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Wie Fahrertür+Leisten ausbauen?


Magie2304
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Hab da mal n Bildchen angehängt...Hab mir gestern für recht günstiges Geld ENDLICH ne neue Fahrertür für meinen 4türer gekauft. Allerdings hat der Chromleisten dran... Frage dazu:

 

Wie bau ich die 3 Leisten vom Bild aus? Und noch dazu: Wie bau ich am besten die Fahertür aus?

 

Wär nett wenn mir da wer n paar Tipps geben könnte. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein...

J410000911.jpg

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

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Die Fensterschachtleiste ganz vorsichtig nach oben abhebeln (irgend einen dicken Lappen dazwischen packen, das der Lack keine Kratzer bekommt)

 

Die Seitenleiste hat auf der Innenseite Muttern.

 

Die Tür einfach an den Scharnieren von der Karosse abschrauben. Nach dem Einpassen der neuen, die Unterlagebleche am besten noch mal mit Farbe behandeln, da die Karosserie mit Tür lackiert wird und bei der neuen meist blanke Stellen freiliegen. Wenn du es mit 2 Mann machst (besonders beim Einstellen zu empfehlen) ist es relativ schnell erledigt. Ich hab es auch schon alleine hin bekommen, kostet allerdings etliche Flüche mehr;-) .

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Na na na, Bert, sags ihm lieber etwas genauer was den Ausbau angeht, sonst baut der noch die Sacharniere selbst aus, was ich erstmal nicht machen würde, sondern erstmal nur das Scharnier selbst trennen. Hab leider kein Photo, aber vielleicht kommt es ja auch so rüber...

Grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Natürlich erstmal die Schrauben aus dem Scharniergelenk raus und Tür ausheben. Dann die neue Tür einhängen und freuen oder (wie es bei mir natürlich wieder war) fluchen. Sprich: die andere Tür passt nicht, das Scharnier muß raus und die ganze Einstellerei geht los.

In der E30 Reparaturanleitung sagen sie übrigens gleich Scharnier abschrauben, aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt;-) .

 

sagt mit wenig Hoffnung der Heiko.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Anleitung zum Tür-ausbauen:

Federsicherung am Türfangbandbolzen abziehen. Bolzen herausnehmen. Dann Türe einmal kurz zuschwenken, so daß das Türfangband etwas weiter in die Türe gedrückt wird. Anschließend den Stecker der Türelektrik durch seitliche Zusammendrücken von der Säule lösen. Nun an den Scharnieren die in der Scharniertrennung befindlichen, senkrecht liegenden M6 Schrauben komplett herausdrehen. Am besten mit zwei , drei Lagen Abdeckband die hintere senkrechte Kotflügelkante abkleben, um den Lack zu schützen. Ist man alleine, kann man die Tür am besten von außen, neben dem Kotflügel stehend nach oben herausheben. Sicherer ist es zu zweit! Dann kniet einer innen im Türausschnitt und hat beide Händean der vorderen Türkante und hebt die Tür nach oben an, der zweite Mann steht am Türende und sichert. Mag für manche übertrieben klingen, aber macht das mal bei einem komplett frisch lackierten Auto!

Türe einbauen in umgekehrter Reihenfolge. Schauen, ob die Scharniere eingestellt werden müssen. Zum Anpassen der Türe erstmal Schließbügel an der B-Säule abbauen und Tür an Karosserie anpassen. Dann Schließbügel einbauen und passend einstellen, sodaß die Türe ohne Verspannung auf und zu geht. Tür darf beim Öffnen nicht springen!

Seitenleiste muß nach Abschrauben der Kunststoffmutter in Längsrichtung verschoben werden!

DieTürschachtleiste, wie schon erwähnt, mit äußerster Vorsicht abhebeln. Hat sie sich auch nur minimal plastisch verformt, kann man sie vergessen!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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also zur türschachtleiste hab ich noch nen tip.

 

 

nehmt euch nen japanspachtel und klebt auf die eines seite nen dickes textilklebeband (auch panzertape genannt). dann den japanspachtel unterhalb der leiste zwischen tür und leiste schieben. dann kann man mit nem breiten schraubenzieher die leiste nach oben hin abhebeln. am besten geht es wenn amn den schraubenzieher nur dreht und wenig hebelt.

 

das panzertape schützt den lack und der spachtel verteilt die kraft auf ne grössere fläche. hinterher is der spachtel zwar fritte aber besser nen spchtel gehimmelt als ne schöne chromleiste.

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo so wie mathes hab ich es auch gemacht nur anstatt panzer band hab ich krepp band genommen,aber denke das mathes idee mit dem panzer tape noch besser ist.

Einmal E30 immer E30

 

ab sofort mein neues Kennzeichen RD-X-3

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jo so wie mathes hab ich es auch gemacht nur anstatt panzer band hab ich krepp band genommen,aber denke das mathes idee mit dem panzer tape noch besser ist.

 

hmm ich hab damals pazertape genommen weil ich für das kreppband erst hätte in den keller rennen müssen. :D

 

also ihr seht: faulheit zahlt sich aus. :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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