torsten80 Geschrieben: 19. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Hallo zusammen, da mein Motor immernoch nicht läuft, ich aber das Kombiinstrument testen muss, müsste ich irgendwie eine laufende Lichtmaschine simulieren. Die Frage ist jetzt: "Wie?" Kann man eine zweite Batterie verwenden, oder benötigt man die höhere Ladespannung einer real laufenden Lima aus einem Spenderfahrzeug? Auch ganz wichtig: Wie müssten die Kabel dann von der zweiten Batterie / Spenderfahrzeug angeschlossen werden? Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 19. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Akkuschrauber und Riemenscheibe drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 19. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 Eine Kabellösung wäre mir lieber... hier gibts doch bestimmt Elektrik Profis die sowas wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 19. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2014 (bearbeitet) Die Spannung an der LiMa (Lima Plus / Masse) muss nur höher oder glech sein wie die Batteriespannung, dann geht die Lampe aus.Also Trafo auf 14V mit Plus am Lima Plus und mit Minus an Lima Masse und im Kombi muss die Lampe ausgehen... Funktioniert umgekehrt ja genauso: Wenn zuwenig Bordspannung anliegt (Defekte Kohlen o.ä.) bleibt die Batterielampe an. Bearbeitet: 20. August 2014 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 20. August 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Hmmm... ich habe jetzt mal noch etwas im Internet gelesen... ich glaube, das hat was mit dem dünneren Kabel an der Lima zu tun... wenn ich das entferne, sollten alle Limarelevanten Leuchten im Kombiinstrument ausgehen, da diese über dieses Kabel (D+) im Stillstand der Lima auf Masse geschaltet sind. Im Betrieb führt dieses Kabel 12V -> entsprechend kein Spannungsunterschied zum Pluspol der Batterie -> Lampe geht aus. Der gleiche Effekt sollte eintreten wenn ich das Kabel von der Lima löse - auch dann habe ich keinen Spannungsunterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 (bearbeitet) Deleted, weil blödsinn Bearbeitet: 20. August 2014 von Beemer Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 20. August 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Klar leuchtet die Lampe, weil der Strom fliesst - die Frage ist ja, wo fliesst er hin wenn die Lampe leuchtet - ich glaube dass die Lampe eben über diese Leitung geerdet ist und so überhaupt nur Strom fliessen kann. Der Unterschied ist nur, dass die Leitung im off- Zustand über den Anker der Lima geerdet ist. Dreht die Lima, dann wird der Anker bestromt - entsprechend ist an beiden Kabelenden vor und hinter der Lampe die gleiche Spannung. Entsprechend fliesst kein Strom, der die Lampe zum leuchten bringen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es im Bordnetz unterschiedliche Spannungen gibt - Wenn die Lima läuft, hat das gesamte Bordnetz ja die 13.8V egal ob an der Batterie oder an der Lima. Wie auch immer - ich werde es heute abend mal probieren und dann berichten. GrüsseTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. August 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Ich glaube das funktioniert nicht...Die Lampe leuchtet ja, weil "Strom von der Batterie ins System fließt" das heist du musst MEHR Spannung von Seiten der LiMa aufbringen, damit die Lampe ausgeht.... aber probier es aus - kostet ja nix wäre es nicht vielleicht besser wenn Du Deine Beiträge zu dem Thema editieren würdest ? eine mögliche Formulierung wäre z.B. "ich habe keine Ahnung von Kfz-Elektrik und kann Dir leider nicht helfen" dann wäre Dein Bedürfnis zu antworten auch erfüllt, aber der TE wäre nicht von falschen Erklärungen irritiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 OK nochmal neu und technisch einwandfrei: Die Kontrolleuchte im Kombi hat ZWEI Plus Anschlüsse. und NUR zwei Plus anschlüsse! Autsch - hier Denkfehler erkannt. Sorry Wenn Zündung EIN ist der Stromkreis über die Batterie geschlossen. Lampe Leuchtet.Masse ist das Kabel zur LIMA, weil die (noch) keinen Stom erzeugt. Lima läuft: Keine Spannung zwischen Batterie und Lima => Lampe aus. Lima Läuft, erzeugt keine / zu wenig Spannung => Lampe leuchtet / glimmt, solange Batterie volle Spannung hat Wenn aber der Stromkreis komplett unterbochen ist, kannauch nix leuchten. Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 20. August 2014 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 OK nochmal neu und technisch einwandfrei: Die Kontrolleuchte im Kombi hat ZWEI Plus Anschlüsse. und NUR zwei Plus anschlüsse! Autsch - hier Denkfehler erkannt. Sorry Wenn Zündung EIN ist der Stromkreis über die Batterie geschlossen. Lampe Leuchtet.Masse ist das Kabel zur LIMA, weil die (noch) keinen Stom erzeugt. Lima läuft: Keine Spannung zwischen Batterie und Lima => Lampe aus. Lima Läuft, erzeugt keine / zu wenig Spannung => Lampe leuchtet / glimmt, solange Batterie volle Spannung hat Wenn aber der Stromkreis komplett unterbochen ist, kannauch nix leuchten. So würde ich das jetzt auch sehen. Den definitiven Beweis gibts dann heute abend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kahuna Geschrieben: 20. August 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 OK nochmal neu und technisch einwandfrei: Die Kontrolleuchte im Kombi hat ZWEI Plus Anschlüsse. und NUR zwei Plus anschlüsse! Autsch - hier Denkfehler erkannt. SorryWenn Zündung EIN ist der Stromkreis über die Batterie geschlossen. Lampe Leuchtet.Masse ist das Kabel zur LIMA, weil die (noch) keinen Stom erzeugt. Lima läuft: Keine Spannung zwischen Batterie und Lima => Lampe aus. Lima Läuft, erzeugt keine / zu wenig Spannung => Lampe leuchtet / glimmt, solange Batterie volle Spannung hat Wenn aber der Stromkreis komplett unterbochen ist, kannauch nix leuchten. Nennenswert wäre hier vielleicht noch, dass zu diesem Zeitpunkt der Strom, welcher über die Lampe fließt, auch im Generator als Vorerregerstrom genutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. August 2014 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 und noch ein Stück weiter gedacht; ist die Lampe defekt, leuchtet also bei Zündung gar nicht, geht ohne Durchgang auch kein Erregerstrom an den Generator, auch wenn der Motor läuft.Mit dem Effekt, dass die LiMa nicht die gewünschte Aufladung liefert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 20. August 2014 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 Nennenswert wäre hier vielleicht noch, dass zu diesem Zeitpunkt der Strom, welcher über die Lampe fließt, auch im Generator als Vorerregerstrom genutzt wird. Was der Grund war warum ich mich irgendwann überhaupt mit diesem M**t auseinandergsetzt habe.N' M-Pfirsich macht ganz klasse Unsinn wenn er gerade mal genug strom hat um nicht auszugehen Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 20. August 2014 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2014 So, gestest... Es ist so wie vermutet - dünnes Kabel von der Lima ab (D+) und alle Warnlampen bis auf die Verschleißanzege gehen aus - die bleibt als einzige an, da ich keine Verschleißkontakte verbaut habe. GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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