Zum Inhalt springen

Abblendlicht funktioniert nur in Verbindung mit Fernlicht


NisosE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

habe seit kurzer Zeit ein e30 320i Cabrio, und von einen Tag auf den anderen funktioniert das normale Abblendlicht nur noch, wenn ich den Lichthebel ganz herausziehe (also das Fernlicht anschalte..). Dann funktionieren alle Lichter. Wenn der Hebel auf Abblendlicht Stellung ist funktioniert nurdas Standlicht. Habe die Sicherung und Relais gecheckt, da das Abblendlicht geht wenn das Fernlicht an ist, kann es ja auch nicht an den Birnen liegen. Ansonsten gehen alle Lichter (hinten, brems-,nebel- etc.)

Konnte leider nichts zu meinem Problem finden, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder ich steh grad völlig auf dem Schlauch oder du bringst irgendwas durcheinander8-/

 

Du sprichst von "rausziehen", also meinst du den runden Zugschalter? Der hat drei Stellungen. Ganz reingeschoben "AUS", halb gezogen "Standlicht" und ganz rausgezogen "Fahrlicht".

Zwischen Fern- und Abblend-Licht hin und her schaltest du dann mit dem "Blinkerhebel": Normalstellung ist Abblendlicht, Richtung Armaturen gedrückt ist Fernlicht. Zu dir hin gezogen ist die "Lichthupe", Schalter geht von da aus in die Normalstellung zurück.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee,Nee w123/8 Fußschalter für Fernlicht :-) :klug:

nachdem es sich aber um keinen Strichacht handelt, würde ich da den Defekt am Lenkstockhebelschalter vermuten.

Evtl. ist es nur ein Kontaktproblem im Schalter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir geht´s da wie Jonas und Markus: Ich kann da noch kein Problem erkennen. So, wie der TE das beschreibt, so soll es ja sein.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber er schreibt von einem Hebel- und nicht einem Zugschalter 8-/

bevor weiter spekuliert wird, wäre es nützlich, wenn sich der TE nochmal dazu meldet!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man.. ich danke euch Jungs.. bin da wohl beim putzen nur an den Hebel gekommen.. und die Bechreibung war wohl in der Aufregung um nichts auch ein wenig falsch formuliert.. aufjedenfall geht jetzt natürlich wieder alles! Danke nochmal.. :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, daß die ganz alten Italiener am Lenkstockhebel noch ´ne dritte Schaltstufe hatten: Standlicht - Abblendlicht - Fernlicht. Deswegen, weil man in Italien innerorts früher nur mit Standlicht fahren durfte. Weiß jetzt aber nicht, ob das beim E30 auch noch der Fall war.

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...