porschedriver Geschrieben: 30. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2014 Hallo, nachdem ich bei einem 318is folgende Teile ausgetauscht habe: 1. 4 Zündkerzen2. 4 Zündkabel3. 4 Zündspulen4. Ventildeckeldichtung5. Temperatur sensor6. Lambdasonde7. Alle Schäuche der KGE8. Alle Unterdruckschläuche9. Steuergerät10. WAPU11. Thermostat12. Kompression 15,2, 15, 15,6, 15,1 und trotzdem 200 als HC Wert statt 30 hatte, war ich total verzweifelt heute habe ich endlich die Ursache gefunden Es gibt an der Drosselklappe eine Sandwichplatte, die, die Drosselklappe wärmt und verhindert das Vereisen der Drosselklappe durch Bildung von Kondenswasser.Diese Platte ist undicht gewesen und hat Kühlflüssgkeit in die Drosselklappe langsam getropft, und das Kühlmittel das durch die Drosselklappe geronnen ist, hat den hohen HC Wert verursacht. Wie lange, und wieviel Kühlflüssigkeit ist da reingeronnen, weiss ich nicht, und weiss auch nicht ob dadurch die Pleuel jetzt verbogen sind. Fazit ist, das ein kleines Problem wie dieses sehr leicht einen Motorschaden verursachen könnte. Daher schaut alle, ob diese Platte bei Euch noch dicht ist Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 31. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 den blödsinn (drosslklappenheizung) bau ich grundsätzlich als erstes von m42 motoren ab. egal ob zwischenplatte oder unterlegte heizplatte. wenn du durch die platte wirklich tröpfchenweise kühlmittel verloren hast, dann ists egal. schlißlich gibts/gabs wassereinspritzung zur inneren motorkühlung - und da kommt einiges wasser in den zylinder , ohne schaden. für verbogene pleuel braucht es mehr ccm wasser im zylinder als dein brennraumm ccm hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 31. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 Macht die drosselklappenheitzung so Probleme ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 31. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 Ja die. Macht oft Probleme. Hab meine auch schon lange ausgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 31. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2014 und wie kann man die testen ? ohne jetzt das teil ausbauen zu müssen was für anzeichen hat ein defekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 1. September 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2014 Bei meiner quilt oben an nem Stopfen etwas Kühlflüssigkeit raus. Macht das echt keine Probleme wenn man die weg lässt? Dachte bisher auch immer das es vielleicht zufrieren könnte. Oder ist das nur wenn man bei -40°C auf nem zugefrorenen See am Polarkreis rumdüßt? Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 2. September 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Bei meiner quilt oben an nem Stopfen etwas Kühlflüssigkeit raus. Im Grunde so oder so ähnlich zeigt sich das. Irgendwo quillt das Kühlwasser raus und bildet diese weiße/bläuliche Ablagerung. Probleme hatte ich nie ohne die Heizung, fahre allerdings auch nicht im Winter damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 2. September 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Meiner wird immer gefahren. auch im winter friert da nix fest. dazu brauchts spezielle bedingungen.: aussentemperaturen um null grad, nebel, ne freie autobahn und der fuß muss die drosselklappe exakt auf einer position halten.... und wenn du glück hast friert die drosselklappe fest. sowas passiert eher sportflugzeugen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 2. September 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2014 Also sollte der defekt von außen zu sehen sein?Oder ist das leck meist im inneren der drosselklappenheitzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
porschedriver Geschrieben: 4. September 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Es gibt 2 Sorten von der Wärmeeinrichtung, manche die innen auch eine Schweissnaht haben, das sind die problematischen, der Ersatz, den ich heute bekommen habe ist innen aus einem Stück, somit kann kein Wasser nach Innen eintreten. Wie man das prüft, das geht nur durch Ausbauen der DK. Das ist aber ganz einfach 1. Gaszug lösen und Luftfiltergehäuse ausbauen2. 2 Schrauben des Metalbogens unter der Klappe lösen3. 4 Schrauben der DK lösen4. Ansaugschlauch abmachen (Schelle lösen), Achtung es hängen 3 Schläuche, 1 X am Faltenbalg unten, einer an der DK selbst unten, und ein dünner Unterdruckschlauch links von DK5. Gaszug lösen Es ist wirklich einfach.. Allerdings war das nicht die Ursache für den hohen HC Wert, Weiss jemand noch einen Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 4. September 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2014 Solange mein is keine Probleme macht werde ich erst nächstes Jahr beim tauschen der Sprit Leitungen die drosselklappenheitzung kontrollieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Codeq Geschrieben: 14. September 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 @querstromEtwas Wasser im Brennraum erhöht die Temperatur. Wasser Einspritzung ist für das kühlen der ansaugluft und nicht für das kühlen des Motors. @porschefahrerHat nichts gebracht? Unverändert hoher hc wert? Hast du lambda mal auslesen lassen? Ist der Kat evtl durch? Zitieren Ein E30 gehört auf die Straße!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. September 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2014 zu hoher HC deutet eigentlich auf unverbrannten Sprit hin, HC sind ja Kohlenwasserstoffe, also Benzin, Öl usw. aber kein Kühlwasser bzw. Frostschutzmittel ich war deshalb einigermaßen überrascht, als Du den Wassereintritt am Heizflansch als Ursache gefunden hast, aber nun, da es jamit nicht gelöst ist, scheint meine "Verständniswelt" wieder in Ordnung motorseitig kommen aus meiner Sicht folgende Dinge in Betracht : zu hoher HC Wert kommt z.B. von rotzenden und / oder nachtropfenden Einspritzventilen und / oder mit schlechtem Spritzbild, der Kraftstoff wird nicht fein genug zerstäubt bzw. an die Kanalwände gerotzt, gelangt dann in nicht zündfähigem Zustand in die Brennräume und wird auch so in den Auspufftrakt befördert, Abhilfe schafft hier eine Prüfung der ESV auf Spritzbild und Dichtheit, ggf. Reinigung im Ultraschallbad usw. falls Du da keine Möglichkeit hast : der "Portugiese" wäre hier ein Ansprechpartner, der sowas zu wirklich erträglichen Preisen macht ( ebay name : bavarianwerke ) es kann auch ein durch Kurzstreckenverkehr mit Benzinanteilen übersättigtes Motoröl sein, dann kann über die Kurbelgehäuseentlüftung sehr viel von den aus dem Öl rausdampfenden unverbrenbaren Kohlenwasserstoffen in den Ansaugtrakt gelangen, Abhilfe wäre hier entweder ein Ölwechsel oder zumindest eine längere (!) Autobahnfahrt um die Spritanteile aus dem Öl rauszukochen letztlich kann auch ein hoher Ölverbrauch den HC Wert versauen, Abhilfe wäre hier Ventilschaftdichtungen und / oder Kolbenringe tauschen, wobei in Deinem Fall die gemessenen Kompressionswerte zumindest nicht zwingend auf den Kolbenringbereich hindeuten Abgasseitig kann der Kat die Ursache sein, wenn der Lambdawert korrekt eingeregelt wird, oder bei daneben liegendem Lambdawert oder zu langsamen Regelschwingungen auch die Lambdasonde es kann auch eine Kombination aus mehreren Faktoren sein, es muss als nicht ein Teil die Ursache sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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