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Kompression


Jochen_320i-tour.
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Hi Leute,

 

wieviel sollte eigentlich ein M20B20 beim Kompressionstest drücken?

 

Habe auf Zylinder 1-3 genau 11bar, Zyl. 4 8 bar (!), Zyl. 5 9 bar, Zyl 6 10 bar.

 

Bin mir aber nicht sicher, ob das Kompr.prüfgerät 100%ig am Zündkerzenloch abgedichtet hat. Nachdem ich Öl reingespritzt hab, lagen am 4ten Zylinder 11,4 bar an.

 

Ahja: Motor war warm (5 MInuten laufen gelassen) und Vollgas gegeben.

 

Sagt mal eure Meinung dazu...

 

Gruss Jochen, der ab 1.9. ein Jahr als INformatikerpraktikant zu BMW geht.

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naja hast es nich nochmal getestet wenn du dir nich sicher warst ob das teil richtig angelegen hat?????

 

mit öl drin is klar das die kompression besser war..... :-)

 

also bei nummer 4 und 5 sieht es nich so super aus.......

 

deine nocke sieht gut aus???

 

ich würde es nochmal machen....... und wenns dann wieder so is is halt die frage woran es liegen könnte.....

 

ventile, kolbenringe, nocke............

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi, danke für Deine schnelle Antwort.

 

Warum spielt die Nocke eine Rolle bei der Kompression?

 

Ich werde es nochmals prüfen, sobald meine Thrombose vorbei ist...:-(

 

Was sollte denn ein gesunder drücken?

 

Gruss Jochen

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naja wenn die nocke eingelaufen is dann öffnen die ventile nich mehr so super........

 

naja aber eher werden es ventile sein die nich so richtig dicht machen oder die ringe......

 

naja die M20 profies werden auch noch was zu sagen haben

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nach dem öltest siehts allerdings schon so aus als obs die kolbenringe wären.

davon abgesehen dass die kompression insgesamt nicht mehr besonders aussieht, nimmt man im allgemeinen eine 2 bar grenze als unterschied zwischen dem besten und dem schlehctesten zylinder.

 

undichte ventile (z.b. durch kohleinbrand) können auch die ursahce für unterschiedliche kompression sein. da verändert sich aber nicht viel durch öl.

 

ist die frage was man machen will.

könntest so weiterfahren bis nix mehr geht.

motor aufmachen und überholen. sofern am 4. zylinder nicht was an den zylinderlaufbuchsen ist, dann musst entweder nachhohnen lassen oder es wird nicht mehr besser.

könntest dir nen anderen motor reinmachen (2l oder 2,5l) die 2,5l variante ist sehr einfach beim 320i wenn beide fl sind

IMG-20190521-WA0013.jpg

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davon abgesehen können falsche ventilspiele auch die ursache für verschiedene kompression auf den zylindern bedeuten

ebenso wie die angesprochene nockenwelle. allerdings ist das einlaufen dann eher gleichmäßig(bei nocke)

 

btw: meiner hat vor schlahctung 13,5 bar auf allen zylindern gehabt.

und den block mit neuen kolbenringen und pleullagern hab ich noch...:roll: :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Das eine Nocke gleichmässig einläuft ist mir neu. Es sei denn sie bekommt überall und immer die gleiche Schmierung und hat ´ne halbe Millionen Kilometer ihren Dienst getan.

 

Ansonsten nutzt sie sich ungleichmässig ab.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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die meisten nocken am m20 laufen nicht wegen abgerissener schmierung ein, sondern wegen kaltheizen. hab 3 zylinderköpfe vom 2l in der hand gehabt und bei zwei war die nockenwelle eingelaufen. ok, beim einen nicht so stark nund er hatte 230tkm. aber von den zylindern her waren da keine großartigen unterschiede zu erkennen.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

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naja aber sehr oft ist es doch so das nur an 2 oder 3 stellen die nocke eingelaufen is.......

 

beim kaltheizen kanns natürlich gut sein das alle gleich betroffen sind

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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