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neues Heckblech - Cabrio VFL


Can
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Hallo,

 

eines vorweg - ich bin vergleichsweise unerfahren was Autos angeht und fange erst an zu lernen.

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein günstiges E30 Cabrio zugelegt das ich nun langsam restaurieren will. Ich hab nicht die Anforderung das es perfekt wird, es ist eher so ein Lernprojekt für mich in das ich bereitwillig viel Zeit sowie Geld und sicher nochmal einiges an extra Lehrgeld investieren werde. Ich versuche viel selbst zu machen, also alles was ich kann und auch das was ich nicht kann. Dabei geht sicher einiges in die Hose. Arbeiten an Fahrwerk und sowie sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich aber in der Fachwerkstatt durchführen.

 

Um das Kennzeichen sowie den dazugehörigen Leuchten ist das Blech durchgerostet. Ursache waren denke ich die Schrauben. Daher hab ich mir ein neues Heckblech gekauft. Geschweißt hab ich natürlich noch nie. ;) Dafür aber mein Schwager der zZt bei uns wohnt und in Italien 10 Jahre als Schweißer gearbeitet hat. Das Schweißen sollte er also hoffentlich hinbekommen, mir gehts jetzt eher um das drumherum.

Das Auto wird - wenn es soweit ist - zum Lackierer gegeben, der mich hoffentlich für den Pfusch den ich ggf. veranstalte nicht umbringt. :roll:

 

So jetzt also zu meinen Fragen:

  1. Schweißpunkte/Altes Blech raus. Wo sitzen die - trenne ich mit der Flex das Blech einfach raus oder Bohre ich die Punkte auf? Wenn Bohren sollte ich mir dazu so einen extra Schweiß-Punkt-Aufbohrer besorgen oder schafft man das ohne?
  2. ich nehme an vorm Schweißen muss die Grundierung entfernt werden. Mache ich am besten per Hand mt Schleifpapier oder? Wieviel muss weg?
  3. Da ich ein Schweißgerät bei einer befreundeten Baufirma leihe - welches Verfahren ist am besten geeignet?
  4. Der Teil des Heckbleches der dann innen liegt unter dem Kofferraum ist ja nicht mehr Zugänglich später. Halte ich hier später dann mit Hohlraumversiegelung rein oder wie schütze ich das am besten?
  5. Am unteren Teil des Heckbleches ist ja eine extra Schutzlackierung - was trage ich da auf am Ende?
  6. Habt ihr sonst irgendwelche Tipps/Anmerkungen/.. Was hab ich alles nicht bedacht?

 

So das wars erstmal was mir im Kopf rumschwebte, ich denke ich hab sehr viel GarKein- bis Halbwissen und bin dankbar für jeden guten Ratschlag. Ggf stellt ihr euch die Frage warum ich meinen Schwager nicht auf all das anspreche, der kann leider kaum Deutsch, helfen will er mir trotzdem. :daumen:

Gruß Can

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Ehrlich? Wenn das Heckblech nur an den Kennzeichenleuchten durch ist, dann mach ne Abschnittsreparatur. Beim Tausch des kompletten Bleches kannst Du als Laie einiges falsch machen, vor allem in der Rostprävention. ;-) Fahrwerksarbeiten sind da deutlich einfacher, ist halt nur Schrauben.....

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Servus,

Ich würde dir auch empfehlen nicht das ganze heck zu tauschen.

Hab auch erst diesen Winter die hintere Seitenwand getauscht bei meinem vfl (fast gleiche Vorgehensweise) und es war echt ein Riesen Scheiß.

Falls du es doch machst, kannst mir gerne schreiben. Hab noch viele Bilder von den Trennstellen ect.

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Ich würd nicht direkt mit sowas schwierigem anfangen, vorallem nicht wenn der Rest vom Heckblech gut ist.

Beim E30 gibts meistens viele Stellen wo du Hand anlegen kannst. Schau mal die kritischen Stellen am Unterboden an. Da findest du bestimmt einiges zum üben :-)

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Ich hab mal Fotos gemacht, unter der orangen Stelle vermute ich auch noch Rost. Wie würdet ihr vorgehen? Das ganze Blech raus? Das Grün markierte Teilstück oder einen "Flickenteppich"?

Patrick für die Trennstellen wäre ich sehr dankbar! Möglich das ich das ganze noch ein bisschen nach hinten Schiebe aber früher oder später muss das gemacht werden!

Gruß Can.

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Wie sieht denn der Rest des Wagens aus? Willst du ihn komplett lackieren oder nur das Heck?

