Jonas Geschrieben: 12. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 Hallo, ich kann eventuell einen E28 kaufen, habe aber nur eine ungefähre Preisvorstellung. Der Verkäufer ist der Erstbesitzer, der ebenfalls keine Preisvorstellung hat. Folgende Daten: 525 i, Handschaltung#Bj 1982110.000 km1. Handkein WinterbetriebunfallfreiServoKunstlederOriginal Lackkein Kat Habe das Fahrzeug in einem Parkhaus gesehen. Abgesehen von einer kleinen Delle in der hinteren Stossstange ist bei einer Betrachtung der Fahrzeugflanken keine Beule zu erkennen. Rostansätze ebenfalls Fehlanzeige. Die Angaben des Eigentümers, mit dem ich kurz Kontakt hatte, wirken sehr glaubhaft (älteres Ehepaar). Was darf so ein Wagen kosten?Gibt es dafür eine Kat-Nachrüstung? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 12. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 Kat Nachrüstung is beim 525i schwierig, weil der nicht wie der E30 den M20B25 drin hat, sondern einen 2,5l M30-Motor. Gibt's zwar von GAT, ist aber mittlerweile schwierig aufzutreiben und die Frage, was es bei der Kfz-Steuer noch bringt. Wenn das Auto _wirklich_ rostfrei ist und noch TÜV und AU hat, würde ich max. so 1000 EUR dafür hinlegen. Wichtig ist: PROBEFAHRT! - Beim E28 verschleißen die vorderen Achsteile sehr schnell, dann wabert der ganze Vorderwagen in Querrichtung hin und her beim Beschleunigen, Bremsen und Bodenwellen/Schlaglöchern. Typische E28 Roststellen sind: alle 4 Wagenheberaufnahmen, Türscharniere, Federbeindome (insbes. vorne), Türunterkanten, hintere Kennzeichenbefestigung und Kennzeichenbeleuchtung, der Blechfalz unter der Kofferraumdichtung, Reserveradwanne, Batteriekasten und Frontblech in der Umgebung des Batteriekastens, sowie natürlich die Radläufe (wie bei allen alten Autos) Achte bei der Probefahrt bitte auch auf Ächz- und Knarzgeräusche von hinten, das deutet auf verschlissene Tonnenlager hin - ist ne Sch...-Arbeit die Dinger zu wechseln und beim E28 gehen die wesentlich öfter kaputt als beim E30. Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juni 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 1000 sinn zu viel. Der 525 M30 is ne undankbare Motorisierung. Ich denke mal maximal die Hälfte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 12. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 @jenad: naja, aber wenn der _wirklich_ Rost- und Unfallfrei ist und dann auch noch nen 82er....? Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 Was is an nem 82er sooo besonners? Wenn es ein 528 oder 535 wäre, vielleicht. Vielleicht sehe ich das aber auch nur zu eng. Als wirkliches Liebhaber-Auto gibt das gute Stück noch nicht richtig was her, als Alltagsoldie isser zu teuer im Unterhalt. Deswegen meine niedrige Preiseinschätzung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HolgerK Geschrieben: 12. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 1000 sinn zu viel. Der 525 M30 is ne undankbare Motorisierung. Ich denke mal maximal die Hälfte...Aber allerhöchstens. Mein "Schwiegervater" hatte seinen scheckheft-gepflegten E28 beim E34 Neuwagenkauf in Zahlung gegeben. Es waren damals 800,- DEM (in Worten: achthundert D-Mark) und ist schon ein 10 Jahre her. Selbst das war angeblich nur ein "Goodwill"-Angebot, weil er so ein treuer Kunde ist. Ganz nebenbei: Ich mag den E28 nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 12. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 Heh! Alle naselang posten unn dann gleich so Frechheiten! Was is denn am E28 auszusetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 12. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2005 also vom aussehen find ich den cooler als den e30, die älteren waren noch hai-fischiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcusm20b20 Geschrieben: 13. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2005 @Degrees Find ihn zwar nicht schöner als den e30 aber trotzdem richtig geil,eben wegen dieser Haifischschnauze.Hab ja einen fürn Winter:D .Und für das alter sehr komfortabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 13. Juni 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2005 Ich glaube, HolgerK hat sich ein wenig in die Nesseln gesetzt mit dem Satz *g* Verdammt viele E28-Besitzer hier *gutfind* ;o) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jionas Geschrieben: 13. