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Einfahrphase Motor


slimak
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Nächste Woche ist es bei mir auch soweit, weshalb ich viel gelesen habe: viele Empfehlen zum Einfahren ein mineralisches Öl, da die (teil-)synthetischen Öle aufgrund der Additive eine "zu gute Schmierung" haben und den Einlaufvorgang verlängern sollen. Was ist davon zu halten? Ich wollte später mindestens Teilsynthetisch fahren (warscheinlich sogar Vollsynthetisch).

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@da.bernde 8-/ du weißt aber schon das das mineralische Öl nach dem Einfahren gewechselt wird? Das wird nicht mit synthetischem gemischt :-p (ist aber auch nicht von mir diese Theorie mit dem mineralischen Öl)

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Ich hab auch zum Einfahren das gleiche, teilsynthetische 10-W40 genommen wie jetzt. Den ersten Ölwechsel hab ich nach nach 300km, den nächten nach weiteren 1000km, dann nach 5000km, und jetzt alle 10tkm. Der Motor läuft jetzt seit 9tkm. einwandfrei.

 

Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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@da.bernde 8-/ du weißt aber schon das das mineralische Öl nach dem Einfahren gewechselt wird? Das wird nicht mit synthetischem gemischt :-p (ist aber auch nicht von mir diese Theorie mit dem mineralischen Öl)

 

Sicher, du putzt ja dann auch den Motor und leerst die Mineral-Plörre aus dem Ölkühler...

 

Hast du schon mal deinen Satz gelesen? Du willst Öl, was schlechter schmiert in einen neuen Motor packen, damit die Einfahrzeit kürzer ist? Einen Motor, der für zig hunderte, wenn nicht tausende € neu gemacht wurde...

Jedem so wie er meint. :wall:

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Hallo, Castrol-Magnatec-10W-40 kommt das ÖL in frage oder doch besser das Liqui Moly - Touring High Tech SHPD-Motoröl 15 W-40???

ich will auch nach der einfahrphase das selbe Öl benutzen der Motor soll wieder seine 200000Tkm ohne Probleme halten.


Bearbeitet: von slimak
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Hast du schon mal deinen Satz gelesen? Du willst Öl, was schlechter schmiert in einen neuen Motor packen, damit die Einfahrzeit kürzer ist? Einen Motor, der für zig hunderte, wenn nicht tausende € neu gemacht wurde...

Jedem so wie er meint. :wall:

 

Vielleicht solltest du mal meinen Satz lesen, bevor du antwortest:

 

1. Ist das nicht meine Theroie, deswegen habe ich gefragt. Wird in vielen Foren empfholen

 

2. Es geht nicht um eine kürzere Einfahrzeit, sondern um eine gute/sinnvolle Einfahrphase an sich. Laut einiger Meinungen schmiert synthetisches Öl so gut, das gar kein (oder kaum) ein Einlaufen möglich ist (dieses Öl also gar keine Einfahreigenschaften hat). Dadurch hoher Ölverbrauch, weniger Kompression -ist aber auch nicht meine Meinung, deswegen habe ich gefragt! Wühl dich einfach mal durch die Foren. Evtl. ist das aber auch wieder so eine F:-)abel...

 

Und das Öl, welches du so schlecht klingen lässt, fahren warscheinlich 80 % aller m20 Fahrer (eben ein rein mineralisches).


Bearbeitet: von deus325
Zusatzinfo synthetisches Öl und Einfahreigenschaften
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Hallo, Castrol-Magnatec-10W-40 kommt das ÖL in frage oder doch besser das Liqui Moly - Touring High Tech SHPD-Motoröl 15 W-40???

ich will auch nach der einfahrphase das selbe Öl benutzen der Motor soll wieder seine 200000Tkm ohne Probleme halten.

 

Um auch bei der Öldiskussion mitzumischen.. äh zu -panschen: Castrol Magnatec wird in Fachkreisen auch "Magnadreck" genannt.

 

Meinen einzigen Kolbenfresser hatte ich auch mit Castrol... Allerdings beim Zweedakter.

