slimak Geschrieben: 21. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Hallo, da es bald so weit ist wollte ich mal fragen was für Öl ich am besten in der Motor Einfahrphase benutzen soll, der Motor S3 2,7 AC Schnitzer ist von Grund auf revidieret. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 21. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 das gleiche, was du später vor hast zu fahren, nur viel kürzeres Wechselintervall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 21. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 Nächste Woche ist es bei mir auch soweit, weshalb ich viel gelesen habe: viele Empfehlen zum Einfahren ein mineralisches Öl, da die (teil-)synthetischen Öle aufgrund der Additive eine "zu gute Schmierung" haben und den Einlaufvorgang verlängern sollen. Was ist davon zu halten? Ich wollte später mindestens Teilsynthetisch fahren (warscheinlich sogar Vollsynthetisch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 21. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 nix, weil sich mineralische und synthetische Öle nicht vertragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 22. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 nimm ein 10w40 oder 15w40 und bleib dann dabei. Ich würde das günstigere nehmen Verkürzten Wechselintervall würde ich für das Einfahren auch empfehlen (ein weiterer Grund das günstigere zu nehmen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 22. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 @da.bernde du weißt aber schon das das mineralische Öl nach dem Einfahren gewechselt wird? Das wird nicht mit synthetischem gemischt (ist aber auch nicht von mir diese Theorie mit dem mineralischen Öl) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
oliverstaub Geschrieben: 22. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Also ich kenn das so dass zum einfahren ein mineralisches Öl verwendet wird und danach ein Ölwechsel gemacht, und das gute Öl eingefüllt wird.Gruß oLLi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 22. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Ich hab auch zum Einfahren das gleiche, teilsynthetische 10-W40 genommen wie jetzt. Den ersten Ölwechsel hab ich nach nach 300km, den nächten nach weiteren 1000km, dann nach 5000km, und jetzt alle 10tkm. Der Motor läuft jetzt seit 9tkm. einwandfrei. GrüßeAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 22. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 @da.bernde du weißt aber schon das das mineralische Öl nach dem Einfahren gewechselt wird? Das wird nicht mit synthetischem gemischt (ist aber auch nicht von mir diese Theorie mit dem mineralischen Öl) Sicher, du putzt ja dann auch den Motor und leerst die Mineral-Plörre aus dem Ölkühler... Hast du schon mal deinen Satz gelesen? Du willst Öl, was schlechter schmiert in einen neuen Motor packen, damit die Einfahrzeit kürzer ist? Einen Motor, der für zig hunderte, wenn nicht tausende € neu gemacht wurde...Jedem so wie er meint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 http://rixbury.com/wp-content/uploads/2014/01/BoyThatEscalatedQuickly.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slimak Geschrieben: 22. August 2014 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 (bearbeitet) Hallo, Castrol-Magnatec-10W-40 kommt das ÖL in frage oder doch besser das Liqui Moly - Touring High Tech SHPD-Motoröl 15 W-40???ich will auch nach der einfahrphase das selbe Öl benutzen der Motor soll wieder seine 200000Tkm ohne Probleme halten. Bearbeitet: 22. August 2014 von slimak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slimak Geschrieben: 22. August 2014 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 Gibt es eine Magnet Ölablassschraube für e30 ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 22. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2014 (bearbeitet) Hast du schon mal deinen Satz gelesen? Du willst Öl, was schlechter schmiert in einen neuen Motor packen, damit die Einfahrzeit kürzer ist? Einen Motor, der für zig hunderte, wenn nicht tausende € neu gemacht wurde...Jedem so wie er meint. Vielleicht solltest du mal meinen Satz lesen, bevor du antwortest: 1. Ist das nicht meine Theroie, deswegen habe ich gefragt. Wird in vielen Foren empfholen 2. Es geht nicht um eine kürzere Einfahrzeit, sondern um eine gute/sinnvolle Einfahrphase an sich. Laut einiger Meinungen schmiert synthetisches Öl so gut, das gar kein (oder kaum) ein Einlaufen möglich ist (dieses Öl also gar keine Einfahreigenschaften hat). Dadurch hoher Ölverbrauch, weniger Kompression -ist aber auch nicht meine Meinung, deswegen habe ich gefragt! Wühl dich einfach mal durch die Foren. Evtl. ist das aber auch wieder so eine F:-)abel... Und das Öl, welches du so schlecht klingen lässt, fahren warscheinlich 80 % aller m20 Fahrer (eben ein rein mineralisches). Bearbeitet: 22. August 2014 von deus325 Zusatzinfo synthetisches Öl und Einfahreigenschaften Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. August 2014 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Gibt es eine Magnet Ölablassschraube für e30 ?? Die Magnete gibt es einzeln. Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 23. August 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Hallo, Castrol-Magnatec-10W-40 kommt das ÖL in frage oder doch besser das Liqui Moly - Touring High Tech SHPD-Motoröl 15 W-40???ich will auch nach der einfahrphase das selbe Öl benutzen der Motor soll wieder seine 200000Tkm ohne Probleme halten. Um auch bei der Öldiskussion mitzumischen.. äh zu -panschen: Castrol Magnatec wird in Fachkreisen auch "Magnadreck" genannt. Meinen einzigen Kolbenfresser hatte ich auch mit Castrol... Allerdings beim Zweedakter. Soweit mein gefährliches Halbwissen zum Öl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 23. August 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Nimm das 15w40 von Mobil 1 (Preis Leistung super)und hol dir einen Neodym Magneten mit 20mmx20mm Kantenlänge, den kansst dann auf den Kopp der Ablassschraube setzen. Hat eine Flächenhaftkraft von knapp 70 Kg glaube ich.....da bleibt sämtlicher Abrieb dann an der Schraube haften. ;)Wechselintervalle am Anfang: 500-1000km immer wechselnde Drehzahlen und nach behutsamer Warmfahrt auch das Gas ruhig voll durchtreten, dabei max 4000 U/min -Ölwechsel 2000km ruhig mal ausdrehen, aber keine Vollgasfahrt im Enddrehzahlbereich -Ölwechsel5000km genau wie vorher, ruhig öfter mal kurz ausfahren, dabei möglichst keine zu langen Vollgasetappen -Ölwechseldanach alle 10000km -Ölwechsel und fahren wie es einem beliebt. Bin meine Autos immer so gefahren und hatte immer gut laufende Motoren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 23. August 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Liqui Moly MoS2.... 10w40 im neuen m20... Läuft seit 10tkm 1a Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 23. August 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 und hol dir einen Neodym Magneten mit 20mmx20mm Kantenlänge, den kansst dann auf den Kopp der Ablassschraube setzen. Würde ich auch so machen, der Magnet in der Ablassschraube soll nur geklebt sein und kann sich angeblich lösen. Manche setzen den Magneten auch an den Ölfilter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
slimak Geschrieben: 23. August 2014 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 Hallo, danke erst mal für die Infos und Meinungen ,habe mich halt etwas im Internet schlau gemacht und werde auf jeden fall das 15w40 benutzen welcher Hersteller muss ich dann sehen ein kleiner vibrations Puffer kann nicht schaden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 23. August 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2014 hab da auch noch eine Frage,die Sommer werden hier ja auch immer wärmerund laut Betriebsanleitung ist ein 10W-40 ja nur bis 15 Grad zulässigist da nicht ein 15W-40 30 Grad oder ein 15W-50 40 Grad besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 24. August 2014 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 hab da auch noch eine Frage,die Sommer werden hier ja auch immer wärmerund laut Betriebsanleitung ist ein 10W-40 ja nur bis 15 Grad zulässigist da nicht ein 15W-40 30 Grad oder ein 15W-50 40 Grad besser? also ich fahre das ganze jahr 10W-40 und habe damit keine probleme. Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast E30LDK Geschrieben: 24. August 2014 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 Hat Schnitzer, Alpina etc eigendlich eigene Betriebsanleitungen mit eigenen Ölvorgaben und Wechselintetvallen gedruckt oder lag in den Autos die normale BMW Anleitung drin? ...10w-50 klingt ja gut, aber kenne ich nur als Motorrad-öl, weis jemand ob das den selben Spezifikationen Unterliegt wie Auto-öl? Fährt das hier jemand im e30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. August 2014 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 Also allein von den API Klassen sind die ja recht hoch, also ein API SM z.B. von Ravenol (Motobike 4T Ester 15W-50) gibts ja auch als 10W. Weiss aber nicht ob ich mir das probehalber in den Motor schütten würde. Gibt genauso andere Öle die passen (Keine Ahnung was dort für Aditive mit drin sind). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 24. August 2014 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 und hol dir einen Neodym Magneten mit 20mmx20mm Kantenlänge, den kansst dann auf den Kopp der Ablassschraube setzen. Würde ich auch so machen, der Magnet in der Ablassschraube soll nur geklebt sein und kann sich angeblich lösen. Manche setzen den Magneten auch an den Ölfilter. Weiss irgendwer ob das wirklich was bringt mit dem Magnetischen Ölfilter? Hör gerade zum ersten mal davon http://i00.i.aliimg.com/img/pb/216/238/471/471238216_255.jpghttp://img.alibaba.com/img/pb/693/876/373/373876693_912.jpghttp://www.ygway.cn/admin/ewebeditor/uploadfile/20110102221308981.jpg Ich könnt mir aber vorstellen dass wenn man die Magnete falsch anbringt sich diese Metallhäufchen vor irgendwelchen durchflusskanälen im Filter ansammeln und diesen Verstopfen. Hat das wer schon mal ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. August 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2014 EIGENTLICH sollte der Kram sowieso dort drin hängen bleiben, der Filter ist fein genug.Tut er das nicht, dann wohl weil Partikel zu groß und schwer. DANN wäre die Ablassschraube sinnvoller. Denk ich.Dann wäre aber sicher mehr im Argen, wenn da solche Teile rumschwimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.