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Ölkühler im 335i


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Checks nicht ganz, vielleicht steh ich aufm Schlauch

 

warum M3? Das ist doch der gleiche wie ein normalen E30 (325i) Ölkühler, gewitzte drehen ihn einfach um 180°, dann klappts auch mit der Anschlussseite.

 

Was meinst Du mit

"wie bekomm ich den M3 E30 Ölkühler an den M30" dranmachen? Der Ölkühler kommt nicht an den M30, sondern an die Frontschürze. Da wo man das vielzitierte Sportlüftungsgitter reinmacht.

Du brauchst ein Ölfiltergehäuse Ölkühler-Anschlüssen und Thermostat.

Dann zwei Schläuche, Vor- bzw. Rücklauf

Einen Ölkühler.

 

Das wars schon. Schläuche wirst Du Dir neue machen lassen müssen, da die orginalen zu kurz sind. Zum Beispiel bei einem Landmaschinen-Mechaniker, oder bei Trost.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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hi Oli, also wie folgt:

Laut Tino sind die M3 E30 schläuche lang genug also hat ich mir einen M30 Ölkühler besorgt:

 

335i Umbau - ÖlkühlerDer Ölkühler des M30 findet nicht problemlos im Vorderwagen Platz, er ist zu groß. Der Ölkühler vom M20 hat die Anschlüsse auf der falschen Seite. Sehr gut passt der Ölkühler des M3 E30. Bei Motorposition I und II gibt es mit den Schläuchen keine Probleme. Bei Motorposition 3 sind sie schon recht kurz, aber es reicht gerade noch so.

 

 

So, da wo am M30 der 7er kühler angeschlossen war(die rede ist von den schläuchen nicht der Position des Kühlers) passen die Schraubanschlüsse den M3 E30 Ölkühler nicht drann. Die original 7er Kühlerschläuche waren nicht verschraubt!

 

Ich hab die Problematik leider nicht vor augen aber ich hoffe einer weiß was gemeint sein kann!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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ohje nu war ich in der halle und hab an meinem m30 ned geguckt.... wie waren denn die Schläuche sonst befestigt wenn nicht geschraubt?

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Das große prob ist das ich es halt nicht vor augen hab. Er sagte das am 7er die schläuche erst reingesteckt werden und denn geklemmt oder gequetscht! Beim M3 ist wie gesagt ein gewinde drauf wie unter der Spüle :-)

 

wär doll wenn evtl. einer mal nachschauen könnte. Am besten wär natürlich ein foto vom Anschluss!

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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So hab mal geschaut. da passt rein garnix. der 7er hat am Ölkühler innengewinde, der m3 aussengewinde (überwurfmutter), am flansch hat der 7er garnix, das wird gesteckt und mit einem blech von hinten gegengedrückt, beim m3 aussengewinde, also überwurfmutter.

 

 

Gruß Timo

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So hab mal geschaut. da passt rein garnix. der 7er hat am Ölkühler innengewinde, der m3 aussengewinde (überwurfmutter), am flansch hat der 7er garnix, das wird gesteckt und mit einem blech von hinten gegengedrückt, beim m3 aussengewinde, also überwurfmutter.

Gruß Timo

 

jo danke, das passt zu dem was mir erzählt wurde. Und wie bekomm ich den M3 kühler jetzt da drann? Da muß es doch ne Lösung geben...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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shit, ich weiß nicht wo man das hier in der gegend machen kann! Kann man da nix aus beidem machen und die schläuche mit dem adapter verbinden? Schelle drann und ready? oder ist da zu viel druck oder ist es tüv widrig mit ner schelle?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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das is knaub und druck is da auch bisserl druff....

 

mir wärs zu riskant

 

entweder macht mans richtig oder ganed.... an den paar euros wirds wohl ned hängen.

 

Infos zu Landmaschienen schlossern, Reperaturfirmen für Stapler etc gibts in dne gelben seiten.

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@ gr4yFox

hansa flex gibt ja überall, sogar hier in der nähe! Dann werd ich das evtl. nachträglich machen lassen! Was kostet sowas denn?

@ all

Wie bekomm ich die anschlüsse erstmal zu?

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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also meiner info nach is auch ölkühler nich nötig......... 335icabrio hat auch keinen und der hat nen richtig geilen 335i.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 4 Wochen später...

Das mit dem alten hängendem filtergehäuse ist nicht ohne einen adapter machbar wegen öldruck und so.

Habe das auch mal gemacht und nach ca.100km ist der motor am lagerschaden gestorben

Hab jetzt den 3ten 3,5er drin und der hebt jetzt schon ne weile

Gruß

Rainer

ps:fahre auch ohne ölkühler rum

:beemwe::winken:
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  • 9 Jahre später...
shit, ich weiß nicht wo man das hier in der gegend machen kann! Kann man da nix aus beidem machen und die schläuche mit dem adapter verbinden? Schelle drann und ready? oder ist da zu viel druck oder ist es tüv widrig mit ner schelle?

 

nicht machen :) hab ich schon versucht und hab ne große Öl Sauerei ausgerechnet vor einem Nobel Hotel verursacht :eek:

Die waren schwer begeistert... aber immerhin sehr hilfsbereit :D

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

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ist mir auch passiert.

hielt eine gute Saison bei mir, dann ging die Verbindung auseinander.

Hab den Ölkühler dann ausgebaut.

Unterschied zwischen mit und ohne Kühler sind bei mir 5°C.

Hab ohne auch nur 85°C Öltemperatur.

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