Zum Inhalt springen

Motorumbau was geht legal, was nicht?


2000tiitouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aufgrund neuerlicher Infos wende ich mich an die Spezialisten und hoffe auf Aufklärung.

Mein 88er 320i soll

kurz- oder mittelfristig einen stärkeren Motor erhalten.

Im einfachsten Fall eta Motor (129PS)

desweiteren sind aber auch noch eta 122 PS, 325i Katlos und 325i Kat für solchen Einbau vorhanden, die aber auch als Varianten-Motor gedacht sein könnten.

Heute behauptete ein Bekannter, es darf in ein Auto kein älterer Motor eingebaut werden als das Bj. ist.

Stimmt das denn?

Ziel ist das H-Kennzeichen.

Wenn das wirklich so schlecht bei dem Motorumbau zu erreichen ist, dann wäre der Umbau ja besser erst in 5 Jahren.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also so generell ist das Quatsch und das kann ich dir sagen obwohl ich noch keinen Motorumbau gemacht habe.

 

Am sinnvollsten halte ich es, wenn du zu eurem Tüv fährst und ihn fragst, was er davon hält. Wegen dem H Kennzeichen würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht sind ab 2017 nur noch Autos die 35 Jahre alt sind H fähig...? Zudem bringt es (aktuell) ja auch finanziell nichts mit H zu fahren.

 

Zum Umbau an sich: Ich denke wenn du was da hast, baue auf 325i (M20B25) um. Das ist schnell gemacht, bewährt und die Eintragung gelingt spielend, wenn man es vorher vernünftig besprochen hat. Den M20B20 kannst du dir weglegen und wenn das heißgeliebte H Kennzeichen dann 2017/2018 daran scheitert kannst du ggf. zurück tauschen und fertig.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meinte dann eher 07er Kennzeichen, dass ich für Zweiräder schon habe.

So bei einer kurzen Anfrage vor über 2 Jahren wäre ein Umbau auf eta auch ohne die speziellen Teile vom 325i gegangen (also auch Trommelbremse hinten)

Beim großen Motor muss man immer alles 325i konform machen, ist halt auch ein größerer Aufwand. Zudem habe ich genau diesen Motor ungehört gekauft, Zustand??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus das dein 320er ein Deutsches Modell ist und somit einen G-Kat hat.

Einbauen darfst du alle von dir genannten Motoren die einen Kat haben, eine verschlechterung der Emissionsklasse bei Auslieferung ist nicht möglich.

Fürs H (nach heutigen Maßstäben) sind wiederum alle von dir genannten Katmotoren für dich erlaubt. Hier gilt was innerhalb der ersten 10 Jahre möglich war ist erlaubt, also auch M50/M52.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei einer kurzen Anfrage vor über 2 Jahren wäre ein Umbau auf eta auch ohne die speziellen Teile vom 325i gegangen (also auch Trommelbremse hinten)

 

Nagut das sagte der Tüv ggf. das es ok ist, ist es aber nicht, bzw. nicht ideal. Den auch die Etas haben Scheibe rundrum.

 

Beim großen Motor muss man immer alles 325i konform machen, ist halt auch ein größerer Aufwand.

 

Ist aber nun auch nicht so viel, du kannst immerhin alles so umbauen, musst keinen Auspuff schweißen, groß was umpinnen an der Elektrik usw. .

 

Zudem habe ich genau diesen Motor ungehört gekauft, Zustand??????

Wieso kaufst ihn, wenn... ? Gründliche Sichtprüfung, Haupt und Pleullager neu und fertig. Klar wenn er wo öl verliert sollte die Dichung neu. Nocke und Kipphebel kannst du per Sichtprüfung checken. Ein kleines Risiko hast du immer bei so alten Motoren.

 

Hier gilt was innerhalb der ersten 10 Jahre möglich war ist erlaubt, also auch M50/M52.

