Jochen_320i-tour. Geschrieben: 9. Juni 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2005 Hi Leute, wieviel sollte eigentlich ein M20B20 beim Kompressionstest drücken? Habe auf Zylinder 1-3 genau 11bar, Zyl. 4 8 bar (!), Zyl. 5 9 bar, Zyl 6 10 bar. Bin mir aber nicht sicher, ob das Kompr.prüfgerät 100%ig am Zündkerzenloch abgedichtet hat. Nachdem ich Öl reingespritzt hab, lagen am 4ten Zylinder 11,4 bar an. Ahja: Motor war warm (5 MInuten laufen gelassen) und Vollgas gegeben. Sagt mal eure Meinung dazu... Gruss Jochen, der ab 1.9. ein Jahr als INformatikerpraktikant zu BMW geht. Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Juni 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2005 naja hast es nich nochmal getestet wenn du dir nich sicher warst ob das teil richtig angelegen hat????? mit öl drin is klar das die kompression besser war..... also bei nummer 4 und 5 sieht es nich so super aus....... deine nocke sieht gut aus??? ich würde es nochmal machen....... und wenns dann wieder so is is halt die frage woran es liegen könnte..... ventile, kolbenringe, nocke............ Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen_320i-tour. Geschrieben: 9. Juni 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2005 Hi, danke für Deine schnelle Antwort. Warum spielt die Nocke eine Rolle bei der Kompression? Ich werde es nochmals prüfen, sobald meine Thrombose vorbei ist... Was sollte denn ein gesunder drücken? Gruss Jochen Zitieren www.M-MAX.INFO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kevin_325i Geschrieben: 9. Juni 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2005 Der sollte mindestens zwischen 10 und 11 bar drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. Juni 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2005 naja wenn die nocke eingelaufen is dann öffnen die ventile nich mehr so super........ naja aber eher werden es ventile sein die nich so richtig dicht machen oder die ringe...... naja die M20 profies werden auch noch was zu sagen haben Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Juni 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2005 nach dem öltest siehts allerdings schon so aus als obs die kolbenringe wären.davon abgesehen dass die kompression insgesamt nicht mehr besonders aussieht, nimmt man im allgemeinen eine 2 bar grenze als unterschied zwischen dem besten und dem schlehctesten zylinder. undichte ventile (z.b. durch kohleinbrand) können auch die ursahce für unterschiedliche kompression sein. da verändert sich aber nicht viel durch öl. ist die frage was man machen will. könntest so weiterfahren bis nix mehr geht. motor aufmachen und überholen. sofern am 4. zylinder nicht was an den zylinderlaufbuchsen ist, dann musst entweder nachhohnen lassen oder es wird nicht mehr besser.könntest dir nen anderen motor reinmachen (2l oder 2,5l) die 2,5l variante ist sehr einfach beim 320i wenn beide fl sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Juni 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2005 davon abgesehen können falsche ventilspiele auch die ursache für verschiedene kompression auf den zylindern bedeutenebenso wie die angesprochene nockenwelle. allerdings ist das einlaufen dann eher gleichmäßig(bei nocke) btw: meiner hat vor schlahctung 13,5 bar auf allen zylindern gehabt.und den block mit neuen kolbenringen und pleullagern hab ich noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 10. Juni 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2005 Das eine Nocke gleichmässig einläuft ist mir neu. Es sei denn sie bekommt überall und immer die gleiche Schmierung und hat ´ne halbe Millionen Kilometer ihren Dienst getan. Ansonsten nutzt sie sich ungleichmässig ab. Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 10. Juni 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2005 die meisten nocken am m20 laufen nicht wegen abgerissener schmierung ein, sondern wegen kaltheizen. hab 3 zylinderköpfe vom 2l in der hand gehabt und bei zwei war die nockenwelle eingelaufen. ok, beim einen nicht so stark nund er hatte 230tkm. aber von den zylindern her waren da keine großartigen unterschiede zu erkennen.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. Juni 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2005 naja aber sehr oft ist es doch so das nur an 2 oder 3 stellen die nocke eingelaufen is....... beim kaltheizen kanns natürlich gut sein das alle gleich betroffen sind Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 10. Juni 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2005 Einigen wir uns also darauf das die NW manchmal gleichmässig einläuft und manchmal nicht Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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