e30-cab. Geschrieben: 6. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2014 Hab mal ne frage bzgl den lagerschalen der kurbelwelle. Wenn ich die welle mit den neuen lagern in den block lege und alle lagerböcke fest schraube, wie streng ca lässt sich die welle drehen? Kann die welle noch von hand also mit Schraubenschlüssel drehen. Bei einen anderen block den ich noch liegen hab, kann ich die welle per hamd ohne schlüssel drehen. Ist übrigens auch mit den alten lagerschalen so. Hab ich vielleicht die böcke vertauscht? Sind aber dich nummerriert. Zur welcher seite müssen die nummern 1-7 stehen? Ein oder auslass? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Habe hier noch einen Block liegen, da sind die Nummern auslassseitig. Vom ersten Zyl. mit 1 beginnend. Man müsste es aber auch an den "Abdrücken" von den Lagerschalen-Nuten noch erkennen, falls Du das nicht wegpoliert hast.Die Lagerschalen werden trocken montiert. Kein Öl zwischen Schale und Block machen. Auf die Laufflächen muss dann natürlich Öl drauf. Nach dem Lagerwechsel sollte sich die Wellen von Hand drehen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cab. Geschrieben: 7. September 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Hi, danke für deine antwort. Meinst du direkt von hand oder mit Schraubenschlüssel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Konnte meine Welle am M20 nur mit der Hand drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cab. Geschrieben: 7. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Hast du vorne an der 22er schraube von hand gedreht oder am schwung? Bei mir liegt nur die welle drin also ohne schwung, zahnriemenrad o.ä Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Block nackt ohne Pleuel Kolben usw, nur Hauptlager. Gedreht habe ich vorne am Wellenstummel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cab. Geschrieben: 7. September 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Danke für deine hilfe. Kannst mir bitte mal ein foto schicken wie dass bei deinen block bzw der kurbelwelle aussieht. Besonders die lagerböcke interessieren mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 7. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 ich revidiere auch grade einen m20. kann die kurbelwelle von hand drehen. erst wenn ich das führungslager montiere ists mit dem drehen von hand (ohne Schlüssel) vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cab. Geschrieben: 7. September 2014 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Ja bei mir ist es leider auch so. Wenn du deine kurbelwelle ohne die lagerböcke einsetzt, hast du dann auch so ein schleif geräusch? Die lagerschalen wurden übrigens mit öl getauft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 7. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 (bearbeitet) ein schleifgeräusch habe ich nicht.habe alle lager mit lagerböcken montiert...bis auf eben das führungslager (untere hälfte). edit: hab jetzt alle kw lager montiert.an der riemenscheibe kann ich die welle von hand drehen. hier noch mal ein bildchen....lagerböcke beginnend mit nr.1 vorne an der riemenscheibe (Also Stirnseite des Motors:freak:) Bearbeitet: 7. September 2014 von gsxrheizer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 7. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Hab heute auch neue Lagerschalen verbaut... Konnte die Welle auch mit kompletter Lagerung am Kurbelwellenzapfen drehen. Ging sogar noch mit einem Kolben per Hand zu drehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. September 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 http://e30-talk.com/antrieb/t-hauptlagermontage-77027.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-cab. Geschrieben: 9. September 2014 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2014 Danke für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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