 

Da habe ich was anderes "gehört und gelesen"... was aber ja irrelevant ist. Wichtig ist hier was der Prüfer sagt, wenn er das so auslegt und das H erteilt, perfekt. Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Nur, was irgendein Prüfer in 5 Jahren zu einem Umbau sagen wird kann hier keiner wissen. Darum ist es in meinen Augen sinnlos hier nun dafür Tips zu geben, bis auf die wie es schon jetzt NICHT möglich ist ein H zu erlangen, denn "lockerer" werden die Regeln sicher nicht.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund neuerlicher Infos wende ich mich an die Spezialisten und hoffe auf Aufklärung.

Mein 88er 320i soll

kurz- oder mittelfristig einen stärkeren Motor erhalten.

Im einfachsten Fall eta Motor (129PS)

desweiteren sind aber auch noch eta 122 PS, 325i Katlos und 325i Kat für solchen Einbau vorhanden, die aber auch als Varianten-Motor gedacht sein könnten.

Heute behauptete ein Bekannter, es darf in ein Auto kein älterer Motor eingebaut werden als das Bj. ist.

Stimmt das denn?

Ziel ist das H-Kennzeichen.

Wenn das wirklich so schlecht bei dem Motorumbau zu erreichen ist, dann wäre der Umbau ja besser erst in 5 Jahren.

Was meint Ihr?

 

1. Es darf grundsätzlich jeder Motor rein solange sich die Abgasklasse nicht verschlechtert.

2. Daraus ergibt sich in den meisten Fällen eine angestrebte €2 Abgasklasse, da fast jeder einen KLR verbaut hat.

3. Du kennst die Fahrleistungen eines 325i wenn ich deiner Garage hier glauben kann und bist dir im klaren, dass man damit heutzutage gut fahren aber nur bedingt Spaß haben kann.

4. Wenn du also einen eta Motor und einen 325i Motor und noch einen mit Katloskolben hast ist

doch klar was man daraus macht. Einen 2,7er mit dem man dann zeitgemäßes Drehmoment und eine für den E30 ausreichende Endgeschwindigkeit erreicht. Das ganze im 325i Kat Block verbaut und neu abgedichtet, gelagert im besten Fall noch leichte Kopfbearbeitung und Schrick Nocke, macht auf Dauer Spaß und bleibt mit evtl. vorhandenem KLR und willigem TÜV Mann €2 und H fähig.

5. Du kannst natürlich auch den 325i katlos Motor leicht überholen und mit Kat-Technik verbauen wenn das zum Spaß für dich reicht. Ziel muss immer die beim 320i bereits vorhandene Abgasklasse sein.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snup

Was hast du denn gehört?

 

Der geänderte Anforderungskatalog von 2011 zur Begutachtung eines Oldtimers sagt ganz klar das Änderungen am Fahrzeug die innerhalb des ersten 10 Jahre nach EZ möglich waren positiv begutachtet werden müssen.

Da sehe ich für einen Prüfer keinen Spielraum das H zu verweigern.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht was innerhalb der ersten 10 jahre möglich war... sondern was innerhalb der ersten 10 Jahre umgebaut war oder serienmäßig möglich war. Ein s38 Umbau z.b. der bei einem 1988 Fahrzeug 1997 gemacht wurde wäre h fähig. Ein s38 Umbau der 2013 gemacht wurde eher nicht... habe ich aber nur gelesen... fest steht ja auch das nichts so ganz feststeht dabei :p

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein snup das ist bei der letzten Überarbeitung des Anforderungskatalos in 2011 geändert worden um eben nicht die zu benachteiligen die erst jetzt umbauen wollen.

Lies ihn dir mal durch. Sehr hilfreich den gelesen zu haben auch um gegen die Herren in Blau zu argumentieren wenn die mal wieder nicht wissen was sie eigentlich sollten.

