Zum Inhalt springen

Einfahrphase Motor

slimak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Welchen Hersteller ich immer wieder Empfehlen kann wenn es um gutes und gleichzeitig günstiges Öl geht ist Meguin. Einfach da mal umschauen, haben für alle was da. Stellen nebenbei für einen großen Namen in der Ölbranche her, da bezahlt ihr für das gleiche Öl deutlich mehr ...

Grüße Fabian

Meguin fahre ich auch im e30 und hatte es auch schon in anderen Autos, ist wirklich top. Meguin gehört zu Liqui Moly und produziert in Deutschland und wenn man sich mal die mühe macht und die technischen datenblätter derer Öle miteinander vergleicht wird man feststellen, dass viele der öle (motor, getriebe etc.) exakt identisch sind (wenn auch nicht alle). Ich fahre im M10 das Meguin syntech premium 10w-40, was genau dem LM super Leichtlauf entspricht, für weniger als die Hälfte der Euros.

Meine Überlegung wäre folgende:

Magnet im Bereich der Ölwanne bzw. Ablasschraube macht in meinen augen wenn überhaupt mehr Sinn da:

1. zu grosse metallpartikel magnetisch gebunden werden die sonst eventuell das ölansaugsieb, zusatzlich zur vielleicht schon vorhandenen ölkohle, verunreinigen

2.feine Partikel nicht durch die Ölpumpe gezogen werden

3.im Ölfilter sowieso alle restlichen Partikel raus gefiltert werden.

Hab selbst keinen Magneten dran weil ich es für nahezu unnötig halte.weil Abrieb von anderen Metallen nicht gebunden wird(Lagerschalen z.b.) und sich diese dann trotzdem erst im Ölfilter sammeln.wäre in meinen Augen nur ,,Mülltrennung,, nach Eisen- und Nichteisen-Spänen.nicht zu vergessen die gefahr was passiert wenn dieser magnet irgendwie verloren gehen sollte und schon gesammelte Späne in konzentrierter Form wieder am ölfluss in irgendeiner weise, wenn auch nur bis zum ölfilter, teilnehmen.

meine persönliche Einschätzung der Lage.lass mich aber gern eines besseren belehren.

Gruss stephan

Hallo,

ich hatte bei meinem 2.7L Umbau Motul 15W40 verwendet.

Motor warm laufen lassen, Kühler entlüften, Ventilspiel wieder überprüft dann wieder warm laufen lassen und kurz auf dem Hof hin und her gefahren. Ist max. 2h Stunden gelaufen.

Aus Neugier, was so im Öl rum schwimmt, habe ich den Ölfilter runtergeschraubt und in den Inhalt in die Ölwanne gekippt.

War sehr überrascht wie viel Metallpartikel im Öl waren, also warm laufen lassen und kurzerhand frisches Öl und Ölfilter rein. (liqui moli 15W40).

Ich weiß ist nicht das teuerste / beste kam aber nach 500km wieder raus.

Fahr jetzt wieder Motul.

Ich würde für die ersten paar Motorstunden lieber ein günstigeres Öl nehmen,öfter wechseln und später auf anderes Öl umsteigen.

Grüße

Tpm

Zum Einfahren gar kein Öl benutzen, also komplett trocken fahren. Der Block ist aus Guss, das schmiert sich selber.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...