Zum Inhalt springen

Chinch-Kabel Verständnisfrage


R316i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

In meinem Auto habe ich eine 4 Kanal Endstufe von blaupunkt. An diese Endstufe habe ich die boxen vorne und hinten angeschlossen. Ein Subwoofer kommt nicht ins Auto.

Nun habe ich ein Radio geschenkt bekommen, was nur einen Chinch-Ausgang hat. Da ich noch zwei chinch-Kabel hatte habe ich beide verlegt.

Nun wäre meine Frage wie schließ ich die Chinch-Kabel an? Reicht ein Paar für meine angestrebte Funktion? Oder brauch ich y-Adapter? Oder muss ich ein anderes Radio haben?

 

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber alles andere versteh ich, nur diesen Punkt nicht.

 

Ich danke euch

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entweder brauchst du einen Y-Adapter, oder deine Endstufe hat die Möglichkeit (müßte ein kleiner Schiebeschalter bei den Eingängen sein) auf einen Eingang um zu schalten.

Dann hast du allerdings keine Möglichkeit mehr die Pegel der vorderen und hinteren Lautsprecherausgänge (da ja eigendlich die Eingangsempfndlichkeit geregelt wird) getrennt zu regeln.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok. Macht das den soviel aus, wenn man die Pegel einstellen kann? Bin eh nicht der Typ der da dauernd rumfummelt. Im Moment ist das Radio halt noch verpackt und ich könnte es tauschen, daher die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf deine Lautsprecher (welche Pegelunterschiede sie von Haus aus haben) / Hörgewohnheiten an.

 

Prinzipiell stellst du das einmal ein, und gut. Das wäre bei Y-Adaptern kein Problem, da an der Endstufe möglich. Bei Endstufenumschaltung auf einen Eingang aber in der Regel ebend nicht.

Nimmst du aber öfter Rückbankgäste mit, kann es auch sein das denen die Rücklautsprecher (die für dich vorne "unauffällig" eingestellt sind) voll in die Ohren quaken.

Dann ist ein Fader am Radio wieder ganz wünschenswert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...