Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige geht nicht


ps-13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass Fragen in die Richtung schon öfter gestellt wurden, aber ich habe keine Lösung gefunden.

 

Meine Temperaturanzeige im Kombiinstrument geht seit einem Motortausch nicht mehr. Der alte Motor war der original M20B25 aus meinem E30, der neue ist ebenfalls ein M20B25, aber aus einem E34.

 

Soweit funktioniert alles, nur eben die Temperaturanzeige im KI nicht.

 

Das Thermostatgehäuse mit Temperaturgeber hab ich vom E34 übernommen. Zwischen dem Blauen Stecker und dem Temperaturfühler sitzt ein Kabel vom Kaltlaufregler, welches jedoch davor auch schon montiert war.

 

Der blaue Stecker hat bei mir zwei Pole, ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es diesen auch als einpolige Ausführung gibt. Mein originaler hat ebenfalls zwei.

 

Am blauen Stecker vor dem Fühler habe ich 5V gemessen, die andere Leitung liegt auf Masse. Den Anschluss der Kabel unter der Ansaugbrücke hab ich ebenfalls kontrolliert, da ist nichts auffällig korrodiert und die Leitungen haben keinen bedeutenden Widerstand.

Das Kombiinstrument hatte ich ausgebaut, die Schraube ist fest.

Wenn ich das Auto anschalte, springt der Zeiger der Anzeige auf den untersten Strich, Strom kommt also an.

 

Den Widerstand des Fühlers habe ich auch gemessen, der hat nach ca. 4km Fahrt 400 Ohm betragen und ist während des Abkühlens gestiegen.

 

Außerdem habe ich noch die beiden Pole des Steckers gebrückt, was ja eigentlich zu einem Vollausschlag führen sollte. Erfolglos.

 

Wo liegt also der Fehler?

Woher kommt denn das Temperatursignal für das Kombiinstrument?

Kann ich am Stecker des KI messen, ob überhaupt ein Signal ankommt?

 

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der Fühler für die Anzeige sollte aber unter einem braunen Stecker sein und der ist einpolig.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

danke für den Hinweis.

 

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Fühler für die Anzeige der blaue sei und mich deshalb auf den fixiert.

Bei dem aktuell verbauten Thermostat ist der braune Fühler ebenfalls zweipolig, beim originalen einpolig.

 

Werde das morgen mal durchmessen.

 

Aber macht es einen Unterschied, ob er die Masse über den Motor oder über eine Leitung bekommt?

 

Gruß

Patrick

 

edit:

Am braunen (bei mir zweipoligen) Stecker kommen ebenfalls 5V an, wenn ich ihn kurzschließe, schlägt die Temperaturanzeige voll aus.

Bei warmem Motor hat der Fühler jedoch einen Widerstand von 1,2kOhm. Das ist zu hoch, oder?

Ich hab halt die Einspritzleiste vom 5er verbaut, da ist die Ausführung des Temperaturfühlers zweipolig.

 

Wie hoch sollte der Widerstand bei Betriebstemperatur denn sein?


Bearbeitet: von ps-13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennlinie vom E36 sowie dem E34 passen meines Wissens nicht zum Fernthermometer im E30 Kombiinstrument. Durft ich erst letztens mal selbst ausprobieren. Schraub den originalen E30 Fühler rein, und alles wird gut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kennlinie vom E36 sowie dem E34 passen meines Wissens nicht zum Fernthermometer im E30 Kombiinstrument. Durft ich erst letztens mal selbst ausprobieren. Schraub den originalen E30 Fühler rein, und alles wird gut ;-)

so isses :-D

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...