Zum Inhalt springen

Dringend Preis für E28


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kann eventuell einen E28 kaufen, habe aber nur eine ungefähre Preisvorstellung. Der Verkäufer ist der Erstbesitzer, der ebenfalls keine Preisvorstellung hat. Folgende Daten:

 

525 i, Handschaltung#

Bj 1982

110.000 km

1. Hand

kein Winterbetrieb

unfallfrei

Servo

Kunstleder

Original Lack

kein Kat

 

Habe das Fahrzeug in einem Parkhaus gesehen. Abgesehen von einer kleinen Delle in der hinteren Stossstange ist bei einer Betrachtung der Fahrzeugflanken keine Beule zu erkennen. Rostansätze ebenfalls Fehlanzeige. Die Angaben des Eigentümers, mit dem ich kurz Kontakt hatte, wirken sehr glaubhaft (älteres Ehepaar).

 

Was darf so ein Wagen kosten?

Gibt es dafür eine Kat-Nachrüstung?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kat Nachrüstung is beim 525i schwierig, weil der nicht wie der E30 den M20B25 drin hat, sondern einen 2,5l M30-Motor. Gibt's zwar von GAT, ist aber mittlerweile schwierig aufzutreiben und die Frage, was es bei der Kfz-Steuer noch bringt.

 

Wenn das Auto _wirklich_ rostfrei ist und noch TÜV und AU hat, würde ich max. so 1000 EUR dafür hinlegen.

 

Wichtig ist: PROBEFAHRT! - Beim E28 verschleißen die vorderen Achsteile sehr schnell, dann wabert der ganze Vorderwagen in Querrichtung hin und her beim Beschleunigen, Bremsen und Bodenwellen/Schlaglöchern.

 

Typische E28 Roststellen sind: alle 4 Wagenheberaufnahmen, Türscharniere, Federbeindome (insbes. vorne), Türunterkanten, hintere Kennzeichenbefestigung und Kennzeichenbeleuchtung, der Blechfalz unter der Kofferraumdichtung, Reserveradwanne, Batteriekasten und Frontblech in der Umgebung des Batteriekastens, sowie natürlich die Radläufe (wie bei allen alten Autos)

 

Achte bei der Probefahrt bitte auch auf Ächz- und Knarzgeräusche von hinten, das deutet auf verschlissene Tonnenlager hin - ist ne Sch...-Arbeit die Dinger zu wechseln und beim E28 gehen die wesentlich öfter kaputt als beim E30.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is an nem 82er sooo besonners? Wenn es ein 528 oder 535 wäre, vielleicht. Vielleicht sehe ich das aber auch nur zu eng.

 

Als wirkliches Liebhaber-Auto gibt das gute Stück noch nicht richtig was her, als Alltagsoldie isser zu teuer im Unterhalt.

 

Deswegen meine niedrige Preiseinschätzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 sinn zu viel. Der 525 M30 is ne undankbare Motorisierung. Ich denke mal maximal die Hälfte...

Aber allerhöchstens. Mein "Schwiegervater" hatte seinen scheckheft-gepflegten E28 beim E34 Neuwagenkauf in Zahlung gegeben. Es waren damals 800,- DEM (in Worten: achthundert D-Mark) und ist schon ein 10 Jahre her. Selbst das war angeblich nur ein "Goodwill"-Angebot, weil er so ein treuer Kunde ist.

 

Ganz nebenbei: Ich mag den E28 nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Die Karosserie wirklich Rostfrei ist würde ich wohl schon bis 800Euro zahlen, und ihn dann selbstverständlich auf 535i umbauen http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_biggrin.gif.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am Besten suchst Du dir einen 525eta Kat mit 129Ps aus den letzten Baujahr 87.Als Editionsmodel mit Shadowline und damals sehr reichhaltiger:beemwe: Ausstattung.Meiner hatte damals die org.7*14 Zoll BBS drauf,Farbe Diamantschwarzmet.Hatte dieses Fahrzeug als Alltagswagen mitte der 90-er gefahren und nach 5 Jahren verkauft.Ohne Probs,günstig und er fuhr wunderbar!!!Dieses Auto fährt noch heute in unserer Gegend rum und hat eine Laufleistung von360000Km.Spritverbrauch damals beim 525eta 9,5-10,5Liter Normalbenzin bei zügiger Fahrweise (215- 220Km/h)laut Tacho waren drin!!!Ein 525i M30 Motor geht von den Fahrleistungen nicht deutlich besser und ein damaliger Bekannter fuhr gleichzeitig dieses Modell 525i M30 und dieser brauchte im Schnitt 12-13,5 Liter Super Plus. Ich denke für 1000-1500€ müßtes du ein gutes Exemplar erwischen.P.S Ein E28 aus damaliger Zeit war besser verarbeitet als ein E30 .Achte auf die Vorderache beim Fahren ,denn die Querlenker schlagen gerne aus und das ist meist ein Anzeichen für schlechte Wartung.Im guten Ganzen ist zu sagen E28 ist Understatement pur und eine echte Alternative zu Mercedes W123.Er ist von der Langzeitqualität der W123 von BMW!!!Dieser Wagen hat wirklich innere Werte."You love it or hate it".Er ist der stärkste unterschätzte BMW aller Zeiten und inzwischen sehr selten,schade ich hätte gerne dieses Modell von damals in der selben Ausführung und im guten Zustand in meiner Sammlung!!!

:smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw: :smbmw:

:-UU :-UU


Bearbeitet: von Hanning1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Äh... wir reden hier von E28... oder???

 

:idee:

 

Hupz *schäm* aber im E28 ist die Kombination auch so ziemlich das coolste wo gibt ;o)

 

EDIT: und hier ist schon einer: http://f23.parsimony.net/forum53095/messages/61069.htm

 

E28 Eta mit Automatic und Kat ;o)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...