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325i ging aus und startet nicht mehr


marbuc
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Hallo zusammen,

Habe hier den 325i E30 meiner Herzdame in der Garage und suche nach einem Tipp zur Fehrlerfindung. Habe sehr viele Jahre Schraubererfahrung, doch manchmal suche ich gerne Rat und hofft drauf, das ein anderer das gleiche Problem schon mal löste und seine Erfahrung teilt.

 

Ich hatte bisher diesen Wagen weder in Pflege noch mich mit dem Renner in der Vergangenheit beschäftigen können.

Folgendes war: Der Wagen ging ihr während der Fahrt plötzlich aus und kam sprang nicht mehr an. Er starb einfach ab ohne Vorzeichen wie Ruckeln oder Abmagern... Eine Fehlerfindung durch ihren Sohnemann ergab keine Lösung obwohl er vom Fach ist. Nach langem Orgeln sollte er wohl noch mal gekommen sein, aber beim Gasgeben ging er sofort wieder aus. Nun startet er gar nicht. Der Wagen lief vorher sauber, bis auf einen leicht sägenden Leerlauf (Fremdluft vermutlich)

Mir ist unbekannt, was bisher von anderer Seite alles kontrolliert wurde, somit fange ich hier von vorne an :-(

Habe gestern mal kurz reingeschaut und bisher festgestellt, das der Motor sofort kurz anspringt, wenn ich Bremsenreiniger in die Drosselklappe sprühe bzw. Benzin reintröpfel. Somit wird die Zündung und die Steuerzeiten schon mal nicht das erste Problem sein.

Der Motor spritzt vermutlich kein Benzin ein.

Festgestellt habe ich weiterhin, das das Drosselklappenpontiometer anscheinend nur ein Vollgasschalter ist oder defekt ist. Ich kann keinen sich verändernden Widerstandswert messen an den drei Anschlüssen, sondern nur einen Sprung auf 0 Ohm bei fast vollständig geöffneter Drosselklappe. Nicht bei geschlossener Klappe oder in den Zwischenstellungen. Also keine Meldung wenn die Klappe zu ist. Ich habe hier noch keine Unterlagen/Werte zu dem Wagen, eine Reparaturanleitung mit Stromlaufplänen etc. ist bestellt. Kann ein Ausfall dieses Wertes dazu führen, das das Steuergerät die Einspritzmenge komplett auf Null setzt? An den Anschlüssen des Luftmengenmessers (Luftmassenmesser?) messe ich sich ändernde Werte.

 

Ich habe sämtliche Steckverbindungen getrennt und mit Kontakt 60 behandelt, ebenso die Ralaissteckplätze und deren Kontakte im Sockel. Einzig der dicke Rundstecker unter der Ansaugbrücke (für die Düsen?) war gut korrodiert, da der Deckel der Drosselklappenvorwärmung undicht war und das Kühlwasser schön in den Stecker lief...

Weil der Wagen so plötzlich ausging, vermute ich fast den Defekt eines Sensors (Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor? Ich meine das ich unten an der Kurbelwelle schon so einen gesehen habe. Allerdings denke ich, wenn die Züdung funktioniert sollten diese Sensoren doch eigentlich funktionieren, oder? Ein verstopfter Benzinfilter hätte doch sicher erst einmal zu schlechtem Lauf geführt und daher...

Hat wer ne gute Idee wo ich da am besten zuerst ansetzt (doch DKL Poti?) und Lust auf n klein Fachsimpeln? Habe schon viel geschräubt, nun auch am 3er :-)

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Ich würde auch mal auf die Benzinpumpe tippen. Selbst wenn sie noch fördert kann sie kaputt sein. Da ist aber schon einiges hier drüber geschrieben worden, einfach mal suchen.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Bei meinem cabrio war es auch so. Die Benzinpumpe geht dann sporadisch mal wieder. Sah auch blöd aus... zur Werkstatt und dort sprang er an wie immer. Habe dann selbst etwas gesucht und die Pumpe eher auf Verdacht getauscht. Seit dem lief er wieder 1a.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Hi,

 

an der Drosselklappe ist kein Poti, sondern ein Schalter für zu und der zweite Kontakt für weit offen (siehe oben Stromlaufpläne, dort hab ich den '89er genommen, Seite 1360-1)

 

Wemm kein Signal (

 

Gruß

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Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die Antworten.

Die Pumpe wurde wohl schon testweise getauscht, wie ich erfahren durfte....aber wer kann da sicher sein. Trockensind die Kerzen auf jeden Fall.

werde daher heute mal den Benzindruckregler vom Düsenverteilerrohr nehmen und gucken, ob beim Starten dort Benzin kommt.