 

Soweit mein gefährliches Halbwissen zum Öl!:ironie:

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Nimm das 15w40 von Mobil 1 (Preis Leistung super)und hol dir einen Neodym Magneten mit 20mmx20mm Kantenlänge, den kansst dann auf den Kopp der Ablassschraube setzen. Hat eine Flächenhaftkraft von knapp 70 Kg glaube ich.....da bleibt sämtlicher Abrieb dann an der Schraube haften. ;)

Wechselintervalle am Anfang:

 

500-1000km immer wechselnde Drehzahlen und nach behutsamer Warmfahrt auch das Gas ruhig voll durchtreten, dabei max 4000 U/min -Ölwechsel

2000km ruhig mal ausdrehen, aber keine Vollgasfahrt im Enddrehzahlbereich -Ölwechsel

5000km genau wie vorher, ruhig öfter mal kurz ausfahren, dabei möglichst keine zu langen Vollgasetappen -Ölwechsel

danach alle 10000km -Ölwechsel und fahren wie es einem beliebt.

 

Bin meine Autos immer so gefahren und hatte immer gut laufende Motoren.

 

 

 

 

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Liqui Moly MoS2.... 10w40 im neuen m20... Läuft seit 10tkm 1a

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und hol dir einen Neodym Magneten mit 20mmx20mm Kantenlänge, den kansst dann auf den Kopp der Ablassschraube setzen.

 

Würde ich auch so machen, der Magnet in der Ablassschraube soll nur geklebt sein und kann sich angeblich lösen. Manche setzen den Magneten auch an den Ölfilter.

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Hallo, danke erst mal für die Infos und Meinungen ,habe mich halt etwas im Internet schlau gemacht und werde auf jeden fall das 15w40 benutzen welcher Hersteller muss ich dann sehen ein kleiner

vibrations Puffer kann nicht schaden.

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hab da auch noch eine Frage,die Sommer werden hier ja auch immer wärmer

und laut Betriebsanleitung ist ein 10W-40 ja nur bis 15 Grad zulässig

ist da nicht ein 15W-40 30 Grad oder ein 15W-50 40 Grad besser?

 

 

also ich fahre das ganze jahr 10W-40 und habe damit keine probleme.

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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Hat Schnitzer, Alpina etc eigendlich eigene Betriebsanleitungen mit eigenen Ölvorgaben und Wechselintetvallen gedruckt oder lag in den Autos die normale BMW Anleitung drin?

 

...10w-50 klingt ja gut, aber kenne ich nur als Motorrad-öl, weis jemand ob das den selben Spezifikationen Unterliegt wie Auto-öl? Fährt das hier jemand im e30?

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Also allein von den API Klassen sind die ja recht hoch, also ein API SM z.B. von Ravenol (Motobike 4T Ester 15W-50) gibts ja auch als 10W. Weiss aber nicht ob ich mir das probehalber in den Motor schütten würde. Gibt genauso andere Öle die passen (Keine Ahnung was dort für Aditive mit drin sind).

IMG-20190521-WA0013.jpg

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und hol dir einen Neodym Magneten mit 20mmx20mm Kantenlänge, den kansst dann auf den Kopp der Ablassschraube setzen.

 

Würde ich auch so machen, der Magnet in der Ablassschraube soll nur geklebt sein und kann sich angeblich lösen. Manche setzen den Magneten auch an den Ölfilter.

 

Weiss irgendwer ob das wirklich was bringt mit dem Magnetischen Ölfilter? Hör gerade zum ersten mal davon

 

http://i00.i.aliimg.com/img/pb/216/238/471/471238216_255.jpghttp://img.alibaba.com/img/pb/693/876/373/373876693_912.jpghttp://www.ygway.cn/admin/ewebeditor/uploadfile/20110102221308981.jpg

 

Ich könnt mir aber vorstellen dass wenn man die Magnete falsch anbringt sich diese Metallhäufchen vor irgendwelchen durchflusskanälen im Filter ansammeln und diesen Verstopfen. Hat das wer schon mal ausprobiert?

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EIGENTLICH sollte der Kram sowieso dort drin hängen bleiben, der Filter ist fein genug.

Tut er das nicht, dann wohl weil Partikel zu groß und schwer.

DANN wäre die Ablassschraube sinnvoller.

Denk ich.

Dann wäre aber sicher mehr im Argen, wenn da solche Teile rumschwimmen.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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