Zum Inhalt springen

M30 Unterschiede 2,8 3,5 L


honyama
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

habe durch einen guten Bekannten den Tipp bekommen, dass ich bei Motorfragen am Besten hier Hilfe erbitten könnte.

 

Fahre im Alltag einen 318i Touring EZ 06/1990 in 1. Hand von meinem Papa (damals neu gekauft:smbmw: ) und jetzt 24 Jahre später mit 302.000 KM auf der Uhr. Das schönste an dem Auto ist immer noch das alte Nummernschild ohne D-Prägung. Ings. ist er nicht mehr der Schönste und die Karrosse hat Dank Rostfraß schon so viel VW-Lt-Türblech drin, sodass er wahrscheinlich bald als VW- Heckgetriebene Designstudie mit Nieren durchgehen könnte.

 

Seit gut 6 Jahren fahre ich täglich damit und habe schon über 100.000 KM mit ihm abgespult. Die Technik ist mir entsprechend vertraut. Neben dem E30 gesellen sich einige Simsons (zu viele), 2 Yamaha RD´s und alte Suzuki-Crosser aus den 80ern dazu.

 

Doch neben dem 318i Touring habe ich einen 1984er 628 CSI (e24), den ich Stück für Stück zu meinem Wunschauto umbaue.

 

Durch Zufall habe ich einen kompletten 1986er 3,5 L Motor mit Steuergerät, Motorkabelbaum, Getriebe, Auspuff, Kardanwelle, LMM, Luffikasten etc. erhalten, welcher vor knapp 12.000 KM komplett revidiert wurde. (Neue Lager, Dichtungen, Kupplung, Kolbenringe...).

 

Da meine Frage im Forum ( http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic343364_M30_Unterschiede_Hubraum___Motorrumpf_nicht_gelistete_BMW_Typen.html ) nicht beantwortet wurde, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet:

 

Was alles benötige ich für den Umbau von 2,8 (L-Jettronic, katlos) auf 3,5 (218 PS, katlos, Motronic) und welche Teile kann ich vom bisherigen 2,8er weiter benutzen?

 

Sind die Motorhalter identisch?

 

Gibt´s ne gute Anleitung/ Vorgehensweise beim Ein- und Ausbau? Worauf sollte man besonders achten?

 

Grüße und hoffentlich bin ich hier richtig. :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ups.. habe gerade gesehen, dass mein 1. Beitrag direkt im Elektrik-Bereich gelandet ist- bitte entsprechend Verschieben und danach den Hintern versohlen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, so weit ich weiß, kannste das alles einfach tauschen. Motorhalter sollten identisch sein. Kabelbaum und Steuergerät wirst du tauschen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Im E24-Forum bin ich schon länger zu Gange und habe die gleiche Frage auch dort gestellt.

 

Doch erfahrungsgemäß ist der E30-Talk die beste Anlaufstelle bei Motorenfragen, da hier gerne hin und hergebastelt wird. :schrauben:

 

Falls jemand zumindest verifizieren könnte, dass die Motorhalter identisch sind, so wäre meine wichtigste Frage geklärt. Vorstellen könnte ich es mir, da es bei beiden Typen ein 6 Zylinder vom Typ M30 ist.

 

Und Baujahrtechnisch liegen sie auch dicht beianander, sodass z.B. die Unterschiede zw. 3,5 L Kat/ Katlos bzw. E28 und E34-Plattform sich nicht stellt. :bmw: (Bei den 3,5ern unterscheidet sich dort ein Motorhalter)...

 

Danke für die Infos und über weiteres Input bzw. Tipps, Ratschläge o.ä bin ich jederzeit zu haben. :schrauben:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Falls jemand zumindest verifizieren könnte, dass die Motorhalter identisch sind, so wäre meine wichtigste Frage geklärt. Vorstellen könnte ich es mir, da es bei beiden Typen ein 6 Zylinder vom Typ M30 ist.

 

 

Schau doch in den ETK, da hast du doch die passende Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhalter sind die gleichen bei dem Block. Der 628i hat wahrscheinlich Einspritzung mit Transitorzündung. Der 3,5l sollte schon die DME1.0 haben mit 35Pins.

 

Was Du brauchst vom 3,5L:

 

- Motor komplett, mit ESV, Drosselklappe und LMM. Also alles ab dem Luftfilterkasten.

- Kabelbaum DME und das Steuergerät dazu

 

Sollte der 6er noch den 17poligen Motorstecker haben, mußt Du den Motorkabelbaumstecker dementsprechend anpassen, denn da müßte imho der 19polige eckige dran sein.

 

Die Peripherie, also Lichtmaschine, Einspritzleiste, Krümmer, Abgasanlage sollten identisch sein oder zumindest passen. So wie das Getriebe.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es auf euer Anraten hin, auch noch im E24-Forum gepostet mit gleicher Ausgangslage:

 

http://forum.6ercoupe.de/index.php?mode=thread&id=123918#p123933

 

Motorkabelbaumstecker an den Sicherungskasten ist bei beiden rechteckig und sieht von der Belegung/ den Kabelfarben identisch aus- werde dies jedoch nochmals prüfen.

 

Noch zum Getriebe: Für den 3,5er braucht man eines mit den Anschlüssen für die 2 Induktionsgeber.

 

Hach.. wirklich vielen Dank für die (positiven Aussagen), jetzt fehlt nur noch ausreichend Zeit und Lust um den Umbau voranzutreiben.

 

Das Getriebe wird auch frisch abgedichtet und die Lima neu gelagert. Dann müsste endlich Ruhe sein.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...