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M40B18 begrenzt zu früh die 100 ste ...


alinho
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Es gibt ein Update ... Die Nockenwelle hat ihre besten Tage hinter sich (zumindest auf Abgasseite) ... will gar nicht wissen, wie Stößel/Schlepphebel aussehen.

 

Ich denke das wirkt wie eine Drossel beim Roller. NW auf Ablassseite eingelaufen, wenn die Schlepphebel genauso aussehen dann öffnet das Ventil nicht mehr richtig, das Abgas staut sich ab einer bestimmten Drehzahl und daher auch die abfallende Drehzahl...

 

Du ziehst die falschen Schlüsse, was die Ursache ist und welcher Effekt dadurch entsteht, wurde Dir vom Zuschauer korrekt erklärt, Deine Erklärung hingegen ist falsch

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Ok also neues NW Komplettset mit Dichtung, Hebel, Hydros, NW Und rein damit?

Es ärgert mich gerade, dass ich mir die Ventilfedern nicht angeguckt habe.

Soll ich mit offenem Deckel mal gucken, ob es schön aus der Leitung strahlt? Evtl mit ausgebauten ZKs?

Im zweiten Anlauf kann ich ja dann das empfohlene Prozedere mit der Ölwanne durchführen.

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Motor ohne Ventildeckel (und Kunststoffeinsatz) laufen lassen gibt nur tierische Sauerei und wirst dabei nicht viel erkennen. Machs wie schon so schön beschrieben: Ventiltrieb erneuern (Radialwellendichtring der Nockenwelle tauschen nicht vergessen), Ölrohr erneuern (liegt bei einigen Rep-Sätzen sogar bei) und um die Ölwanne bzw. auch gleich das Öldruckregelventil kümmern. Das der Zahnriemen neu sollte muss wohl kaum erwähnt werden.

 

Alles in allem mit ein paar Zigarettenpausen sowie das ein oder andere Bierchen ein Gemütlicher Nachmittag und danach wirste froh sein, es gemacht zu haben ;-)

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So wie ich das verstehe solltest du am ehesten nach den Schlepphebeln schauen. Die kann man wohl auch ausbauen indem die Ventile runtergedrückt werden. NW muss man nicht demontieren.

 

So etwa:

http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-hydros-wechseln-werkzeug-dafuer-ohne-nockenausbau-30071.html

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Hm, auf den Bildern siehts für mich jetzt nicht soo schlecht aus. Ist da ein Grad zwischen der Lauffläche und dem dunkelen Bereich?

 

Edit: das finde ich ein gutes Bild für eine eingelaufene Nocke:

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00509/151-5193_img.jpg

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Da ist kein Grad, den ich durch hinsehen ausmachen konnte. Genauso wie du gepostet hast, hatte ich mir eine eingelaufene Nockenwelle auch vorgestellt. Was ist denn, wenn die Hydros hin sind? Dann müssten doch die Nocken härter auf die Schleppis aufsetzen... kann das ein Grund für die Kerben sein?

 

Habe mich jetzt weiter informiert, das nennt sich bei Nockenwellen "pitting" und ist praktisch das Gegenteil von einer eingelaufene Nockenwelle. Zu weiche NW laufen ein, bei zu harten tritt Pitting auf. Es gibt wohl Metallbearbeitungsbetriebe, die das schleifen und nitrieren (härten) jedoch will ich die Ursache loswerden :(

 

Einen Betrieb zum Härten hätte ich schonmal (65€), jetzt muss ich nurnoch jemanden oder eine Möglichkeit finden, um das wieder in die ursprünglich glatte Form zu bringen :/

 

Eine Frage hätte ich noch an euch Experten:

 

Woran scheitert denn eine Billig-Nockenwelle? Ist es der Härtegrad? Bei 65€ lohnt es sich auf jeden Fall, eine billig-NW zu kaufen und nachträglich härten zu lassen. Dabei kann man auswählen ob es komplett oder nur oberflächlich gehärtet werden soll.

 

Und noch eine weil es so schön ist :)

 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/318i-M40/L-M/dec1992/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive

 

Ist 5-8 das Öldruckregelventil?


Bearbeitet: von alinho
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http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/BMW/1-6-1-8-M40/Seriennockenwellen-Umschleifen/BMW-1-6-1-8-M40-Seriennockenwelle-umschleifen::5703.html

 

..vielleicht taugt die NW ja noch dazu. Solche Kerben in einer M40 NW hab ich ja auch noch nicht gesehen.. :frage:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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wenn du die NW extra härten willst, dann sind die Schleppis noch eher im Eimer! Also entweder beides oder gar nicht.

 

Was mir aufgefallen ist bei dem Problem; es sind meist M40B16/18, die mehr im Kurzstreckenbetrieb gelaufen sind und die B18 aus dem Cabbi als mehr oder weniger Schönwetterfahrzeuge.

 

Eine Verkürzung vom Ölwechselintervall mit Wechsel vom Ölrohr bei jedem zweiten Ölwechsel wäre meine Empfehlung. So teuer ist das 10W40 auch nicht, wenn man sich nicht das Zeug in Literdosen an der Tanke kauft.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ahso ja klar werde ich die Schleppis auch härten, wäre ja blöd wenn nicht :) vielleicht wird ja ein Langzeittest daraus. Das geht nämlich nach Gewicht und die mindest Auftragshöhe ist 65€, da können die Schleppis gleich mit.

