Zum Inhalt springen

Ein vollsynthetisches 10/60 Esteröl zum günstigen Preis


Armin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.mannol.de/?action=accessory_chemical_preview&name=Racing%2BEster%2010W-60

 

5 liter mit Versand ca 25Eu das ist doch fast geschenkt.Das Datenblatt kann sich auch sehen lassen...:daumen:

Nicht ,daß Missverständnisse auftreten.Ich verkaufe das nicht ,sondern es sollte mal eine Alternative zum Motul oder Castrol TWS aufgezeigt werden....


Bearbeitet: von Armin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mir jetzt erstmal 5 Liter bestellt und mal sehen, ob ich bei dem M52 ev. auch von Mobil1 auf das Mannol wechsele.Immerhin ist der Preisunterschied schon deutlich:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das oil (bandel nimmt 19,90 für 4l) in meinem Mercedes SL 300 24V gefahren,für neuere Motoren ok,beim Alteisen besser 10W40.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2,7er könnte in die Region 3000Eu reinpassen,Spezialkolben usw., usw., also volles Programm, ausser Einzeldrossel,der M52 ist nur Serie:-D ,also mir ist sowas nicht egal, welches Öl ich verwende,aber man muss nicht unbedingt zuviel dafür zahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz leidenschaftslos gefragt, ohne da jetzt eine Öldiskussion loszubrechen. Ich fahre in meinem E46 M54 Motor seit längerer Zeit 0W40 von Mobil1. Ich bin mit dem Öl hochzufrieden.

 

Egal, ob ich jetzt bei Liqui Moly oder bei Mobil gucke, sobald ich nach E30 325i(x) filtere, geht die primäre Empfehlung auf 5W40 bzw. sogar 5W30 bei Liqui Moly und bei Mobil 1 ebenfalls auf 0W40 bzw. 5W40 (wobei dieses ein Synthese Öl ist).

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas irritiert, zumal hier die meisten Empfehlungen zu 10W40 oder 15W40 gehen. Das Fahrzeug wird im Jahr ca. 2000km bewegt, ausschließlich "Sommer-Betrieb". Allerdings ist der Historie nach auch in der Vergangenheit auf vollsynthetisch gefahren worden (5W30). Der Motor hat jetzt 77.500km runter.

 

Ich bin geneigt das Fahrzeug weiter auf vollsynthetischem Öl weiterzufahren, allerdings ist selbst für den E46 XW30 zu dünn, insbesondere bei Autobahnetappen.

 

Gibt es für den BMW E30 eine Ölfreigabe für vollsynthetisches oder zumindest Synthese Öl? Bzw. welcher Hersteller? Die meisten Öl-Shops gehen ja lediglich auf eine Longlife98 Freigabe zurück, welche aber immer noch zu neu ist um sie mit dem E30 zu vergleichen.

 

Ich kann auf der einen Seite die Argumentation "10W40 oder 15W40" steht im Handbuch und reicht für den Motor verstehen, auf der anderen Seite denke ich, dass es damals einfach noch keine Alternative gab und es deswegen immer bei Mineralöl beim E30 geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dein Motor vorher schon mit Synthetiköl gelaufen ist und somit wohl sauber sein dürfte 5W40 Vollsynthetisch rein und gut ist. 1. steht das Öl nicht im E30 Handbuch weil das damals noch nicht gängig war und 2. kippt selbst BMW heute 0W und 5W auf den M20. Und wie du schon schreibst wird auch von den Ölherstellern dieses Öl empfohlen. Ich hatte erst vorige Woche einen offenen M20 der nur mit Mineralöl gelaufen ist - da bekommt man das blanke kotzen wenn man das sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, bei meinen "Nur Mineralöl-M20" wollte ein BMW-Meister die damals 180000km nicht glauben weil er so gut aussah.

Vielleicht hätte der M20 Besitzer das Öl mal wechseln sollen. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst vorige Woche einen offenen M20 der nur mit Mineralöl gelaufen ist - da bekommt man das blanke kotzen wenn man das sieht.

