Benz+BMW Geschrieben: 27. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2014 Hallo e30-Freunde, ich bin gerade dabei, das Fahrwerk von knüppelhart-ultratief auf leicht tief umzurüsten . Konkret kommen Bilstein B4 und das Eibach Pro Kit rein. Die Dämpfer sind bereits da inkl. Staubschutzkappen. Doch wie gehören die Kappen auf die Dämpfer? Anbei ein Foto von den Kappen und Dämpfern. Ist natürlich alles doppelt vorhanden, auf dem Bild zur besseren Übersicht jedoch nur einfach abgebildet. Links der hintere Dämpfer, rechts der vordere Dämpfer. Die helle Kappe gehört wahrscheinlich zum vorderen Dämpfer, oder evtl. sogar beide Kappen vorne und hinten gar nichts ? Vorher waren gelbe Konis drin, ich kann also vom Urzustand nichts abkucken Danke und GrüßeArmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 28. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Ich habe neulich auch Dämpfer getauscht. Schau mal hier rein: da gibts gute Bilder.http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-102251.html#post1169921 Die Staubschutzkappen und Anschlagpuffer die auf deinem Foto zu sehen sind habe ich verwendet, bei mir sind aber Sachs Dämpfer eingebaut. Sachs und Bilstein haben glaub ich unterschiedliche Durchmesser dieser Stange oben. Sicher das du da die richtigen Anschlagpuffer hast? Passen die auf den Bilstein Dämpfer vorne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 28. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 ja, die passen vorne drauf. Die hinteren Dämpfer bleiben ohne oder gibt es da etwas anderes? Die Anleitung von ALf habe ich schon gelesen. Über den Staubschutz habe ich dort aber leider auch nichts wirklich passendes gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 28. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 So wie es auf deinem Bild hingelegt ist, ist es verkehrt. Der eigentliche Anschlagpuffer, der aus Hartschaum, welcher in deinem Bild unten liegt, muss in gleicher Lage nach oben über den Staubschutz. Dort ist eine Nut eingearbeitet in welche der Anschlagpuffer mit seinem Gegenstück reinpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 28. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Ok gut Vorne wird der Dämpfer in das Federbein eingebaut. Dann kommt eine Staubschutzkappe über das Federbein. Die ist auf deinen Bildern nicht zu sehen. Dann wird das Federbein sozusagen von unten durch den Anschlagpuffer und die Kappe auf deinem Foto geschoben. Hinten kommt oben auf den Dämpfer so eine Gummischeibe. Diese hält die Staubschutzkappe oben. Staubschutzkappe drauf, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 28. August 2014 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 so richtig? und hinten ohne? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalteS Geschrieben: 28. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Hm jetzt haben wir zwei wiedersprüchliche aussagen. Ich behaupte:Das etwas zugespitzte Ende des Anschlagpuffers zeigt nach untenhttp://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/318i-M40/L-M/mar1993/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/ Der Anschlagpuffer kommt in den Faltenbalg. Der schaut nur wenig raus. Bei mir war nur eine Öffnung des Faltenbalgs groß genug das er gepasst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 28. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Variante rechts besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 28. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Stimme Variante rechts zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 wie LINKS!Balg noch in die Nut einrasten lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 28. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 definitiv links, beide Teile werden über die Nut miteinander verbunden und bilden dann eine, auf der Kolbenstange bewegliche, Einheit. Bei der rechten Variante liegt der Faltenbalg am Ende unabhängig von der Federwegsbegrenzerposition einfach nur auf dem Federteller auf. Also definitiv linke Variante! Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benz+BMW Geschrieben: 28. August 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 ok, vielen Dank . So ergibt das einen Sinn . Viele GrüßeArmin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 28. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2014 Rischtisch! Jetzt hast du es! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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