den M10 auslesen lassen? War das am 1. April?

Schau halt mal nach den Steckkontakten in der Aufnahme für das Relais, vielleicht ist dort Gammel drin. Oder ein Kabel ist nicht mehr sauber gequetscht.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 2 Wochen später...

War am 13. April.

 

Die Aufnahme und Kabel sehen gut aus.

Bin letztes Wochenende nach längerer Standzeit rund 180 km gefahren ,ohne probleme.

Am nächsten Tag lief er wieder total unsauber.

 

Wie funktioniert eigentlich das Elektroventil?

Zieh ich den Unterdruckschlauch vom Elektroventil ab(der zur Drosselklappe geht), ist kein Unterdruck da.

Verstellt sich deswegen mein Zündzeitpunkt?

cruisin down the street in my 84

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