passi_318i Geschrieben: 3. September 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 also ich habe eine sitzheizung an meinem bmw318i bj 1990 nachgerüstet und eine sitzheizugn war für die ausführung wohl nich vorgesehen ....ich hab alles kompolett verlegt ....masse am zentral punkt verschraubt und das relais K5 auch besorgt ....nur leider am SA-Steckpult links unter der lenksäule ist am vorgeschriebnen steckpunt 14 kein pin ....dementsprechend funktioniert die heizung nicht was kann ich nun tun ? pin 1 wäre noch frei , kann ich mein stecker anschluss in form schneiden und darüber strom bekommen ? falls nein ,WIE genau müsste ich ein neues kabel verlegen und was müsste das für ein kabel sein BILD ist beigefügt (draufklicken zur vergrößerten ansicht) http://www.bilder-upload.eu/thumb/497274-1409747685.jpg über eure hilfe wäre ich sehr dankbar =) (ps: ja mein e30 verfügt ursprünglich nur über absolute holzausstattung ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 3. September 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 (bearbeitet) Im Prinzip brauchst du nur Zündplus, woher ist quasi egal! Du kannst es passend schneiden, ich weiß nicht aus dem Kopf was auf Pin 1 gehört. Sollte halt in den Dimension der Spannungsversorgung der Sitzheitzung sein. Würdest du nur plus anklemmen, darfst du die Heizung nicht vergessen auszuschalten Bearbeitet: 3. September 2014 von DieGruft Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 3. September 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 Pin 1 ist Dauerplus und über F28 mit 30A abgesichert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 3. September 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 Ich würde den Pin einfach aus dem Sicherungskasten ziehen. Das ist ein Kabel, dass nicht länger als 30 cm ist. Pin und Hülse an den Seiten ankrimpen, mit der richtigen Sicherung absichern und fertig Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passi_318i Geschrieben: 3. September 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 okay also damit das relais und die sicherung seine funktion erfüllen müsst ich eig ein kabel vom sicherungskasten zu meinem pluskabel schlagen ,aber wo und wie genau ? also was muss ich miteinander verkabeln ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 3. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 okay also damit das relais und die sicherung seine funktion erfüllen müsst ich eig ein kabel vom sicherungskasten zu meinem pluskabel schlagen ,aber wo und wie genau ? also was muss ich miteinander verkabeln ? So (Stecker C302 ist der SA-Stecker): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passi_318i Geschrieben: 3. September 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2014 sorry, ich glaub manchmal bin ich elektrik behindert die zeichnung is mir zu abstrakt ich hab immer noch keine ahnung wo ich den richtigen punkt finde muss ich wegen einem kabel echt inne werkstatt also ? --- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 4. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 sorry, ich glaub manchmal bin ich elektrik behindert die zeichnung is mir zu abstrakt ich hab immer noch keine ahnung wo ich den richtigen punkt finde muss ich wegen einem kabel echt inne werkstatt also ? --- Nix für ungut, aber ich würde da jemanden fragen (vllt. im Bekanntenkreis), der sich damit auskennt. Im Sicherungskasten rumpfuschen ohne zumindest ein wenig Grundkenntnisse halte ich für gewagt. Is schon was anderes als z.B. ein Radio reinspaxen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 4. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 wenn Du Dir die Zeichnung mal genau angesehen hättest - um nicht zu sagen mal probiert Sie zu verstehen - hättest Du gemerkt, dass Du bereits alles verlegt hast bis auf die Brücke vom SA Steckplatz (accessory connector) über eine Sicherung 16A (oder 18A) zu Deinem Relais K5, ganz oben auf der Zeichnung. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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