Stefan<3E30 Geschrieben: 12. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Hallo und Servus So bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das ich jetzt auch einen anderen Motorverbauen will da er eh komplett zerlegt wird/ist wegen Karosserie arbeiten Sandstrahlen etc. Ich denke für den ersten Umbau ist ein M50/M52 die beste Lösung durch verbrauch/Geräusche/Langlebigkeit und doch flottes voran kommen Nur was jetzt M50 ohne oder mit Vanos ? M50 Gussbrocken oder M52 Alu Block? und Vanos oder nicht?Hab hier schon gesucht nur leider nichts gefunden vll könnt ihr mir helfen Danke schonmal lG aus Bayern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 M52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 12. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Servus, ich glaub du musst die Motoren einfach mal fahren, dann merkst es schon selber, was dir besser gefällt.Der M50 ohne Vanos ist untenrum recht müde und will wie der M20 gedreht werden, dafür hat man ein Teil weniger, dass kaputt gehen kann. Allgemein sind die M50 Motoren sehr robust.Der M52B28 schiebt schon richtig gut aus dem Drehzahlkeller, dreht aber nicht ganz so schön hoch wie der M50B25.Vom Verbrauch her schenken sich die Motoren alle nicht viel, wobei der M52 am wenigsten verbraucht. Mit 10l musst rechnen, beim M52 kanns je nach Fahrweise auch bisl weniger sein. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan<3E30 Geschrieben: 12. September 2014 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 (bearbeitet) Ja also mit meinem M20 b20 wenn man da ein wenig voran kommen will naja schluckt der ganz schön. Klar dem M52 B28 ist schon ein schönes Sahnestück Ist der Aufbau vom M52 wie beim M50 SprichE34 Ölwanne verwenden E36 MotorhalterJe nach neigung des Motors eventuell Bremskraftverstärker wo anders hin odervom 325iX oder vom 750i Verbauen Klar Kat bzw verlauf der Abgas Anlage,Und 20 Pin's vom Motorstecker ändern Bearbeitet: 12. September 2014 von Stefan<3E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 12. September 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Abend, der M52 hat zwei Lambdasonden in den Krümmern, der M50 hat nur eine Sonde. Heißt, dass Du beim M50 in der Auspuffanlage ein X-Rohr brauchst, wo die Sonde alle Zylinder messen kann. Beim M52 ist es wahrscheinlicher, dass Du ein Steuergerät bekommst, wo Du über die Wegfahrsperre nachdenken musst. Ich hab selber einen M52 mit Einfach-Vanos drin. Gut möglich, dass man die Vanos mal überholt haben will, weil die Dichtringe nicht den besten Ruf haben. Infos findet man hier: http://www.vano-tech.de/ Trotzdem ist mir Vanos lieber. Gut, ich hab den 2-Liter, da ist man über alles froh, was ein bisschen mehr Bumms macht. Ansonsten ist der Umbau ziemlich gleich. Die Anleitung (PDF) hast Du schon gefunden? Viele GrüßeHannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Bei Verwendung der jeweiligen Originalabgasanlage ist die Anpassung selbiger im Hosenrohrbereich und nach dem Kat gleich - also kein Unterschied. Der einzige Unterschied ist die Verkabelung oder Ausprogrammierung der EWSII beim M52 und dass beim M52 das Peilstabrohr umgefriemelt werden muß... Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 12. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2014 Den Verbrauch kannst du glaub ich vernachlässigen. Die Verbrauchen alle so um die 10 Liter.Es ist die Motorcharakteristik. Die Vanos Motoren haben (glaub ich) schon bei 2000 Umdrehungen 80% des max. Drehmoments.Die ziehen halt gleichmäßig hoch. Das ist beim Fahren ja recht angenehm, aber so richtig Spass macht es nicht. Ich hatte im letzten Jahr mit meinem E30 Cabrio einen Unfall und hatte erst überlegt, mir ein E46 Cabrio zu holen, statt ihn zu reparieren. Hab dann den E46 330i Kombi von meinem Schwager gefahren. Klar ein toller Motor, aber mir fehlte das Einsetzen der Kraft so um die 4000 Umdrehungen, die Drehfreudigkeit und der laute Motor.... Hab dann den E30 repariert und bin mit meinem M20 super glücklich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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