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Starkes "Ruckeln" beim Kaltstart


bmw junkie
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Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, dass wenn ich meinen :smbmw: starte, er meistens- jedoch nicht immer... und immer unterschiedlich stark- ruckelt. Es fühlt sich so an, als ob er sich "verschlucken" würde! Manchmal ist es sogar so stark, dass er aus geht, selbst wenn ich etwas Gas gebe...

Nach mehreren Startversuchen fängt er sich aber wieder... Allgemein habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass er im Kaltstart nicht sauber läuft... also auch im Leerlauf... ! Sobald ich jedoch ein paar Meter gefahren bin, ist wieder alles ok und er läuft Seidenweich!! Außerdem heult (ich denke der ANLASSER??) manchmal kurz ziemlich laut auf beim Starten. Ob der aber etwas mit meinem "Ruckel"- Problem zu tun hat, weiß ich nicht...:watch:

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit LPG fahre... dachte erst, dass sich morgens, wenn ich auf Benzin starte, sich evtl. noch etwas "Restgas" in der Leitung befindet und er deshalb ruckelt... aber das konnte ich mittlerweile auch schon ausschließen. Wenn ich vor dem Abstellen am Nachmittag die letzten Kilometer auf Benzin fahre und dann am nächsten Morgen starte, habe ich das selbe Problem!

 

Also was ist nun der Fehler??8-/ Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen??:wall:

Könnte es viell. mit dem Kaltlaufregler zu tun haben?? Der wurde vor ca. 6 Jahren eingebaut...

 

Lg Sina :beemwe:

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ich tippe da eher auf Falschluft. Meiner hatte einen echt winzigen Riss im Faltenbalg; mit dem Auge nicht zu erkennen, da auch noch in einer Falte gelegen.

Mit Startpilot kam die Aufklärung, warum er im kalten Zustand die ersten hundert Meter einen leicht unrunden Lauf hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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einfach im LL alle Schläuche nacheinander mit Startpilot eingesprüht und als dann an einer Stelle die Drehzahl nach oben ging, dort genauer nachgesehen und den winzigen Riss gefunden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Du hast aber nur die luftansaugungsschläuche eingesprüht oder? Aber kann das denn sein, dass das diese schläuche sind, wenn das ruckeln mal ist und mal nicht und vor allem immer unterschiedlich stark?

Das müsste dann doch immer gleich stark sein oder nicht?

 

Lg Sina

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Du hast aber nur die luftansaugungsschläuche eingesprüht oder? Wo ist der faltenbalg??

Kann es denn sein, dass das problem nicht immer auftritt bzw. Immer unterschiedlich stark?ist schon bissle komisch oder?

 

Lg Sina

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Sinn und Zweck des Faltenbalgs ist das er "arbeitet", d.h. die Bewegungen Motor zum an der Karosserie festgemachten Luftansaugetrakt ausgleicht. So kann ein Riss in einer Falte mal "prominent" sein, mal nicht ... je nachdem, wie der Balg zur Ruhe gekommen ist ;-)

Grüße, MCS

OO==[][]==OO

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Hallo, Sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber die letzten Tage waren etwas sehr torbulent... (ein LKW hat beim Parken meinen:smbmw:gerammt...!!! :cry:aber das wird schon denke ich...

 

Also zu meinem eigentlichen Problem... Habe am Wochenende danach geschaut.Habe ein paar "Luftansaugungsschläuche" (die schwarzen dünnen direkt am Motor) ausgetauscht. Die Verbindung zwischen LMM und Motor ist noch ok. Zwar ist die Verbindung leicht porös an einer Stelle, jedoch noch nicht so stark, dass es ein richtiger Riss ist.

Als ich am Montag wieder gefahren bin, war alles ok. Ich dachte eig. ich hätte das Problem behoben. Pustekuchen...!! Gestern hatte ich das Ruckeln nach dem Start wieder und es war sogar so schlimm, dass er mir nicht eine einzige Sekunde angeblieben ist!! Gleich nach dem Starten hat er sich sofort verschluckt und ist ausgegangen. Da half es auch nicht gas zu geben! Keine Chance! Außerdem hat es von hinten stark nach frischem Benzin gestunken! Im Motorraum hab ich nichts gerochen! Musste ihn 10-15 mal starten bis er mein Gas endlich angenommen hat!!! :-(

Gestern Abend kam mir dann die Idee, dass viell. die Benzinpumpe nen Schuss hat oder dass das Benzin evtl. schlecht geworden ist. Ich fahre ja (außer beim Starten) immer auf Gas. Mein Vater hatte so ein Problem mal, dass er sogar seinen Tank auspumpen und ausputzen musste... Zum Vorschein kamen dann eine grasgrüne Brühe und jede Menge Algen oder wie auch immer...! Könnte es viell. sein, dass irgendwo in meiner Benzinleitung so eine Art "Algenpfropfen" drinsteckt und der sich ab und an mal löst, siche jedoch an einer anderen Stelle wieder festsetzt und so das "Absaufen" verursacht??? Bin heute mal nur auf Benzin gefahren (26km zur Arbeit), als ich ihn heute Vormittag nochmals startete und ein paar Kilometer fuhr war eig. alles ok. Doch gut 3 Stunden später hatte ich erneut diese Probleme!!

Ich bin echt ratlos im Moment!!!

 

Habt ihr ne Idee??? :frage:

 

Lg Sina

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Hallo,

 

schau doch mal nach den dünnen Schläuchen vom KLR, die waren bei mir auch schon nach 7 Jahren gerissen. Oder klemm ihn mal versuchsweise ab.

Andere Seite wäre noch die Zündanlage. Lass ihn mal in einer feuchten Nach laufen und schau ob Du blaue Funken auf Metallteile überspringen siehst.

Tschüß,

 

Bernd

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Wenn die Schläuche wirklich ok sind ( WO ist da etwas porös??????das darf nirgends sein !) , dann zuerst mal den LLR prüfen !

Siehe : http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/lld.htm

Der übernimmt bei dir auch den Kaltstartprozess, anderst wie beim ETA. Wenn der hakt ( also fest sitzt ) und dann mal wieder geht, kommt es genau zu diesem Problem.

Eventuell mal anfassen im Betrieb ob er summt....Notfalls zum Probieren einfach ausbauen , versuchen zu reinigen mit Bremsenreiniger und wieder eonsprühen mit WD40 oder einem besseren Schmiermittel und wenn das nix bringt gegen einen anderen austauschen.

Ist er nicht das Problem, dann eventuell auch den KLR ( und dessen Schläuche )prüfen. Solche derartigen Probs aber verursacht er i.d.R. dann aber doch nicht, selbst wenn er nicht funktionsfähig sein sollte.Aber testen kostet ja erstmal nix.

Mach das mal und dann wissen wir schon mal mehr !;-)

 

grüße...

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