 

Hab auch einen anderen Interessanten Ansatz zum Thema Ölpumpe gefunden:

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic145297_M40-Nockenwellen-Probleme_geloest!_3er_BMW_-_E36.html

 

Ich denke ich kaufe Literweise 10w40 und bunkere es.

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wie beim Bier ist auch beim Öl das Fass billiger als die Flaschen.

Viel Spaß beim Langzeittest ;-)

der Motor ist da weniger rostanfällig als der Rest vom E30

Gruß Jochen

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5-8 ist das Ölventil. Ich habe meins vor ca. 3 Wochen getauscht. Evtl. habe ich da auch noch ein zwei Bilder von.

Meine Schrauben der Ölwanne waren zwar alle drin, teilweise aber ohne jeglichen Kraftaufwand zu lösen.

 

Ich hätte irgendwie Angst mit beim Härten irgendwelche anderen Probleme einzuhandeln.

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o.k. die NW sieht schon recht angefressen aus .... die würde ich auch nicht mit neuen Hebeln verbauen, die Hebel werden dann schnell in Mitleidenschaft gezogen, wäre schade drum

 

mit nachgeschliffenen Hebeln könnte man das aber noch bisschen "niederreiten" bis es dann alles fertig ist und in der Zwischenzeit den "Masterplan" ins Auge fassen, also auf Rollenschlepphebel wie beim M43 umbauen, dann ist der Ventiltrieb quasi "unsterblich"

 

eine neue normale NW mit Gleitschlepphebeln usw. würde ich nicht mehr verbauen, wenn ich die erst kaufen müsste, wenn die rumliegt, naja dann vielleicht

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Ok hab einen Motor gefunden für 100€ vb in meiner Nähe, ich schau mir den mal an.

 

Der muss nur ca. 20000 km halten, dann bin ich mit dem Studium fertig und werde hoffentlich übernommen. Dann wird der gründlich restauriert.


Bearbeitet: von alinho
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Naja, so easy ist das nicht. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder man bekommt eine gebrauchte Nockenwelle vom Ingo Köth, was nicht so einfach ist. Vorteil: man kann den M40 Ventiltrieb beibehalten.

 

Oder man nimmt eine vom "vokuhila" umgebaute M43 NW, die sind ganz gut verfügbar :devil:, man muss aber den gesamten Ventiltrieb vom M43 in den M40 Kopf übernehmen.

 

Es gäbe noch eine Möglichkeit, die kommt für dich aber vermutlich eh nicht in Frage (ist die teuerste).

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Möglichkeit Nummer drei wäre sich bei dbilas ein M43 Profil auf eine M40 Nockenwelle schleifen zu lassen. Dann müsste man auch die M43 Ventile, Federn & Co. in den M40 Block bauen, hätte aber in Kombination mit einem angepassten Kennfeld (z.B. vom Conny) noch ein bisschen mehr Leistung.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Oder halt bei ebay oder sonst wo einen Zylinderkopf mit guter Nocke kaufen.

Vor dem Einbau aber die Ölversorgung überholen.

 

passt irgendwie nicht so richtig zu der Frage im post 41 und dass die Nockenwelle nicht das Problem ist hatten wir ja auch schon geklärt ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Also gibt es folgende Möglichkeiten:

 

Gebrauchte Nockenwelle von Ingo.

 

Umgebaute m43 Nockenwelle.

 

Auf M43 umgebaute m40 Nockenwelle.

 

Baut der Ingo keine Nockenwellen mehr? Wenn ich mich für Ingos NW entscheide, welche Rollenschlepphebel btauche ich und bleibt der Rest m40 Serie?

 

Vokuhilas Umbau würde bedeuten, ich brauche von NW bis Ventile alles vom m43?

 

Bei dbilas Umbau wird meine NW umgeschliffen und der Rest ist vom m43, korrekt?

 

Also mehr Leistung interessiert mich erstmal nicht. Welche Version ist denn am robustesten? Ich will einfach nur, dass es dem Baby gut geht ;)

 

Wie hoch wäre der finanzielle Aufwand für den jeweiligen Umbau?

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Oh man, mir ist gerade jemand hinten Rauf gefahren ... Stoßstange hat sich verzogen und Kofferraum Deckel sitzt nicht mehr richtig ... das sind mm oder cm, aber trotzdem könnte ich heulen ... was sitzt denn alles unter dem Plastik, was kaputt gehen könnte? Nächste Woche bekommt mein Baby natürlich ein Gutachten...

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Also es gibt ein Update, aus dem Ölrohr fließt das Öl und es gibt einen richtig schönen Ölfilm. Habe die ZKs ausgebaut und den Anlasser drehen lassen. Es kommt ein gleichmäßiger Strahl.

 

Gibt es vielleicht Aufschluss, wenn Die Nocken an Zylinder 3 und 4 Kaum Abnutzungsspuren haben, sondern nur die der Zylinder 1 und 2?

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Oh shit

Das mit dem Unfall fehlt ja grad noch.

Was hat das Gutachten ergeben?

Hast du das Heck wieder einigermaßen gerichtet?

 

Wenn deine NW merkliche Einlaufspuren hat wirst du sie und die Schlepphebel wohl erneuern müssen..

 

falls das nach dem Heckschaden noch lohnt...

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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