Zum Inhalt springen

Frage zu Sitzheizung MSH 50 / MSH 60


Steve90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallon zusammen ,

 

ich bin gerade dabei mir ne Sitzheiuzung nachzurüchsten. Vorgestellt hab ich mir das ganze mit dem originalen Sitzheizungskabelbaum und den Schaltern dauzu, die ich auch bereits nacherüstet hab.

Ich hab schon ein einem anderen Thread gelesen, dass das mit der MSH 50 soweit ohne Probleme funktioniert, was das nachrüsten mit dem original Kabelbaum angeht.

Jetzt scheint es aber so , dass es die MSH 50 wohl nicht mehr gibt und ein Nachfolgemodell, nämlich die

MSH 60 rausgekommen ist. Nun wollt ich doch vorsichtshalber mal nachfragen, ob mir nicht jemand sagen kann, ob die Kabel und Anschlusstechnisch identisch zur alten Version ist.

Oder dürfte es da keine großen Unterschiede geben, die das ganze nun nicht mehr möglich machen?

Ich wart jetzt einfach mal noch mit dem bestellen, bis mir jemand was sagen kann ;-)

 

 

Danke schonal im vorraus.

 

http://www.ebay.de/itm/SITZHEIZUNG-MAGIC-HEAT-WAECO-MSH-60-MSH-50-FUR-2-VORDERSITZE-MSH60-MSH50-/300985786334?pt=DE_Autoteile&hash=item4614269fde

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

habe mir die MSH 60 geholt. Kabelfarben und Anschlüsse scheinen gleich zu MSH 50 zu sein.

Die MSH 60 hat ebenfalls jeweils 2 Heizkreise für Heizstufe I und II.

Hast Du deine inz. schon verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Und verdrahtet habe ich sie so, wie in nem anderen Thread erklärt wurde, was die Kabelfarben angeht. Prinzipiell funktioniert sie auch. Aber irgendwie bin ich nicht zufrieden. Beim Aufheizen wird die Sitzfläche echt gut warm, was ja soweit auch in Ordnung ist. Aber auf der Lehne hingegebn spürt man zumindest im Vergleich echt wenig. Keine Ahnung, ob das so normal ist. Wenn ich dann auf Dauerheizen umschalte ist es so, dass man relativ schnell merkt, dass die Sitzfläche wieder um einiges schwächer wird. Vergleichbar so schwach, wie die Lehne beim aufheizen. Dafür wird jetzt beim Dauerheizen die Lehne wesentlich wärmer, als die Sitzfläche.. :/

Kabellfarben sind, wie du schon sagtest dieselben und so hab ich es auch angeschlossen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so richtig sein soll..

 

http://e30-talk.com/elektrik/t-sitzheizung-waeco-msh-50-a-54443.html


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist die Belegung auch fehlerhaft, da bei der Lehne nur ein Heizdraht zur Wirkung kommt und bei der Sitzfläche 2. Das würde auch das Verhalten bei dir erklären.

Ich schau mal nach einem Schaltplan.

Wie hast du die Matten verbaut? direkt unter dem Leder? Hast du dabei das Flies um die Heizdrähte entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Matten im Flies drin gelassen und einfach unter den Bezug geschoben. Mir schien das nicht so gut nur die lommeligen Heizdrähte da reinzuschieben. Es ist ein kleine Erhörung im Beereich der Heizmatten auf dem Sitz zu sehen. Aber das sieht man nur, wenn mans weis und mich störts nicht.

Das wär super, wenn du nach dem Plan nochmal schauen könntest. Also stimmen tuts in jedem Fall nicht.

Da kann man sich sicher sein.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum sauberen Schaltplanzeichnen bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe die Kabelverläufe mal mit dem Multimeter durchgeklingelt. Vertauscht werden müssen die Leitungen Schwarz und Orange der Lehnenkabel.

ABER: die MSH Heizmatten sind mit jeweils 2 Heizdrähten versehen, von denen immer nur einer wechselseitig zum Einsatz kommt (Stufe 1/2). Die Heizmatten für Lehne und Sitz sind hintereinander geschaltet, sprich jede Matte bekommt 6 V ab.

Die Anleitung in dem Link schaltet die Matten parallel und verwendet beide Heizdrähte gleichzeitig.

damit bekommt jede Matte nun 12V. Doppelte Spannung heißt vierfache Leistung (=270W) sprich es fließen ca. 20(!!) Ampere, pro Sitz!

Dass damit eine sehr schnelle Aufheizung erfolgt, ist klar, ob das für alle Beteiligten wirklich gut ist, sicherlich nicht!:-[

Die original BMW Heizung hat vermutlich so um die 70W auf Stufe II, das wäre ungefähr die Leistung auf Stufe I nach der neuen Schaltung.

könntest Du mal prüfen, ob das nicht auch als volle Leistung ausreicht? aber auf Stufe II nur auf eigene Verantwortung !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...