 

Da hast Du vollkommen Recht:daumen: besonders die Kolbenringe sind schon fast verteert...Das vollsynthetische Öl gabs auch schon in den 80er Jahren zu kaufen zB Castrol RS 5W50 mit Ester...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube das ein Motor mit regelmäßigen "Mineralöl-Wechseln" ebenfalls sehr sauber aussehen wird. Andernfalls wären die Motoren wohl schon längst reihenweise verreckt. Ich beziehe mich wie gesagt lediglich auf die Frage, welches vollsynthetik man nehmen sollte, wenn man Vollsynthetik nimmt. Und im Zweifelsfall nehme ich natürlich eines, welches vielleicht sogar eine offizielle E30 M20 Freigabe hat. Dies habe ich aber selbst nach längerer Recherche nicht finden können.

 

Meine Stammwerkstatt führt in der Regel Liqui Molly. Ich nehme für den E46 aber zur Inspektion gerne eigenes Öl mit, aber beim E30 denke ich, würde ich dann bei denen eher aus der Modellpalette greifen... und Liqui Moly scheint auch einer der wenigen Hersteller zu sein, die 5W40 vollsynthetisch haben. Die meisten bieten 5W30 oder 0W40. 0W40 wird von der Viskosität natürlich auch passen, aber da es kein Winterfahrzeug ist, ist das irgendwie mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für M20 immer 10W40 Teilsyntetic das langt ist nicht zu dünn für die alte Technik,bei Motoren mit Hydrostösseln ist ein Vollsyntetisches Oil besser. Die 0 Oile beziehen sich ja um das Kaltlaufverhalten des Oiles im Winter bei Minusgraden.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich mein gar nicht wie sich 10W40, 5W40 und 10W60 unterscheiden ect... das kann man leider im Forum nicht klären.

 

Auch wenn Diagramme und Daten eindeutige Aussagen machen würden - die meisten können einfach keine Diagramme lesen/interpretieren, ausserdem gibts kaum brauchbare Daten/Diagramme zu Ölen. Leider.

 

Es geht halt eher darum welches 10W60 der 10W60 Öle besser und schlechter ist.

 

 

Natürlich stimmt auch die Aussage "es muss nicht teurer sein als nötig".

Ist halt immer schwer die Qualität eines Produktes am Preis zu erahnen, eigentlich ist es unmöglich. Stichwort "product pricing".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der preis ist wirklich gut.Man kann in etwa sagen das Mannol 25 Euro , und das Castrol 45 Euro.Das ist schon ein gewaltiger Unterschied... Ob die Qualität von Castrol wirklich das doppelte wert ist - ich glaube nicht.

Und 10W60 nehm ich nicht her , ich bleib beim 5W40 (Meguin Super Leichtlauf vollsynt.), sowohl beim "alten" E30 als auch beim E39 (und auch allen anderen Autos)

60er Visko find ich schon sehr übertrieben...


Bearbeitet: von wurstsalatsepp

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60er Visko find ich schon sehr übertrieben...

 

Same here ohne Ölexperte zu sein. Ich fahr in beiden e30 10w40 von Liqui Moly, beide sind mit Öltemperatur- und Druckanzeige ausgestattet und selbst wenn ich sie bei Affenhitze über eine Rennstrecke prügel komme ich nicht in einen Temperaturbereich, wo xW40 nicht ausreicht (mit genügend Reserven). Aber wie gesagt, bin kein Ölexperte, vielleicht kann es mir ja wer erklären wofür das gut sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch zu meinen S14-Zeiten mit dieser Sachlage auseinandergesetzt... Ich fuhr auch eine Zeitlang das Motul Le Mans 10W50 Esteröl...

 

Die Vorteile der Esterzusätze klingen zunächst sehr interessant, da das Öl ja nach abstellen des Motors "gast" und sich eine schmierende Schicht auf den Zylinderwänden absetzt.

 

Aber!!! Als ich mich intensiver mit dieser Materie befasste, kam heraus dass eben diese Ester-Zusätze extrem alle Dichtungen angreifen... und auf Dauer schädigen! Danach kam das Öl bei mir wieder raus...

 

Wollt nur mal kurz drauf hinweisen...

 

Grüßle

Steff

:-UU

"Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!"

