Zum Inhalt springen

Türschloss lässt sich nicht schließen


J.W.R.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein allem Anschein nach ein mechanisches Problem mit meiner Zentralverriegelung. An Beifahrertür und Kofferraum ist alles wie gewünscht, aber an der Fahrertür kann ich den Wagen nur aufschließen, aber nicht abschließen.

Drehe ich den Schlüssel rechts herum (Abschließen), bewegt der Pin sich ca. 1mm nach unten. Helfe ich nach und drücke den Pin mit dem Finger runter, schließt alles ab. Der Pin steht dann aber auch gute 3-4mm tiefer als an der Beifahrertür.

Hat da jemand einen Rat für mich, was da das Problem sein könnte?

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dass der Pin der Fahrertür fast ganz in der Verkleidung verschwindet, ist zumindest beim Cabbi Standard.

Das was Mathes geschrieben hat, leider auch.

Übergangsweise die anderen beiden Schlösser benutzen und der Fahrertür einen neuen Schließzylinder gönnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure Antworten.

Dafür gibt es einen Reparatursatz und ich habe auch die anleitung hier gefunden. Spielt die Schlossheizung dabei eine Rolle? In der Anleitung geht es um ein Schloss ohne Heizung.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um den Schließzylinder selbst geht, ist die Heizung davon nicht betroffen.

Ich kenne auch nur die Variante der Heizung, dass man dazu den Griff anheben muss.

Es kann natürlich sein, dass du beim Ausbau vom Schloss noch zusätzlich ein Kabel lösen musst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinner ist die heizung nur in dem U-förmigen klemmblech das alle schlösser haben integriert. und das muss eh raus um das schloss aus der tür gepopelt zu bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vollkommen richtig. Habe das Schloss mittlerweile ausgebaut und den Reparatursatz bestellt.

das Schloss habe ich in einen Schraubstock gespannt und gestestet. der "Haken", der das U-Blech runterdrücken soll, lässt sich trotz Schlüsseldrehung mit den Fingern festhalten.

Da wird wohl was im Schloss defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Entschuldigt bitte wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber bei mir ist das Problem wohl ähnlich gelagert. Konkret passiert so etwas ähnliches wie das hier:

 

https://www.youtube.com/watch?v=g8aRmzCqn-Y

 

--> 0:18

 

Die Feder spannt sich so sehr dass das U des Türschlosses nicht weit genug heruntergedrückt wird (ohje, hoffe das kann man irgendwie verstehen). Naheliegend wäre ein gerissenes Stück, kann aber nichts erkennen. Hab alles ausgebaut und wollte eure Reaktionen abwarten bevor ich ein Reparaturset kaufe, da ich so nicht erkennen kann ob dies das Problem lösen würde (sieht ausgebaut halt alles "normal" aus.

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Belgien,

RedSco

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das müsste man genauer sehen. Mach die Feder raus, dann den Spannstift rausklopfen und Schlüssel danach unbedingt reinstecken. Dann kannst Du hinten die Teile entfernen und den Zylinder nach vorne rausziehen. Meist bricht das Hebelchen in dem die Kugel oder Rolle läuft.

Tschüß,

 

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das müsste man genauer sehen. Mach die Feder raus, dann den Spannstift rausklopfen und Schlüssel danach unbedingt reinstecken. Dann kannst Du hinten die Teile entfernen und den Zylinder nach vorne rausziehen. Meist bricht das Hebelchen in dem die Kugel oder Rolle läuft.

Tschüß,

 

 

Bernd

 

Danke Bernd, deine Prognose war zu 100% präzise. Weiß zwar immer noch nicht genau was jetzt das ursprüngliche Problem war, aber beim zerlegen ist das Hebelchen gebrochen. War sicherlich angerissen. Jedenfalls habe ich ein Reparaturset bestellt und mach jetzt einfach alles neu.

Danke!

 

LG,

 

Michael

 

P.s.: Wenn du mit deinen Prognosen immer so richtig liegst sollten wir uns demnächst mal über den Börsenmarkt unterhalten ;-)

Wo käme man hin wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...