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Regenreifen Rundstrecke?


drooper
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Hallo,

 

mir wurde ein Satz Regenreifen angeboten. Im Netz habe ich ein bisschen geschaut, würde diese prinzipiell nehmen, doch bin ich mir bei der Reifenmischung für den Einsatz Rundstrecke nicht sicher.

Handelt sich um Michelin P2A. Dabei stellt die Zahl die Mischung dar. Je niedriger, umso weicher. Und genau da bin ich mir unsicher. Denke, dass der eher für Slalom oder Bergrennen geeignet ist.

Fährt jemand den Reifen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Oder was fahrt ihr so auf der Rundstrecke?

 

Liebe Grüße,

Marcus

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  • 2 Wochen später...

probieren probieren probieren.... was anderes gibts da nicht.

 

je härter desto weniger abrieb, desto länger halten die dinger. aber es geht ja nicht um haltbarkeit in dieser ecke des forums ;)

 

nimm das was deinem fahrstil entspricht und deinem geldbeutel ;)

 

und bevor du 400,- pro pneu ausgibst, investier viel viel zeit in das korrekte einstellen der fahrwerkshöhe, federrate, dämpfer, sturz, spur und luftdruck. dann kannst du das gold auf den felgen auch ausnutzen.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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P2A ist eine uralte Sache....ich fahre im Moment P2G oder F

 

P2 ist das Profil

A-X ist der Produktionsstand.

 

den P2A gibt es seit etwa 6-7 Jahren nicht mehr...dazwischen kam dr P2B, P2C, P2D, P2E, P2F usw...

rechne selber mal aus :-)

 

Und es gibt nix schlimmeres, als alte Regenreifen, die zwar noch Profil haben, aber keinen Weichmacher mehr...da hält ein Strassenreifen besser!

 

Und alte Regenreifen mit Profil gibt es ganz viele im Netzt, hat schon seinen Grund das die alle noch weghaben wollen :-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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dem kann ich nur zustimmen. neu und weich.

 

man muss auch erst definieren was "regen" denn im sinne von motorsportlern ist! ;)

bei mir fängt regen an, wenn durchgängig 4mm wasser auf der strasse stehen und das nasse zeug nicht weg will... bis dahin muss der semislick herhalten.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Ich glaube werde die Schiene neu und weich versuchen.

Hat jemand mit dem Avon CR 28 SPORT Erfahrung?

 

@Codeq

Fahrwerkstechnisch möchte ich mich in den nächsten Wochen mal ein bisschen belesen. Da komme ich sicherlich noch mal auf die zu. Da soll nächstes Jahr auch noch was passieren bei meinem.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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15"??

 

Bleib bei Michelin P2, Pirelli oder Dunlop.....meine Erfahrung.

 

Mit dem Avon habe ich keine Erfahrung...

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Mit einem Avon (Slick) hatte ein Freund von mir letzte Woche ein nicht so vertrauenserweckendes Erlebnis. Am Salzburgring in der Fahrerlagerkurve bei ~ 200 km/h Karkasse gebrochen. Zum Glück glimpflich ausgegangen.


Bearbeitet: von kingm40
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Das klingt ja nicht so toll mit der Karkasse. An so etwas darf man gar nicht denken. Zum Glück es ja noch glimpflich aus. Weiß jetzt nicht, ob man alle Avon jetzt schlecht reden muss, ich selber kann zu Avon nicht sagen aus eigener Erfahrung.

Daher auch die Frage nach welchen Reifen und der Mischung.

 

@balduin

Sollen möglichst 15 Zoll sein. Wollte die Kreuzspeiche dafür verwenden.

 

Für mich stellt sich jetzt die Frage, z.B. gebrauchte Michelin oder neue Avon? Preislich sind wir da eigentlich identisch.

 

LG,

Marcus

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Warum keine normalen Semi Slick ala Toyo R888 oder Federal RSR? Bin das bei Regen und teils stehenden Wasser auf dem Bilster Berg gefahren, trotz wenig Profiltiefe war ich sehr begeistert!

 

Und soweit ich weiß nutzen die Reifen viele auf der NoS als Regenreifen

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Bist du schon einmal einen reinen Regenreifen gefahren?