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jegliche Varianten des 2,7l sind soweit sie nicht dem Eta 122/129PS entsprechen,illegal und nicht eintragbar da es kein Abgasverhalten zu diesen Motoren gibt. Ansonsten müsste jegliche Veränderung des Motors eingetragen sein,vom Pleul bis zur Nocke.Anders ist das bei M20 von Herstellern wie Alpina/Schnitzer die haben diese Motoren entwickelt und nicht nach Internetvorlage zusammengebaut.Zudem gehört zu jedem Eta-umbau im Serienzustand das Getriebe,Diff und Abgasanlage. Das das eigendlich,,LATTE ,, ist da wohl jede Variante ohne legale Eintragung rumfährt....besonders die 230PS mit Diesel STG:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jegliche Varianten des 2,7l sind soweit sie nicht dem Eta 122/129PS entsprechen,illegal und nicht eintragbar da es kein Abgasverhalten zu diesen Motoren gibt. Ansonsten müsste jegliche Veränderung des Motors eingetragen sein,vom Pleul bis zur Nocke.Anders ist das bei M20 von Herstellern wie Alpina/Schnitzer die haben diese Motoren entwickelt und nicht nach Internetvorlage zusammengebaut.Zudem gehört zu jedem Eta-umbau im Serienzustand das Getriebe,Diff und Abgasanlage. Das das eigendlich,,LATTE ,, ist da wohl jede Variante ohne legale Eintragung rumfährt....besonders die 230PS mit Diesel STG:D

 

Dann kann ich ja gleich die 4 Jahre noch warten und lass dann den eta (129 PS) uneingetragen arbeiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jegliche Varianten des 2,7l sind soweit sie nicht dem Eta 122/129PS entsprechen,illegal und nicht eintragbar da es kein Abgasverhalten zu diesen Motoren gibt. Ansonsten müsste jegliche Veränderung des Motors eingetragen sein,vom Pleul bis zur Nocke.Anders ist das bei M20 von Herstellern wie Alpina/Schnitzer die haben diese Motoren entwickelt und nicht nach Internetvorlage zusammengebaut.Zudem gehört zu jedem Eta-umbau im Serienzustand das Getriebe,Diff und Abgasanlage. Das das eigendlich,,LATTE ,, ist da wohl jede Variante ohne legale Eintragung rumfährt....besonders die 230PS mit Diesel STG:D

 

Ohne jetzt klugzuscheißen, aber wer einen 2.7 Umbau im M20B25 Kat-Block macht, lässt den als M20B25 (25 6K 1) eintragen. Jede Wette. Da geht garantiert niemand hin und sagt: "Ey, isch habe Motor krass aufgebrezelt..." :freak:

 

Ich gehe sogar so weit, dass einige gepimpte Etablöcke umgelabelt wurden von 27 6E A nach 25 6K 1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, da gebe ich Dir schon Recht, aber wie sähe es nach einem Unfall bei einem Gutachter aus, glaubst Du er würde das nicht bemerken?

 

Nein. Wie denn? Glaubst du der zerlegt den Motor? Optisch gibts da äußerlich keinen Unterschied, nur weil ne andere KW und Kolben drin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher ganz drauf an. Wenn zeugen was von einem ampelrennen erzählen und ein Kind zu schaden kommt wird sicher anders geschaut als wenn man bei mäcces übers Blumenbeet fährt.

 

Aber wie legal man es will muss jeder selbst entscheiden. 129 PS im ETA oder m20b20... Jacke wie Hose sagt der eine. Der andere sieht sich mit einem bein im Knast neben hoeneß sitzen...

 

Die Legalität bei den 2,7 umbauten ist eben ein Argument was für einen Motor Umbau ala m30 usw. spricht... .

Da der te ja fragt was legal geht ist roadrunners posting wertvoll, denn die Veränderung zum 2.7 Umbau scheidet damit in jedem falle aus.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schade, dass es dafür keine Prüfungsvorlage gibt, die dann andere auch verwenden könnten.

Denn scheinbar machen die Umbauten ja nicht gerade wenige............

 

Noch eines, muss man mit der Variante 3 auch mit 12 Liter (Super Plus?) rechnen, so wie bei der Var. 2?

Und, wer weiß einen in Bayern, der mir den Motor nach Var. 3 aufbauen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schade, dass es dafür keine Prüfungsvorlage gibt, die dann andere auch verwenden könnten.

Denn scheinbar machen die Umbauten ja nicht gerade wenige............

 

Noch eines, muss man mit der Variante 3 auch mit 12 Liter (Super Plus?) rechnen, so wie bei der Var. 2?

Und, wer weiß einen in Bayern, der mir den Motor nach Var. 3 aufbauen würde?

