Zum Inhalt springen

Öldruck problem m20b25


XX 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab seit einiger Zeit ein merkwürdiges Öldruck Problem, und zwar hab ich es manchmal (!), dass mein Öldruck erst nach ein paar Sekunden ansteigt beim Starten (bis 5-6 Sekunden)

Es ist eigentlich nur dann der Fall, wenn der Wagen längere Zeit steht, z.B. über nacht oä.

Wenn ich den Motor direkt danach ausschalte und ihn wieder starte ist sofort voller Öldruck vorhanden.

 

Oft ist aber auch nach ein paar Tagen stillstand sofort voller Druck vorhanden und keine Verzögerung, auch wenn ich mal 2 stunden in der Stadt stehe und der Motor warm abgestellt wurde und ich ihn dann starte gibt es kein Problem, aber manchmal steht der Motor eine Stunde und braucht wieder etwas um den Druck aufzubauen.

 

Erst hatte ich Verlust am Ölfilter vermutet, da ich dort einen Adapter für Zusatzinstrumente drin habe, jedoch könnte ich nichts feststellen.

 

Ansonsten ist der Öldruck immer sehr gut, nach dem Kaltstart locker über 5 bar und und im warmen bei 3 bar während der Fahrt.

 

Kann in diesen Ölfilteradaptern druck entweichen ? Ich hab einen von Raid HP.

 

habt ihr eine Idee was es sein könnte?

 

Gruß Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was ist wenn du sofort nach dem Starten etwas Gas gibst, geht die Kontrolleuchte dann schneller aus oder bleibt die auch bei höherer Drehzahl 6 sek an ?

 

Geht schneller aus.

 

Als ob er im Stand Luft in den Ölpumpen Kanal saugt und die erst wieder verdrängen muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus hast ja einen b25 der hat doch einen Ölkühler und wenn das Ventil zum Ölkühler auf bleibt braucht er länger

den Druck aufzubauen.

Nur ne Vermutung ,mein M50 hat ja keinen Ölkühler, aber mein alter (Verschiedener) M30 hat fast das gleiche gemacht

und da ist mein Druck erst später angelegen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, heute nach gefühlt einem Jahr Standzeit, hab ich mich nochmal dem Problem angenommen,

 

was sagt ihr zu den Riefen in der Ölpumpe?

 

Beim Ausbau der Pumpe kam mir kein Öl aus den Kanälen im Motorblock entgegen, auch beim Ausbau des Ölfilter kam nicht sonderlich viel heraus und der Filter schien komplett leer zu sein, was doch eigentlich nicht der Fall sein sollte, oder?

 

Das Ventil in der Ölpumpe scheint nicht der Grund zu sein, hab es mit Öl stehen lassen, lief nichts raus.

IMG_7083.jpg

IMG_7086.jpg

IMG_7084.jpg

IMG_7085.jpg


Bearbeitet: von XX 325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Problem ist gelöst !!!

 

Ich habe jetzt mal den Adapter für Öltemp und Öldruck entfernt und nur den Ölfilter dran geschraubt.

Seit dem ist wieder alles in Ordnung, direkt Öldruck auch bei kaltem Motor

 

Der Adapter ist also wohl innerlich irgendwie durchlässig...

 

Naja, jetzt bleibt der erstmal draußen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...