PaddyD Geschrieben: 20. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Moin moin, ich hab schon überall im Internet geguckt, hab aber nichts konkretes gefunden, und zwar geht es um die unterschiedlichen Bremssättel vorne. Es gibt ja die von Girling und die von Ate. Welche Sättel sind für innenbelüftete Scheiben und welche für massive? Und wenn wir schon mal beim Thema sind, gibt's hinten auch Unterschiede (z.B. zwischen ABS, usw.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 20. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Ich weiss es zwar nicht, ob es einen direkten Zusammenhang gibt, aber theoretisch könnten beide Sättel (sowohl ATE als auch Girling) für beide Scheiben geeignet sein.Der Scheibenart hat eigentlich nichts mit dem Sattelhersteller zu tun, wichtig ist die Breite der Ausschnitt für die Scheibe im Sattelhalter (und analog die Breite der Öffnung im Sattel).schmaler Ausschnitt (ca. 13-14mm?) im Träger: volle Scheibebreiter Ausschnitt (ca 25mm) im Träger: innenbelütete ScheibeFür innenbelüftete Scheiben gibt es sowohl Girling als auch ATE Sättel. Hinten gibt es Sättel mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern (33 und 35 mm), und die ix Touring Bremse, die hinten auch innenbelüftet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaddyD Geschrieben: 20. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 So, hab jetzt nochmal im ETK nachgeguckt, also... Vorne: Die Ate Bremsen sind scheinbar überall gleich. Bei den Girling Bremsen gibt's wohl die Unterschiede. Und zwar gibt's bei den kleinen Motoren 2 Sättel, einmal mit und einmal ohne ABS.Die Sättel bei den großen Motoren (und alle vom touring) sind die gleichen wie die ABS-Sättel der kleinen Motoren.Und das sind dann wohl auch die Sättel für die innenbelüfteten Scheiben....das gleiche gilt übrigens auch für die Bremssattelträger... Hier nochmal die Links:316i325i (und touring) Hinten: Hinten unterscheidet sich das wohl nach touring und nicht touring, aber welche Sättel ich hinten nehme ist ja eig. egal, hauptsache beide sind gleich. Ich hoffe mal das stimmt soweit, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 verstehe nicht ganz, wie das mit dem " hauptsache beide gleich" gemeint ist.Der Touring hat hinten die größeren Bremskolben, was bei einer Limo zu einer Überbremsung der HA führen kann.Ansonsten hast du dir die Frage selbst schon beantwortet!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PaddyD Geschrieben: 20. August 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Ich meinte links und rechts die gleichen Sättel, also 33mm auf beiden Seiten oder 35mm auf beiden Seiten, aber das sollte ja eig. klar sein. Also nehme ich am Besten die Ate Bremsen für vorne, da sollte es im nachhinein ja keine Probleme mit geben. Hinten bin ich mir jetzt nicht sicher. Wie schlimm ist das Problem mit der Überbremsung?Denn die touring Bremsen gibt's ja günstiger und öfter zu ergattern. ...wären für einen Umbau auf M52 nicht auch die größeren Kolben besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2014 ein M52 wird wohl kaum mehr Gewicht auf die HA bringen!Die Bremskraftverteilung ist halt auf den Touring ausgelegt; egal welcher Motor da vorne eingebaut ist.Im normalen Bremsbetrieb wird es evtl. keine Überraschung geben; bei einer Vollbremsung dagegen schon möglich.Das müssen dir aber die Fachleute für Bremsanlagen bestätigen oder widerlegen!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.