 

Mein nach Variante 3 aufgebauter 2,7er braucht bei normaler Fahrweise 10-11 Liter (wobei man bei uns halt nur 130 auf der Autobahn fahren darf). Sportlich auch mal 12-13. allerdings Super, nicht Super+.

 

Das mit der Prüfvorlage würde nicht so einfach gehen. Wenn du ne andere Nockenwelle nimmst, anders abfräst, ... ist das schon wieder anders und die Vorlage passt nicht mehr. Da gäbe es extrem viele Varianten.

 

In Bayern fällt mir da auf die Schnelle Kolb Motorsport ein, wobei seine 2,7L nicht der Variante 3 entsprechen sonder in etwa dem was mit Variante IV auf E30.de erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange Du auf dem Basismotorblock die Originalkennbuchstaben so lässt wie sie sind, KANN dieser Motor auch nur als solcher eingetragen werden

 

also ein 256K1 als 325iKat Motor, was er nunmal vor dem Gesetz laut Kennung ist

 

genauso ein 276KB als 129PS eta Kat, was er laut Kennung eben nunmal ist

 

der Motor wird nur nach dem Kennbuchstaben identifiziert, und nicht nach : "ich hab da ne andere Ansaugbrücke drauf" oder "ich hab Katloskolben verbaut" oder "ich hab eine KW mit 81mm Hub verbaut" oder "da ist eine andere NW drin" das zählt alles nicht, Du kannst es zwar machen aber so einfach nicht eintragen

 

solange der Motorkennbuchstabe einem Originalmotor zugeordnet werden kann, MUSS dieser Motor im Originalzustand belassen werden und ist so auch nur eintragbar, dafür gibt es Abgasgutachten, Leistungsgutachten, ist alles in der e30 Betriebserlaubnis hinterlegt und bei BMW nachzufragen

 

baust Du Dir jetzt einen 2,7-er mit bisschen Leistung und willst den ganz legal eintragen, dann musst Du den Motorkennbuchstaben so ändern, dass er nicht mehr einem Originalmotor zugeordnet werden kann, z.B. Beispiel wäre hier 276K3 sinnvoll, 27 ist der Hubraum, 6 die Zylinderzahl, K steht für Kat und die 3 für Variante 3 beim Umbau

 

mit diesem Unikat von Motor lässt Du mit der (ggf. auch modifizierten) Auspuffanlage ein Abgasgutachten, ein Geräuschgutachten und eine Leistungsgutachten erstellen, sofern der Motor die gesetzlichen Vorgaben damit einhält, ist er dann mittels diesen Dokumenten problemlos eintragbar

 

das ist der Weg, den Du gehen musst, wenn Du unbedingt mit dem Kopf durch die Wand willst und eine Eintragung für einen leistungsgesteigerten 2,7-Liter haben willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kopf durch die Wand will ich nicht, aber ich denke alles wird einfacher, wenn ich erst mal die 07er Eintragung habe. Danach kontrolliert ja keiner mehr regelmäßig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche dich nicht,bei einer 07 bist du für ,,ALLES,,verantwortlich. Viele denken,ach,,07,, ich baue da rein was ich will und fahre damit rum. Falsch,man muss die änderung zwar nicht eintragen,aber bei der Versicherung melden,wie andere Technischen änderungen auch. Macht man das nicht,die Kiste fliegt ab oder ein Unfall bringt die Umbauten zutage ist der Bock fett.Was denkst du wie die geguckt haben wo ich meinen eta von 90kw auf 292Kw versichert habe. Bei meinem e21 ist der B25 und alles andere schon 2004 eingetragen gewesen. Zu dem umbau beim 2,7l,da sollte man schweigen und geniesen,es gibt wohl kaum einen Prüfer der den Unterschied findet,geschweigedenn die Motornummer überprüft. Beim 2,7l habe ich immer so gehandelt,,ILLEGAL,LEGAL,SCHEISSEGALL,,(auf eigenes Risiko,kein Tip zum Handeln) ob nun gekürzte Kolben(ala M5) oder Dieselwelle&co was selbst bei Polizeikontrolen nicht auffiel.Heute ist der griff zum M50 die einfachere und billigere Lösung in richtung echter 190PS.gruß matthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...