 

Zum Heckblech tauschen:

Das Blech ist Hartgelötet und nicht geschweißt. Sollte später auch wieder gelötet werden bzw. ein Bronze Karosserieschweißdraht verwendet werden, da:

1. eine Hartlotnaht nicht so schnell reist. (Cabrio verwindet sich sehr). 2. Verzug des Blechs durch Hitze

MAG Schutzgas ca.1400°

MIG Hartlöten nur ca. 950°

 

Wenn ich die Woche mal Zeit habe kann ich dir schreiben wie du am besten Schritt für Schritt beim tauschen vorgehen musst, damit am Ende auch wieder alles zusammen passt.

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Wie sieht denn der Rest des Wagens aus? Willst du ihn komplett lackieren oder nur das Heck?

 

"Besser" soweit ich das beurteilen kann, bin aktuell daran alles was abnehmbar ist erstmal rauszunehmen damit ich mir einen Überblick verschaffen kann. Gibt zwar Roststellen aber die sind nicht so schlimm wie hinten. Lackiert wird er dann komplett aber bis ich ihn so weit habe wird es wohl noch eine Weile dauern!

 

Zum Heckblech tauschen:

Das Blech ist Hartgelötet und nicht geschweißt. Sollte später auch wieder gelötet werden bzw. ein Bronze Karosserieschweißdraht verwendet werden, da:

1. eine Hartlotnaht nicht so schnell reist. (Cabrio verwindet sich sehr). 2. Verzug des Blechs durch Hitze

MAG Schutzgas ca.1400°

MIG Hartlöten nur ca. 950°

 

Wenn ich die Woche mal Zeit habe kann ich dir schreiben wie du am besten Schritt für Schritt beim tauschen vorgehen musst, damit am Ende auch wieder alles zusammen passt.

Okay das wäre natürlich super, vielen dank für die Hilfestellung. Ist aber auch nichts was zeitlich drängt. Was mich besonders interessiert ist wie ich das alte Blech möglichst sauber an der Naht raustrenne.

 

Gruß Can

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Um das Blech raus zu trennen habe ich erstmal grob neben den originalen stellen mit der Flex das Blech rausgeschnitten. Und später mit Brenner, Flex, und Schruppscheiben mich an die Trennstellen vorsichtig herangearbeitet.

 

Schweiß am besten eine Stange bzw besser ein Kreuz als erstes zwischen die Seitenwände im Kofferraum.

Das erleichtert die Arbeit sehr da es sehr lapprig wird wenn das Heckblech fehlt.

enn du ihn komplett lackieren willst lohnt sich der Aufwand natürlich.

Mach aber nicht den gleichen Fehler wie ich und gib dir Mühe alle noch so kleinen Roststellen ordentlich zu beseitigen. Kann dir da Fertan Rostumwandler empfehlen.

Ich hab damals auch nur schnell schnell alle offensichtlichen Roststellen geflickt und dann lackieren lassen.

Nach 2 Jahren sind die Roststellen wieder durchgekommen auch an Stellen wo man davor nicht gesehen hat. Musste ihn deswegen 2 mal komplett lackieren lassen. Beim zweiten mal aber über 350 Stunden nur in die Karosserie gesteckt und 100% rostfrei gemacht.

 

Schau bei dir mal unter deinen Schwingungsdämpfer (die fette 20 Kilo Platte rechts im Kofferraum).

Bei mir war dort alles durchgerostet.

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Des miten Fertan sagst dem Lackierer aber besser nicht der jagt dich sonst gleich wieder vom Hof...

Wer wissen will warum kann sich ja mal hier http://www.fahrzeuglackiererforum.de/ weng durchlesen.

 

Gruß Sebb

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Warum soll Fertan schlecht sein ? Benutze das zeugs seit Jahren. Man muss es halt nur richtig anwenden.

Um feinen Flugrost den man nicht ganz weg bekommt zu behandeln ist es top.

Der Rost wird ja vorher zu 99% Mechanisch entfernt. Ist ja nur um sicher zu gehen das da nichts mehr kommt.

Es bleibt ja später beim lackieren auch nichts von dem Fertan am Auto. Konnte in den Form jetzt nix Finden außer das es dort mehrere auch benutzen.


Bearbeitet: von Patrick.
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Mal aus den ersten paar Suchergebnissen raus gepickt

 

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/wer-hat-hatte-auch-probleme-mit-fertan-t15122.html?t=15122&highlight=fertan

 

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/ferrucid-entrostung-welcher-lack-t16411.html?t=16411&highlight=fertan

 

http://www.fahrzeuglackiererforum.de/rostbehandlung-t14663.html?t=14663&highlight=fertan

 

Wahrscheinlich wird dir kein Lackierer ne ernsthafte Garantie geben das es keine Probleme miten Lackaufbau gibt.

 

Hab früher auch mit dem Zeug und anderen Umwandlern gearbeitet und seit ich keine "Wundermittelchen" mehr verwende bleiben die behandelten Stellen auch länger Rostfrei, wichtig ist nur nie mit der Drahtbürste zu entrosten da die nur die Rostporen zu schmiert.

 

Gruß Sebb

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