 

Homer J. Simpson in "Der Bierbaron"

 

 

:-UU Nunc est bibendum! :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann es mir ja wer erklären wofür das gut sein soll

 

Auf der Rennstrecke oder z.B. wenn man einen längeren Abschnitt Vollgas auf der Autobahn fährt, dann gehen die Öltemperaturen höher als bei normaler Fahrweise. Normal sind um die 85-95 Grad Öltemperatur. Bei hoher Benaspruchung geht die Temperatur ohne Ölkühler real auch schon mal auf jenseits der 130. Dabei kann man aber nicht nur von der Öltemp der Anzeige ausgehen. Allein schon an den Kolben entstehen Temperaturen von deutlich über 200 Grad sowie auch über dem Brennraum im Zylinderkopf. Da das Öl mit den Kolben in Kontakt kommt ( zwar immer nur eine geringe Menge ) muss es diese Temperaturen auch aushalten.

Mineraöl wird bei 200 Grad sofort zerstört und wird so dünn, das der Ölfilm abreissen kann. Mit einem 10W50 oder gar 10W60 hat man viel höhere Reserven was das anbelangt. Denn dieses Öl hält deutlich über 200 Grad aus. Außerdem hat ein z.B. 10W60 bei 130 Grad keine Probleme die vom Motorenhersteller vorgegeben Spezifikationen ( also z.B. Viskosität einzuhalten ). Ein 10W40 wird bei 130 Grad diese nicht mehr durchgängig liefern können. Es wird viel zu dünn, der Ölfilm kann abreissen und das Öl verkokt mit zunehmender Temperatur und bildet die vom Mineraöl bekannten Ablagerungen noch schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja hier ein "Profi" , der mir die Vor- und nachteile meines Meguin-Öls im Vergleich zu dem Mannol 10W60 erklären kann.Hab leider nicht sooo viel Ahnung davon,aber würd es gern ein wenig verstehen

 

Das hier wäre das Datenblatt von Meguin:

 

 

http://www.meguin.de/meguin/mediendb.nsf/gfx2/A3A4D82A4261E69AC1257785003722F9/$file/4808_2081009-PI-%204808.pdf

 

zu Mannol hab ich nur folgendes gefunden:

 

Density at 15°C D 1298 kg/m³ 850

Flash point COC D 92 °C 226

Pour point D 97 °C -40

TBN D 2896 gKOH/kg 10,22

Viscosity at 100°C D 445 CSt 22,16

Viscosity at 40°C D 445 CSt 165,0

Viscosity index D 2270 161

Gruß Andi :)
 

Suche E30 cabrio,nahezu rostfrei,Motor egal,farbe NICHT rot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der preis ist wirklich gut.Man kann in etwa sagen das Mannol 25 Euro , und das Castrol 45 Euro.Das ist schon ein gewaltiger Unterschied... Ob die Qualität von Castrol wirklich das doppelte wert ist - ich glaube nicht.

Und 10W60 nehm ich nicht her , ich bleib beim 5W40 (Meguin Super Leichtlauf vollsynt.), sowohl beim "alten" E30 als auch beim E39 (und auch allen anderen Autos)

60er Visko find ich schon sehr übertrieben...

 

Ich habe mir von einem Motoren Tuner (VW Boxer Tuner) sagen lassen, dass es nur einen Hersteller für das 10 W 60 gibt und dies ist CASTROL:klug:

Er hat mir für meinen getunten 2.4er T3 eben diese Viskosität vorgegeben.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle Anbieter bei Castrol kaufen bei freier Preisgestaltung.

Ich bekomme das 10 W 60 von High Performer für 26,00 €.

 

Gruß kermit62

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von einem Motoren Tuner (VW Boxer Tuner) sagen lassen, dass es nur einen Hersteller für das 10 W 60 gibt und dies ist CASTROL

 

Castrol gehört zur BP-Group. Von Shell gibt es auch ein 10W60. Dann gibs noch die Addinol Lube Oil GmbH- deutsche Firma die in ihrer Fabrik 10W60 produzieren. Liqui moly ebenfalls deutsche Firma produziert auch selbst. Andere Marken haben auch 10W60 aber da werden einige nur ihre Label kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...