Zum Inhalt springen

Wassereinbruch an der A-Säule / Sonnenblende


Ives
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem E30 Cabrio, dank des tollen Wetters, einen kleinen Wassereinbruch an der A-Säule beidseitig und an der Sonnenblende des Beifahrers festgestellt. (siehe Bilder) Hab dann mal im Kaufland Parkhaus das Verdeck ein Stück aufgeklappt um zu sehen ob es zwischen Verdeck und Scheibenrahmen nass ist. Da sah es aber recht trocken aus.

 

Gibt es hierzu Erfahrungswerte wo das Wasser her kommt? Muss ich irgend eine Dichtung wechseln?

 

Danke schonmal für eure Tipps.

 

Ives

Wasser1.jpg

Wasser2.jpg

Wasser3.jpg

Wasser4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

ein erster Blick wäre ob die beiden Plastik/Kunststoffkegel

auf den Metallzentrierbolzen noch vorhanden sind:

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-zentrierung-am-cabrioverdeck-funktion-und-ersatz-80837.html

 

 

Waren bei unserem auch nicht mehr vorhanden, mit dem gleichen Resultat wie bei

dir. Nachdem die wieder erneuert wurden, war da bzgl. Wasser wieder Ruhe.

 

cb

 

edit: dazu noch ein weiterer link, den ich vorhin nicht mehr gefunden habe:

 

http://e30-talk.com/karosserie/t-kunststoffzapfen-verdeck-vom-cabrio-124197.html


Bearbeitet: von cbe30cab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wassereinbruch und etwas Tröpfeln an der Stelle sind grundverschieden.

Fehlen die Plastikkegel auf den Verriegelungsbolzen, kann das Verdeck nicht dicht sein und die Suppe läuft dort wie nix runter.

 

Sind die Kegel intakt, sammelt sich Wasser in einer porösen Dichtung und tropft dann runter. Entweder wenn die Dichtung überfüllt ist, oder erst dann, wenn man losfährt und der Fahrtwind oder die Fahrzeugneigung die Dichtung entleert.

 

Nach 12 Std. Dauerregen sind auch bei mir die Gummis pitschepatschenass und es kommen auf den ersten 100m Fahrt einige Tropfen auf den linken Oberschenkel und an der von dir bezeichneten Stelle in den Schoß bzw. auf den Kopf oder das Lenkrad runter.

 

Das wars dann aber auch schon und damit kann ich leben!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem stellt sich eher wie von Jochen beschrieben dar, störtm ich aber dennoch irgendwie ;). Ich werd die Kegel mal prüfen, bzw. gleich wechseln. Man müsste nur mal ein freies WE dafür haben...

 

Danke schonmal für die Tipps. Wenn es was neues gibt berichte ich hier.

 

Gruß Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Plastekegel vorhanden sind und intakt sind

(da reicht ja ein kurzer Blick ;-) ), müssen die auch

nicht gewechselt werden. Dann liegt das Problem

bei den Dichtungen wie von Jochen dargestellt.

Wobei bei unserm damals bei leichten Regen auch mit

zwei fehlenden Plastekegeln der Wassereinbruch

auch eher zoegerlich war, vermehrt auf der Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite nur bei massivem Dauerregen….

Vermtl. weil das Verdeck auch ohne diese Kegel noch

"ausreichend gut" vorne gegen die Dichtung presste…

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist die Lösung ja wirklich einfach,

Kegel kaufen, kurz beim Preis schlucken,

montieren und entspannt im nächsten

Regen unter dem Verdeck sitzen.

Sicherheitshalber noch in die zugehörigen

Löcher schauen, nicht das da noch

Fragmente der alten Kegel liegen...

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So die Dinger sind getauscht, natürlich habe ich einen dabei zerstört, trotz erwärmen und gaaaanz vorsichtig mit Holz dazwischen draufklopfen. ;)

 

Man merkt aber dass das Dach jetzt viel straffer schliesst, das ist kein Vergleich zu vorher. Auf Dichtheit testen konnte ich das Ganze noch nicht, aber ich gehe davon aus dass das jetzt passt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Ives

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...