XX 325 Geschrieben: 6. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2014 Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Öldruck Problem, und zwar hab ich es manchmal (!), dass mein Öldruck erst nach ein paar Sekunden ansteigt beim Starten (bis 5-6 Sekunden) Es ist eigentlich nur dann der Fall, wenn der Wagen längere Zeit steht, z.B. über nacht oä. Wenn ich den Motor direkt danach ausschalte und ihn wieder starte ist sofort voller Öldruck vorhanden. Oft ist aber auch nach ein paar Tagen stillstand sofort voller Druck vorhanden und keine Verzögerung, auch wenn ich mal 2 stunden in der Stadt stehe und der Motor warm abgestellt wurde und ich ihn dann starte gibt es kein Problem, aber manchmal steht der Motor eine Stunde und braucht wieder etwas um den Druck aufzubauen. Erst hatte ich Verlust am Ölfilter vermutet, da ich dort einen Adapter für Zusatzinstrumente drin habe, jedoch könnte ich nichts feststellen. Ansonsten ist der Öldruck immer sehr gut, nach dem Kaltstart locker über 5 bar und und im warmen bei 3 bar während der Fahrt. Kann in diesen Ölfilteradaptern druck entweichen ? Ich hab einen von Raid HP. habt ihr eine Idee was es sein könnte? Gruß Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 6. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2014 Was ist wenn du sofort nach dem Starten etwas Gas gibst, geht die Kontrolleuchte dann schneller aus oder bleibt die auch bei höherer Drehzahl 6 sek an ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 7. September 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Was ist wenn du sofort nach dem Starten etwas Gas gibst, geht die Kontrolleuchte dann schneller aus oder bleibt die auch bei höherer Drehzahl 6 sek an ? Geht schneller aus. Als ob er im Stand Luft in den Ölpumpen Kanal saugt und die erst wieder verdrängen muss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Ich würde erstmal den Öldruckschalter tauschen. Kostet nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 7. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Ich würde erstmal den Öldruckschalter tauschen. Kostet nicht viel. Du meinst den für die Warnleuchte? Der ist erst 3 Jahre alt und meine Öldruckanzeige zeigt mir auch an, dass kein Druck da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Wieviel Öldruck hast du denn laut der Anzeige im Leerlauf in den 5-6 sek und dann wenn die Öllampe aus ist ? Normal sollte nach ca 2 sek im Leerlauf der Druck auf 1-1,6 bar gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 7. September 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 So lange die Anzeige leuchtet sind es 0 bar und dann springt die anzeige ziemlich schnell hochkurz bis 3 und dann eine halbe sek danach auf ca. 5 bar. Im warmen dann auf ca. 2 bar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 2 bar ist top wert im Leerlauf warm. Und da der Öldruck ja auch beim fahren keine zicken macht wird es schwer die ursache zu finden. Um genaueres herauszufinden müsste man mal den Motor öffnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
linkroller Geschrieben: 7. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Servus hast ja einen b25 der hat doch einen Ölkühler und wenn das Ventil zum Ölkühler auf bleibt braucht er länger den Druck aufzubauen.Nur ne Vermutung ,mein M50 hat ja keinen Ölkühler, aber mein alter (Verschiedener) M30 hat fast das gleiche gemachtund da ist mein Druck erst später angelegen.Gruß Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 7. September 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Das mit dem Ölkühler könnte sein. Müsste er mal Ölfiltergehäuse tauschen. Leider gibt es das Thermostat ja nicht einzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 7. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2014 Ich tippe mal spontan auf ein defektes Rückschlagventil (Rücklaufsperre) im Ölfilter oder ein hängendes Regelventil was den Kreislauf leerlaufen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 17. September 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2015 (bearbeitet) So, heute nach gefühlt einem Jahr Standzeit, hab ich mich nochmal dem Problem angenommen, was sagt ihr zu den Riefen in der Ölpumpe? Beim Ausbau der Pumpe kam mir kein Öl aus den Kanälen im Motorblock entgegen, auch beim Ausbau des Ölfilter kam nicht sonderlich viel heraus und der Filter schien komplett leer zu sein, was doch eigentlich nicht der Fall sein sollte, oder? Das Ventil in der Ölpumpe scheint nicht der Grund zu sein, hab es mit Öl stehen lassen, lief nichts raus. Bearbeitet: 17. September 2015 von XX 325 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 18. September 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2015 Hat niemand eine Meinung dazu? Sonst bau ich die wieder so ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 28. September 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2015 Problem ist gelöst !!! Ich habe jetzt mal den Adapter für Öltemp und Öldruck entfernt und nur den Ölfilter dran geschraubt.Seit dem ist wieder alles in Ordnung, direkt Öldruck auch bei kaltem Motor Der Adapter ist also wohl innerlich irgendwie durchlässig... Naja, jetzt bleibt der erstmal draußen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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