*Thomas* Geschrieben: 23. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Habe einen Tempomat von einem 2-Türer in mein Cabrio umgebaut, dieser war dort auch schon nachgerüstet, weiß also nicht ob alle Teile original sind. Wenn ich den Hebel in Richtung der Verzögerungsfunktion ziehe, schaltet sich der Tempomat einfach ab. Der Hebel hat auch die Aufschrift "Verzögern". Ansonsten funktioniert der Tempomat zu 100%. Der Fehler bestand in beiden Fahrzeugen. Auf Grund des Hebels gehe ich davon aus, dass es ein NFL Tempomat ist. Aber woran liegt es dann, dass die Verzögerung den Tempomat einfach abschaltet und nicht mehr einregelt?Kann es sein, dass hier NFL und VFL Teile gemischt wurden und somit der Fehler entsteht?By the way, den Gummifaltenbalg am Seilzug vom Tempomat ist leider ein wenig eingerissen. Hat jemand ne Idee, wo ich so etwas her bekomm? Bei BMW gibts den leider nicht einzeln.Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Kann es sein, dass hier NFL und VFL Teile gemischt wurden und somit der Fehler entsteht? So wird es sein. Der wird vom VFL sein und hat nur den NFL-Hebel. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 23. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Schau mal auf die Nummer des Steuergerätes. Da ist auch ein Datum drauf. Es könnte sein das es vfl ist Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 23. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Hier ein Bild vom Steuergerät.http://s7.directupload.net/images/140923/t8d9y9c2.jpgKann mir nun jemand genaueres sagen? Ist der 10/83 Stempel das Baujahr? Dann wird es wohl ein VFL Teil sein. Was brauch ich alles, um ihn auf eine NFL Version umzurüsten? Ist der Servomotor auch anders?Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 23. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Wenn man deine Nr. 1371714 im ETK eingibt erscheint folgendes: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/65711371714 HerstellungSep '81 - Jul '89 >>>> Voraus man schließen könnte das ein Steuergerät VFL ist Ich habe mal ein Tempomatsteuergerät aus meinem Ersatzteillager geholt welches die Nr. 1385557 trägt und einen Stempel 39/88 (vermutlich 39KW.1988) http://de.bmwfans.info/parts-catalog/65711385557 HerstellungSep '87 - Mrz '90 >>>> NFL Mein Fazit: Du hast ein VFL Gerät. Vielleicht hilft Dir das. Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 23. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Das ist natürlich schade. Ist es dann mit dem Tausch des Steuergeräts getan, oder muss der Servo Motor mit getauscht werden?Kabelbaum sollte ja identisch sein? Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 23. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Hallo Thomas, dein Tempomat funktioniert grundsätzlich ja soweit - das ist nicht immer so einfach.Ich würde versuchen mir ein NFL Steuergerät zu besorgen oder ausleihen zum Testen. Der (Haupt-)kabelsatz den ich habe hat die Nr. 1385082http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61121385082HerstellungSep '87 - Nov '01Kannst deinen Kabelbaum mal vergleichen wenn der eine Nr. hat. Der Stellmotor VFL/NFL soll wie ich mal gelesen habe identisch sein - das ist aber, weil gelesen, nur Halbwissen. Viele Grüße Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 23. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Mal eine doofe Frage: Ich kenne nur die aktuellen BMW Tempomaten. Da beutetet Verzögerungsfunktion, dass ggf. Auch aktiv gebremst wird. War das beim E 30 auch schon so? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 23. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Hallo Jonas, Nein, beim Ziehen des Schalters wird einfach Gas weggenommen und das Auto wird dadurch langsamer, rollt quasi aus. Gefühlt würde ich sagen etwas sanfter als wenn man den Tempomaten komplett ausschaltet. Das ist aber mein subjektives Empfinden. Eine Verbindung des Tempomaten zur Bremsanlage besteht definitiv nicht, vom Bremsschalter mal abgesehen. Grüße,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 23. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Danke. So kenne ich das auch von aktuellen VW-Tempomaten. Wobei der Tempomaten mit Bremsfunktion einen natürlich viel sicher vor Tempoüberschreitungen schützt. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 23. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2014 Je nachdem wie lange man zieht verringert er die gehaltene Geschwindigkeit. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 24. September 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2014 Mal eine doofe Frage: Ich kenne nur die aktuellen BMW Tempomaten. Da beutetet Verzögerungsfunktion, dass ggf. Auch aktiv gebremst wird. War das beim E 30 auch schon so? Jonas http://e30-talk.com/allgemeines/t-wirkungsweise-gra-tempomat-58330.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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