Zum Inhalt springen

Armaturenbrett und Lenkrad vibriert ab 140 KM/H

Trausen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30er,

mir ist heute bei meiner ersten Autobahnfahrt aufgefallen das mein Armaturenbrett und Lenkrad erdbebenartige Eigenschaften besitzt http://wp1016621.server-he.de/forum/images/smilies/wink.gif

ab einer Geschwindigkeit von ca. 135-140 beginnt das Vibrieren am Lenkrad und Armaturenbrett, bei ca. 160 hat es seinen Höhepunkt und bei ca. 190 ist es komplett weg ( Geschwindigkeitsangaben = Tacho )

Ich gehe mal davon aus das es von der Hinterachse kommt ? hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

über eine Antwort bzw. einen Tipp würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank im voraus

LG

Dennis

Habe gerade mal 0 / 5 Gramm auf den Felgen...und alle keinen Höhenschlag ;(

das Problem varriert auch ein wenig... mal ist es schlimmer, mal besser manchmal ist es gar nicht da...wirklich seltsam.... antriebsstrang irgendwas eventuell ??

Dennis

ja kardanlager

Bist Du Dir da wirklich 100 Prozent sicher? Glaub nicht dass man das so pauschal schreiben kann, es sei denn es ist wirklich der Grund.

Ich hab die gleichen Symptome, schon seit einigen Jahren. Wie beschrieben mal mehr mal weniger ausgeprägt. bei 130 fängt es an, bei 150 ist es weg.

Die aufgezogenen Reifen / Felgen sind bei mir für das Schütteln egal, selbst neue Reifen aufs Gramm gewuchtet bügeln den Fehler nicht aus.

Das Schütteln ist reproduzierbar bei aufgebockter Hinterachse, natürlich ist da der Winkel der Abtriebwellen unnatürlich gross. Aber selbst mit Böcken unter den Achsschenkeln verhält es sich wie unten beschrieben.

Ohne Reifen ist es dann wesentlich weniger, bei montierten Reifen ist das Schütteln deutlich ausgeprägt.

Ich hab da die Gelenke der Abtriebswellen in Verdacht,da werd ich mal zuerst ansetzten, da hier bei hochgebockter Achse schon eine Unwucht zu sehen ist.

Tonnenlager ect. sind bei mir okay, da liegt es definitiv nicht dran.

Evtl. gehe ich da noch diesen Jahr dran, wahrscheinlich aber erst im nächsten Jahr.( Sommerauto)

Oder deine Reifen sind einfach fritte - Sägezahnprofil?

Ok, kannste vergessen. ... ich hätte einfach lesen sollen. :freak:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

Ich habe das gleiche Problem. Hatte auch die Reifen in Verdacht, da fast 10 Jahre alt. Nach dem Austausch aller 4 Reifen im Frühjahr leider keine Besserung.

Meine nächsten Verdächtigen sind die Stoßdämpfer ...

Bei mir kann ich die Stoßdämpfer nicht ausschließen. Meine haben 146tkm runter und kommen für mich definitiv in Frage.

Ich bin auch überzeugt, dass das Problem im Bereich der Vorderachse liegt. Reifen und Bremsen jedenfalls hake ich für mich ab, da alles neu und keine Veränderung zu vorher.

Evtl. kommen auch noch irgendwelche Buchsen / Gelenke der Radaufhängung in Betracht die nicht mehr ganz frisch sind ...

Kann auch vom Motorlager kommen, siehe HIER

Vielleicht erstmal am einfachsten zu überprüfen, bevor man größere Baustellen aufmacht.

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...