Danach findest du Semis im Nassen nicht mehr ok ;-)

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Ich denke mal Regenreifen sollten max 4 Jahre alt sein. welchen Reifen du benutzen solltest liegt mit Sicherheit auch ein wenig an dem Vorhandenen Buget.

Ein Semislick ist keine wirkliche Alternative, die Funktionieren je nach Hersteller ganz gut im Nassen, aber sobalt wasser auf der Strecke steht geht da nichts mehr. Der Avon CR 28 ist ein Rallye Reifen (weich) und da funktioniert der auch Top, der lässt sich Fahren als ob es trocken ist aber auf der Rudstrecke baut er doch relativ schnell ab. Haben den als Regenreifen auf nem M3 Gr.N für die Yountimer Trophy aber in den letzten 2 Jahren nur 1mal gebraucht und da wurde er nach 3 Runden NS schmierig aber noch Fahrbar. Ansonsten geht nichts vorbei einen Reifen der für die Rundstrecke gemacht ist und die kosten leider das doppelte.

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Ich würde gebrauchte nur von vertrauenswürdigen Menschen kaufen da ich es nicht erleben will mit 200 einen reifenplatzer zu haben weil ich einen unfallreifen fahre der noch gut aussah. Rundstrecken Regenreifen sind unbezahlbar. Rallye Regenreifen gibt es halten aber nicht im dauereinsatz. Willst du wirklich im vollen Regen 30min am Stück Fahren? Es gibt von dmack den dmt-rc in der Mischung w2 für regen. Mit dem t7 kam ich bei 25grad und starkem Regen sehr gut zurecht. Aber bekommst du den Reifen nicht warm funktioniert der auch nicht. Grundsätzlich brauchst einen sehr weichen Reifen und längsrillen! V Profil ist Nebensache und mehr Marketing als hilfreich. Da geht auch ein Ventus rs3 für schmales Geld. ZB. Aber mit einem Regenreifen ist das nicht zu vergleichen. Es bleibt immer eine Geldbeutel und kompromissfrage.

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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In Anbetracht, dass ich eigentlich nur einen Regenreifen für den Notfall suche, wenn es sozusagen regnet und ich die Turns/Trackday bereits bezahlt habe, werde ich wohl den Avon CR 28 favorisieren. Muss dann auch nicht auf Teufel komm raus fahren, schon gar nicht 30 Minuten am Stück, so dass dieser sicherlich ausreichen wird. Von einem gebrauchtem Satz nehme ich erst mal Abstand.

 

Bin vorletztes Wochenende erst wieder den Toyo einen Turn in Oschersleben im Regen gefahren. Bis vielleicht gut 100 km/h vermittelt der guten Grip, aber dann wird es unberechenbar. Kann nicht verstehen, wie man diesen Reifen auf nasser Fahrbahn auf der NOS bewegen kann. Liegt sicherlich auch noch am Auto, Fahrwerk etc., aber ich fand den mehr als kritisch.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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Sehr gute Entscheidung!!!

 

Naja je nach Reifen fängt irgendwann das auqaplanig an. Auch wenn ein heißer Toyo klebt, schwimmt der irgendwann auf. falls du den r1r meinst ist das doch der perfekte Beweis dass v form nur das i Tüpfelchen IST. Aber ohne längsrillen ist der Reifen ab Tempo 100 scheisse.

 

Wenn 5mm Wasser auf der Straße steht. Und du 50% negativ Profil hast, dann will das verdrängt Wasser irgendwohin und braucht 10mm profiltiefe! Hat du weniger neg. Profil dann brauchst du noch mehr profiltiefe.

 

Und das nächste ist, dass je kürzer der Weg vom pos zum neg profilanteil ist desto schneller kann das Wasser sich verstecken. Desto schneller kannst du ohne aufzuschwemmen durch Wasserlöcher braten.

 

Und welche Form ist dichter als Rillen in laufrichtug?? Und davon möglichst viele!

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

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Ich werde berichten, was ich auch immer ich gekauft habe und wie sich diese fahren. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden es neu CR28 sein.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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Ja, zum Beispiel.

Da habe ich das Bremskraftregelventil von Tilton gerade erst bestellt.

 

Liebe Grüße,

Marcus

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