So ist die ganze Kette mal geprüft (Druckregler, Benzinfilter, Benzinpumpe, Ansteuerung, Relais...) Kommt genug Benzin kann man vieles gleichzeitig ausschließen und es werden wohl die Düsen nicht angesteuert... dann geht's weiter.

hört sich der Plan gut an? ;-)

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Jo. Den Benzinfilter kann man sowieso mal tauschen da sind oft noch die ersten und max der zweite verbaut. Ich glaube eher nicht das es daran liegt aber wie gesagt der kann meist sowieso neu und kostet ja fast nix

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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so...

ich war mal kurz dran:

Ich habe den Benzinschlauch (kommend) von dem Einspritzrohr abgemacht und verlängert in eine Flasche Ouzo gesteckt. Zündung an...aber nix passierte. Als ich den Anlasser laufen ließ, war die Flasche nach paar Sekunden halb voll. Also gefördert wird, sobald der Motor dreht.

Danach habe ich den Schlauch wieder auf das Einspritzrohr gesteckt und den vom Einsspritzdruckregler mal in die Flasche gehängt. Dort kommt dann auch Benzin. Ich habe leider grade kein Manometer rumliegen, um den Förderdruck der Benzinpumpe zu testen. Denke aber das wäre wichtig. Mache morgen das vom Kompressor ab...

Somit kommt wahrscheinlich genug Benzin an die Düsen. Gezündet wird auch. Nun frage ich mich, warum öffnen die 6 Düsen nicht? Evenuell fehlt die gemeinsame Masse der Düsen (Rundstecker)? Welche Stellgröße muss dem Steuergerät fehlen, um komplett die Einspritzung zu stoppen, aber die Zündung arbeiten zu lassen? Wie komme ich am besten an die Anschlüsse um mal mit ner LED "zu messen" (blinken)?

Zur Erinnerung: Der Wagen ging spontan aus und nix mehr.

Grüße und schönen Abend

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hast du mal geschaut, ob die Kerzen nass sind, nach dem Startversuch?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo zusammen-

Was Neues gibt es zu berichten :-)

 

Anscheinend hab ich den Fehler gefunden, muss ich "nur noch" beseitigen :-)

Da ich nicht so genau wusste, wie ich die Steckerleiste der Einspritzventile abbekomme um deren Ansteuerung zu messen, begab ich mich noch einmal an den gammeligen Rundstecker unter der Ansaugbrücke. Diesmal habe ich aber die Gummitülle an der Unterseite abgeschoben und den Stecker auch von unten betrachtet...Oha! mindestens zwei Leitungen waren abgegammelt. Vermutlich beide Steuerleitungen für die Ventile, daher auch der Totalausfall.

Nun muss ich das fertig machen :-)

Wo geht denn dieser Kabelstrang lang und wie kommt man da am besten dran? Kann mir wer Erfahrungswerte schenken? Bin schon froh, zumindest den Hauptfehler gefunden zu haben, eher gesagt freu ich mir einen ab :-) bald rennt er wieder...

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Laut dem hier vorliegenden Schaltplan sind am C191 (eben dieser Rundstecker) nur drei Kontakte belegt?!

einmal Kontaktplatz 5 mit dem gemeinsamen Plus der sechs Einspritzventil, kommend vom Relais.

Kontaktplatz 6 für die gleichzeitige Masse-Ansteuerung der EVs 1,3,5

Kontaktplatz 7 dito für EVs 2,4,6

 

für was sind die übrigen Kabel? Man kommt sehr schlecht dran. Ist dieser Kabelstrang separat verlegt bis zum Steuerteil oder verschwindet er später in einem Bund?

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Naja, meine letzen Fragen waren doof: die drei anderen Kabel sind die von den Temparatursensoren und ja, der Kabelbaum vom Stecker verschwindet nach 10 cm in einen dickeren und liegt leider nicht einzeln...MIST.

ja...da sind sogar drei Kabel abgebrochen (eventuell auch durch meine "Mithilfe" beim Hantieren. Jedenfalls sind drei Anschlüsse völlig verrottet. Ausgerechnet die drei der Einsptitzventile.

Ich bekomme diese nicht herraus , um eventuell neue Kontakthülsen einzusetzen. Oder einen ganz neuen Stecker kaufen wie Du sagtest? Wird aber bestimmt auch fummelig da drinnen .-) Vielleicht sollte man den Stecker ganz entfernen und sich etwas anderes überlegen. Einfach Quetschverbinder oder diese Reihen-Schraubstecker. Wasserdicht ist der originale BMW Stecker ja nicht :-) Jedenfalls habe ich vor, mit Verbindern alle sechs Leitungen etwas zu verlängern (Querschnitt beachten) um dann besser Hantieren zu können. Habe zwar alles freigeräumt, aber es sind ja max 10 cm, die aus dem dicken Kabelbaum ragen. Die Anschlüsse der Temperatursensoren sind noch dran...http://s14.directupload.net/images/user/140924/slnhkqfy.jpg

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zum Abschluss:

Stecker repariert (elende Fummellei da unten drin, die neu abgesetzten Kabel waren schon unter der Isolierung oxidiert), alles zusammen gebaut, Batterie angeschlossen:

Bruuuuummmmm! da isser wieder :-)

einzig der Leerlauf muss sich nun entweder neu "einlesen" oder ich denk mal nach. Nach angasen dauert es lange, bis er von 1500-2000 U/min runterkommt.

Danke allen Mitschreibern und Lesern

Allzeit gute Fahrt

Gruß M

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