Zum Inhalt springen

Stoßstangenhalter


HaPe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

langsam schmeiß ich die Karre auf'n Müll.

Mein NFL hat einen kaputten Blinker. Ist ja an sich kein Problem, aber die linke Schraube der Stoßstange ist gelinde gesagt für'n A.......

Keine Chance das Ding auf zu kriegen. Jetzt dachte ich mir ich schraub' halt den Halter weg an dem die Stoßstange befestigt ist.

Nur - ist der geschraubt? Und wie komm' ich da hin?

Im ETK hab' ich dazu nix gefunden, hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

 

Danke

HaPe

StoßstangeSchraube_2.JPG

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja sicher oder meinst du ich möchte dich einfach nur beschäftigen? :D Erst die Zierleisten, dann die stoßstangenhaut (ist durch spreizniete befestigt) und dann kommst an die Schrauben nummer acht heran.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/1989/browse/vehicle_trim/bumper_front/

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine Schraube M10 mit 6-kant und verschweisse sie mit dem rundgemachtem Torxkopf, so solltest die aufbekommen.

Die neue Schraube am Gewinde einfetten, dann gehts auch locker wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf alle Fälle einen Versuch wert, bevor ich die Stoßstange komplett zerlegen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

danke für die Tipps.

Nachdem ich die Stoßstange Stück für Stück zerlegt habe (zuerst mal beherzt an der Stoßleiste gezogen) Hab' ich gesehen wieso nichtmal ein Meissel was an der verhunzten Schraube ausrichten konnte:

Schraube mit Mutter verschweisst - welcher Depp macht denn sowas? :klatsch:

 

 

Naja, werde mal überlegen ob ich da etwas rumflexe oder gleich nach so einem "neuen" Halter schaue.

Nochmal Danke für den schnellen Tipp. :daumen:

IMG_20140819_150609.jpg

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir das nochmal genau an!:klug:

Die Vierkantmutter ist mit dem Stützblech verschweißt und nicht mit der Schraube!

Nachdem die Stoßstange jetzt demontiert ist, ist ja alles gut erreichbar: Schweiße auf den versauten Torxkopf eine Mutter, so daß Du mit einem normalen Ringschlüssel arbeiten kannst, dann die Vierkantmutter zum Stützblech !!! nachschweißen, dann ist das so glühend heiß, daß sich die Verschraubung locker löst!

Wenn Du lieber flexen möchtest: Neues Stützblech mit Schraube ca. 15,--€ beim :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich alles versucht habe......................

Die Schraube muß mitverschweisst worden sein, anders gibt's das nicht.

Dann werd' ich mir doch lieber das Blech besorgen, 15,- sind immer noch billiger wie Puls 280. :eek:

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es schon erstmal so probieren wie fusel-tuning schreibt. die Schraube kannst ja erden aber wenn der Rest noch gut ist? Richtig einjauchen mit wd40 und dann die Vierkantmutter heiss machen midm Brenner hilft vielleicht such schon (wenn du kein schweissgerät hast).

Denke nicht, dass da was verschweißt wurde. Das ist oft so gammlig, zuletzt hab ich nen guten Torx abgerissen, als ich den Hebel verlängert habe...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg's mir nochmal.

Da momentan wieder alles zusammengeschraubt ist und noch 2 weitere Autos zu machen sind heb' ich mir die Stoßstange wohl für den Winter auf.

Bis dahin hab' ich mich hoffentlich wieder beruhigt. ;-)

Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim Denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin,

 

womöglich könnt Ihr mir weiterhelfen...mir fehlen diese Senkschrauben für die Stoßstangenhalterung. Also die, die von unten geschraubt werden um die Stoßstange zu halten. Wisst Ihr die Teilenummer davon? iCh habe bei BMWinfo nichts gefunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das eine ist ne Torx, das andere eine Inbus (auch wenn es nicht dabei steht).

Wenn es ums Geld geht nimm die 100er, wenn es das 8g leichtere Motorsportteil sein muss, die für 3,xxEur :D

Es passen beide.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...