lenzwin69 Geschrieben: 16. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Hi mein M30 ist nun endlich fahrbereit nur ich möchte eine tüv fähige anlage bauen so das er problemlos euro 2 bekommt. Ich habe mir vorgestellt Schmiedmannfächer-->325i/ oder 328i E36 Kat---> Endtopf 325i E30 ist das in Ordnung? Was schlagt ihr vor?hab mom nur Fächer und 2 rohre bis endtopf :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Das beste wird sein du fragst den TÜV Prüfer der dir des eintragen soll, bringt ja nix wenn dir jetzt jemand sagt "passt" und der TÜV dann eben anderer Meinung is. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 16. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Ich kann dir sagen, das es mit dem orig. Krümmer und dem orig. Kat und nem normalen (kein Sport) ESD vom 325i bei mir keine Probleme gab beim Eintragen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 16. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 und wie siehts mit verteilerkappe vorne aus bei mir liegt die an... tüv relevant? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 16. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Eher Kühlwasserverlustrelevant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 17. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 Ohne original Kat geht EURO2 nur noch mit extrem guten TÜV Beziehungen (praktisch halb legal) Hintergrund ist der verbaute KLR, in den Unterlagen zu diesen steht explizit drin, dass er nur mit original Kat auf EURO2 umgeschlüsselt werden darf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 17. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 und wie siehts mit verteilerkappe vorne aus bei mir liegt die an... tüv relevant? Ja, klar. Meinst Du er trägt Dir den Motor ein, damit Du bei der ersten Bremsung Kühlwasser auf der Straße verteilst? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 17. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 Habe bei mir auch den originalen Kat drin und so eingetragen. Den KLR habe ich erst später eintragen lassen und der Tüv-Prüfer hat gar nicht erst nach dem Kat gefragt sondern nur in den Motorraum geschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 17. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 Wenn der original Kat eingetragen ist stimmt das ja mit den Anforderungen des KLR und der daraus resultierenden EURO2 Norm überein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jucals Geschrieben: 17. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 logisch, habe nur gemeint das es ihn nicht interessiert hat. Habe das gefühl das wenn erstmal irgendwas eingetragen ist, man noch einiges modifizieren kann und es am ende keinen mehr gross juckt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klaus335iT Geschrieben: 17. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 und wie siehts mit verteilerkappe vorne aus bei mir liegt die an... tüv relevant? Ja, klar. Meinst Du er trägt Dir den Motor ein, damit Du bei der ersten Bremsung Kühlwasser auf der Straße verteilst? :brüll: Ich würde ohne Kühler hinfahren dann fällt es nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 17. September 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 Ne dem kühler macht das ganze nix is ja 5mm platz aber wegem tüv hab ich bedenken halt.hab auch euro 2 klr dann brauch ich wohl so nen alten fetten e34 kat :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 17. September 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 Es geht nicht um den Platz den du im Stand hast.Beim bremsen wandert der Motor nach vorne.5mm sind schon ein bisschen arg wenig, da berührt der Motor bestimmt den Kühler beim scharfen bremsen Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 18. September 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2014 Ne dem kühler macht das ganze nix is ja 5mm platz aber wegem tüv hab ich bedenken halt.hab auch euro 2 klr dann brauch ich wohl so nen alten fetten e34 kat :) Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, da es unterschiedlichste Lager gibt, die man beim M30 Umbau verwenden kann. Alter und Zustand spielen auch noch eine Rolle. Die E28-Lager sind z. B. relativ hart, da bewegt sich der Motor kaum. Zumindest mit neuen Getriebelagern. Aber alle Gummilager altern und dann wird das auch mehr. Ich weiß nicht genau, ob es irgendwelche Vorschriften gibt, aber als meiner damals abgenommen wurde, da waren 2cm Platz rundherum um den Motor vom Prüfer als minimal Maß genannt, nur an der Spritzwand hat ihn das nicht interessiert. Deswegen hatte ich bei der Abnahme die Kappe über dem Verteiler nicht dran.Also am besten redest Du mit deinem Prüfer darüber, was er da haben will. Das selbige gilt für die Abgasanlage. Es gibt Prüfer, die würden einen E36 Kat nicht akzeptieren ohne ein Abgasgutachten. Einen Zubehör-Kat bei der Eintragung ohne entsprechende Papiere (für den E34/E32) ist nach meinem Verständnis der Gesetzeslage ein KO-Kriterium. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.