Zum Inhalt springen

Wie laufende Lima simulieren


torsten80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da mein Motor immernoch nicht läuft, ich aber das Kombiinstrument testen muss, müsste ich irgendwie eine laufende Lichtmaschine simulieren.

 

Die Frage ist jetzt: "Wie?"

Kann man eine zweite Batterie verwenden, oder benötigt man die höhere Ladespannung einer real laufenden Lima aus einem Spenderfahrzeug?

 

Auch ganz wichtig: Wie müssten die Kabel dann von der zweiten Batterie / Spenderfahrzeug angeschlossen werden?

 

Danke und Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Spannung an der LiMa (Lima Plus / Masse) muss nur höher oder glech sein wie die Batteriespannung, dann geht die Lampe aus.

Also Trafo auf 14V mit Plus am Lima Plus und mit Minus an Lima Masse und im Kombi muss die Lampe ausgehen...

 

Funktioniert umgekehrt ja genauso: Wenn zuwenig Bordspannung anliegt (Defekte Kohlen o.ä.) bleibt die Batterielampe an.


Bearbeitet: von Beemer

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich habe jetzt mal noch etwas im Internet gelesen... ich glaube, das hat was mit dem dünneren Kabel an der Lima zu tun... wenn ich das entferne, sollten alle Limarelevanten Leuchten im Kombiinstrument ausgehen, da diese über dieses Kabel (D+) im Stillstand der Lima auf Masse geschaltet sind. Im Betrieb führt dieses Kabel 12V -> entsprechend kein Spannungsunterschied zum Pluspol der Batterie -> Lampe geht aus. Der gleiche Effekt sollte eintreten wenn ich das Kabel von der Lima löse - auch dann habe ich keinen Spannungsunterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar leuchtet die Lampe, weil der Strom fliesst - die Frage ist ja, wo fliesst er hin wenn die Lampe leuchtet - ich glaube dass die Lampe eben über diese Leitung geerdet ist und so überhaupt nur Strom fliessen kann.

 

Der Unterschied ist nur, dass die Leitung im off- Zustand über den Anker der Lima geerdet ist. Dreht die Lima, dann wird der Anker bestromt - entsprechend ist an beiden Kabelenden vor und hinter der Lampe die gleiche Spannung. Entsprechend fliesst kein Strom, der die Lampe zum leuchten bringen kann.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Bordnetz unterschiedliche Spannungen gibt - Wenn die Lima läuft, hat das gesamte Bordnetz ja die 13.8V egal ob an der Batterie oder an der Lima.

 

Wie auch immer - ich werde es heute abend mal probieren und dann berichten. :e30talk:

 

Grüsse

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das funktioniert nicht...

Die Lampe leuchtet ja, weil "Strom von der Batterie ins System fließt" das heist du musst

MEHR Spannung von Seiten der LiMa aufbringen, damit die Lampe ausgeht....

 

aber probier es aus - kostet ja nix

 

wäre es nicht vielleicht besser wenn Du Deine Beiträge zu dem Thema editieren würdest ?

 

eine mögliche Formulierung wäre z.B. "ich habe keine Ahnung von Kfz-Elektrik und kann Dir leider nicht helfen"

 

dann wäre Dein Bedürfnis zu antworten auch erfüllt, aber der TE wäre nicht von falschen Erklärungen irritiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK nochmal neu und technisch einwandfrei:

 

Die Kontrolleuchte im Kombi hat ZWEI Plus Anschlüsse. und NUR zwei Plus anschlüsse!

 

Autsch - hier Denkfehler erkannt. Sorry

 

Wenn Zündung EIN ist der Stromkreis über die Batterie geschlossen. Lampe Leuchtet.

Masse ist das Kabel zur LIMA, weil die (noch) keinen Stom erzeugt.

 

Lima läuft: Keine Spannung zwischen Batterie und Lima => Lampe aus.

 

Lima Läuft, erzeugt keine / zu wenig Spannung => Lampe leuchtet / glimmt, solange Batterie volle Spannung hat

 

Wenn aber der Stromkreis komplett unterbochen ist, kannauch nix leuchten.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK nochmal neu und technisch einwandfrei:

 

Die Kontrolleuchte im Kombi hat ZWEI Plus Anschlüsse. und NUR zwei Plus anschlüsse!

 

Autsch - hier Denkfehler erkannt. Sorry

 

Wenn Zündung EIN ist der Stromkreis über die Batterie geschlossen. Lampe Leuchtet.

Masse ist das Kabel zur LIMA, weil die (noch) keinen Stom erzeugt.

 

Lima läuft: Keine Spannung zwischen Batterie und Lima => Lampe aus.

 

Lima Läuft, erzeugt keine / zu wenig Spannung => Lampe leuchtet / glimmt, solange Batterie volle Spannung hat

 

Wenn aber der Stromkreis komplett unterbochen ist, kannauch nix leuchten.

 

So würde ich das jetzt auch sehen. :daumen:

Den definitiven Beweis gibts dann heute abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK nochmal neu und technisch einwandfrei:

 

Die Kontrolleuchte im Kombi hat ZWEI Plus Anschlüsse. und NUR zwei Plus anschlüsse!

 

Autsch - hier Denkfehler erkannt. Sorry

Wenn Zündung EIN ist der Stromkreis über die Batterie geschlossen. Lampe Leuchtet.

Masse ist das Kabel zur LIMA, weil die (noch) keinen Stom erzeugt.

 

Lima läuft: Keine Spannung zwischen Batterie und Lima => Lampe aus.

 

Lima Läuft, erzeugt keine / zu wenig Spannung => Lampe leuchtet / glimmt, solange Batterie volle Spannung hat

 

Wenn aber der Stromkreis komplett unterbochen ist, kannauch nix leuchten.

 

Nennenswert wäre hier vielleicht noch, dass zu diesem Zeitpunkt der Strom, welcher über die Lampe fließt, auch im Generator als Vorerregerstrom genutzt wird.:zeiti:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Stück weiter gedacht; ist die Lampe defekt, leuchtet also bei Zündung gar nicht, geht ohne Durchgang auch kein Erregerstrom an den Generator, auch wenn der Motor läuft.

Mit dem Effekt, dass die LiMa nicht die gewünschte Aufladung liefert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennenswert wäre hier vielleicht noch, dass zu diesem Zeitpunkt der Strom, welcher über die Lampe fließt, auch im Generator als Vorerregerstrom genutzt wird.

 

Was der Grund war warum ich mich irgendwann überhaupt mit diesem M**t auseinandergsetzt habe.

N' M-Pfirsich macht ganz klasse Unsinn wenn er gerade mal genug strom hat um nicht auszugehen :klatsch:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestest... :D

 

Es ist so wie vermutet - dünnes Kabel von der Lima ab (D+) und alle Warnlampen bis auf die Verschleißanzege gehen aus - die bleibt als einzige an, da ich keine Verschleißkontakte verbaut habe.

 

Grüße

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...