realplayer Geschrieben: 15. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Hallo All, ich habe mal eine Frage. Wenn ich mein Cabrio fahre merke ich, wie nach einigen Kilometer der Leerlauf immer unruhiger wird. Teilweise so stark, dass ab und zu die Rückspiegel zittern. Manchmal beruhigt sich das Phänomen wieder. Manchmal bleibt es. Wenn es arg ruckelt stelle ich für kurze Zeit den Motor ab. Wenn ich dann nach 5 Sekunden den Motor wieder starte läuft der Motor wieder wie Seide. Bis er wieder ein paar mehr Kilometer gefahren ist und das Ganze von vorne anfängt. Ich denke es liegt vielleicht an der Elektrik. Masseproblem? Vielleicht, dass der erzeugte Fehlstrom nach Abstellen des Motors verschwindet? Ich hab echt keine Ahnung... Habt Ihr vielleicht Ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 15. September 2014 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Jaa, geht mir genauso - keine Idee... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2014 Hallo, bei Leerlauf würde ich erst mal nach dem Leerlaufregler sehen. Kannst Ihn ja auch mal probeweise vom Stecker abklemmen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 16. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2014 Achso, Du meinst weil er nach dem Abstellen und sofortigen starten dann eine Zeit ruhig läuft ist es der LLR? Das wäre ja ein Ding. Das teste ich mal. Danke schön! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2014 Läuft er nach JEDEM Start zunächst ruhig?Dann hast du eher Probleme mit Falschluft auf einem Zylinder (oder mehreren, aber nicht allen) oder ein nicht richtig funktionierendes Einspritzventil (bzw. mehrere, aber nicht alle). Begründung:Nach dem Starten ist zunächst die Lambda-Regelung nicht aktiv (auch bei Warmstart!), der Motor läuft mit vorgegebener Einspritzmenge normal rund, solange die Undichtigkeit bzw. der Defekt am Ventil nicht so groß ist, dass der betreffende Zylinder aussetzt.Wird nun die Lamda-Regelung aktiv, erkennt die Lambda-Sonde ein zu mageres Gemisch und regelt nach, nun laufen aber alle vorher korrekt mit Benzin versorgten Zylinder viel zu fett... vereinfacht gesagt gerät deine Lambda-Regelung vollkommen durcheinander.Du kannst ja mal versuchsweise die Lambda-Sonde abklemmen. Hatte das Problem selber schon bei meinem ersten Touring, da hatte es ein fähiger Mechaniker geschafft, die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Kopf zu falten. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 21. September 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2014 (bearbeitet) So, LLR ist in Ordnung. Was Cabriolet schreibt scheint mir sehr schlüssig...Dann beginnt jetzt die schwierige Suche nach der undichten Stelle...shit. Wenn nichts gefunden wird (was ich fast vermute), gehts an die ESVs. Merci All !!! Bearbeitet: 21. September 2014 von realplayer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rainer.kleinhutten Geschrieben: 22. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2014 Problem hatte ich auch und bei mir war Kurbelwellen Entlüftung dran schuld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 4. Oktober 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 Ohne Lambda wird der Wagen zur Rakete, fährt wie befreit...er schüttelt nach dem Warmfahren allerdings immer noch, aber nicht so schlimm wie mit Lambda. Schweren Herzens wieder angestöpselt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 4. Oktober 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2014 Hallo, hast Du schon mal gründlich nach Falschluft gesucht? Manche Motoren sind empfindlich, manche nicht. Man soll ja dabei alles mal mit Bremsenreiniger einspühen, wenn die Drehzahl hochgeht ist die undichte Stelle gefunden. Ehrlich gesagt, ich nehm dazu eine Blumenspritze mit Benzin, stelle sie auf Verneblung ein. Das funktioniert schneller und gründlicher und so hab ich an 2 Fahrzeugen gerissene Luftschläuche gefunden. Diese Motoren, beide M20, waren auch immer am rumeiern.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 11. Oktober 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2014 Hallo, hast Du schon mal gründlich nach Falschluft gesucht? Manche Motoren sind empfindlich, manche nicht. Man soll ja dabei alles mal mit Bremsenreiniger einspühen, wenn die Drehzahl hochgeht ist die undichte Stelle gefunden. Ehrlich gesagt, ich nehm dazu eine Blumenspritze mit Benzin, stelle sie auf Verneblung ein. Das funktioniert schneller und gründlicher und so hab ich an 2 Fahrzeugen gerissene Luftschläuche gefunden. Diese Motoren, beide M20, waren auch immer am rumeiern.Tschüß, Bernd Mutig mutig. Raten würde ich das niemand aber klar funktionieren tut es. Bremsenreiniger halte ich trotzdem erstmal für die allgemein verträglichere lösung :) Was oft unterschätzt wird sind undichtigkeit an den esv dichtungen. Merkt man wenn man (krümmerseite) zwischen ventildeckel und ansauge durchsprüht Allerdings kann dann auch immernoch die dichtung am Kopf oder zwischen den ansaug teilen sein :) Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 13. Oktober 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober 2014 Ja, ich sprüh mit Startpilot. Aber aktuell noch ohne Erfolg. Die ESV Dichtungen hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Guter Tipp... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 89 Geschrieben: 19. Oktober 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2014 Hallo Also ich habe fast genau das gleiche Problem nur das der bei mir so leichte aussetzer hat. Ich habe schon die Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Finger gewechselt und Ventile eingestellt. Aber totz alledem bleiben die aussetzer. Kann da evtl ein oder mehrere Einspritzventile ein falsches Einspritz bild haben ? Würde mich über eine antwort von euch freuen MFG Vassili Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 7. November 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2014 So, weiter gehts...ich hatte im Zuge der Inspektion die Zündkerzen gewechselt. NKG ZGR5A. Die alten NGK hatten alle ein rehbraunes Kerzenbild. Ein Traum. Nützt mir nur nichts. Im Zuge der Insprektion Ventile einstellen lassen auf 0,30/0,30, hatten sich etwas verschoben. Ergebnis: der übelste Leerlauf ever. Ein echte Gehoppel. Meine Vermutung: da eigentlich nur der Ventildeckel offen war tippe ich auf die Dichtung bezüglich Falschluft...oder kann man den Ventildeckel "falsch" zusammenschrauben? Was meint Ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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