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2005 hm, ich find den E12 goiler...;) Zitieren MfG, Jonas http://www.spritmonitor.de/image_116418_5.png - BMW 318iA E30 11/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Juni 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2005 Wenn Die Karosserie wirklich Rostfrei ist würde ich wohl schon bis 800Euro zahlen, und ihn dann selbstverständlich auf 535i umbauen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 10. Juli 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2005 (bearbeitet) Am Besten suchst Du dir einen 525eta Kat mit 129Ps aus den letzten Baujahr 87.Als Editionsmodel mit Shadowline und damals sehr reichhaltiger:beemwe: Ausstattung.Meiner hatte damals die org.7*14 Zoll BBS drauf,Farbe Diamantschwarzmet.Hatte dieses Fahrzeug als Alltagswagen mitte der 90-er gefahren und nach 5 Jahren verkauft.Ohne Probs,günstig und er fuhr wunderbar!!!Dieses Auto fährt noch heute in unserer Gegend rum und hat eine Laufleistung von360000Km.Spritverbrauch damals beim 525eta 9,5-10,5Liter Normalbenzin bei zügiger Fahrweise (215- 220Km/h)laut Tacho waren drin!!!Ein 525i M30 Motor geht von den Fahrleistungen nicht deutlich besser und ein damaliger Bekannter fuhr gleichzeitig dieses Modell 525i M30 und dieser brauchte im Schnitt 12-13,5 Liter Super Plus. Ich denke für 1000-1500€ müßtes du ein gutes Exemplar erwischen.P.S Ein E28 aus damaliger Zeit war besser verarbeitet als ein E30 .Achte auf die Vorderache beim Fahren ,denn die Querlenker schlagen gerne aus und das ist meist ein Anzeichen für schlechte Wartung.Im guten Ganzen ist zu sagen E28 ist Understatement pur und eine echte Alternative zu Mercedes W123.Er ist von der Langzeitqualität der W123 von BMW!!!Dieser Wagen hat wirklich innere Werte."You love it or hate it".Er ist der stärkste unterschätzte BMW aller Zeiten und inzwischen sehr selten,schade ich hätte gerne dieses Modell von damals in der selben Ausführung und im guten Zustand in meiner Sammlung!!! :smbmw: :smbmw: :smbmw: :-UU Bearbeitet: 21. Januar 2010 von Hanning1974 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 10. Juli 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2005 ...da stimm ich HANNING voll und ganz zu. eta - thomas...der jahrelang einen E 12 M 535 i und einen E 28 520 i Kat ( war die zäh die Kiste:-((( ) hatte Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 10. Juli 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2005 P.S: Derrick läßt grüßen!!!Du Stefan hol schon mal den Wagen!!! Echt Kult!!! :smbmw: :smbmw: :smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 23. Juli 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2005 also, die Derrick-Folgen, die ich kenn fährt er E23 und E32. Ich hab den noch NIE in nem 5er gesehen.. Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 24. Juli 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2005 Ich würde auch zum ETA raten,evtl.m.Automatic:bmw: Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 24. Juli 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2005 Eta mit Automatic ist ja wohl so ziemlich das coolste, was man im E30 fahren kann ;o) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M40fan Geschrieben: 24. Juli 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2005 Äh... wir reden hier von E28... oder??? Zitieren E 30 318iTouring Bj. 90Brillant Rot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 24. Juli 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2005 Äh... wir reden hier von E28... oder??? Hupz *schäm* aber im E28 ist die Kombination auch so ziemlich das coolste wo gibt ;o) EDIT: und hier ist schon einer: http://f23.parsimony.net/forum53095/messages/61069.htm E28 Eta mit Automatic und Kat ;o) Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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