Zum Inhalt springen

Neigung Seitenscheibe.


touringtreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Wechsel der Beifahrertüre stimmt die Einstellung der Seitenscheibe nicht mehr. Die Scheibe geht hinten zu hoch. Wie kann ich das ändern?

 

Vorne passt es 100%ig hinten ist sie dann allerdings ca. 5 mm zu hoch.

Wenn ich die Anschlagschraube verändere passt es zwar hinten aber vorne entsteht ein Luftspalt (schlecht bei Regen) Die Türe sitzt laut Spaltmassen gerade drin.

 

 

Frank ....der Ratlose.

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

da schreibst am besten zu superholti ne PN, der hat das grad bis zum erbrechen hinter sich.

 

M.

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Einstellen der Fensterscheibe Tür:

 

Es gibt zwei Einstellschrauben:

 

  1. Gesamhöhe des Fensters (Endanschlag): Über dem Fenstermotor ist eine Schraube am Metallgestänge des Hebers. Man erkennt sie an der wirklich großen Unterlegscheibe. Wenn man diese Schraube löst und nach oben verschiebt, dann geht der Anschlag weiter nach unten, wenn man sie nach unten schiebt, geht das Fenster weiter hoch.
  2. Neigungsverstellung (Vorne/Hinten): Um die Scheibe parallel zum hinteren Fenster und zum Verdeck zu bekommen, muss man eine lange Schraube mit Außentorx an der Fahrerseite links oben, Beifahrerseite rechts oben verstellen. Man erkennt sie sehr einfach an dem weißen Plastikpuffer am Ende der Schraube. Diese Schraube verstellt den seitlichen Endanschlag und hat eine blaue Schraubensicherung dran.

 

Der Reihenfolge nach habe ich das so gemacht:

 

1. Tür ansich absolut richtig einstellen - sonst kann man gleich die Scheibe wieder neu einstellen.

 

2. Gesamthöhe der Scheibe einstellen, sodass sie vorne am Dichtgummi oben richtig sitzt.

 

3. Neigung einstellen, sodass sie in erster Linie parallel zu Verdeck (und sekundär zur hinteren Seitenscheibe) läuft.

 

Sollte dann plötzlich der Spalt zwischen vorderer und hinterer Seitenscheibe nicht mehr parallel verlaufen oder der seitliche Abstand zu groß werden, muss auch die hintere Seitenscheibe eingestellt werden - das erkläre ich aber erst bei Bedarf (Faulheit siegt ;-) )

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:applaus:

 

Copy & paste in Tips und Ratschläge bitte!!

 

Super Anleitung, für hinten schon mehrfach gefunden aber nie für vorne.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Man findet die Anleitung nun unter:

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-cabrio-einstellen-der-vorderen-seitenscheibe-39325.html

 

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich

 

eigungsverstellung (Vorne/Hinten): Um die Scheibe parallel zum hinteren Fenster und zum Verdeck zu bekommen, muss man eine lange Schraube mit Außentorx an der Fahrerseite links oben, Beifahrerseite rechts oben verstellen. Man erkennt sie sehr einfach an dem weißen Plastikpuffer am Ende der Schraube. Diese Schraube verstellt den seitlichen Endanschlag und hat eine blaue Schraubensicherung dran.

... so nicht an meinem VFL Cabrio finden kann.

 

Wo kann ichs denn bei mir verstellen?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTkzOF9w.png

CIMG3087.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Rep.-Anleitung von BMW geht das völlig anders :klug:, ich weiß nicht ob das jetzt bei VFL und NFL verschieden ist. Wie´s beim NFL geht kann ich dann spätestens im Sommer berichten, wenn ich endlich mein Colorglas eingebaut hab. Vielleicht aber auch schon früher, falls ich mich dazu aufraffen kann, meine alten Scheiben einzustellen, die sitzen auch etwa einen halben cm zu tief... :motz:

 

Aus BMW e30 Repair Manual, leider ist die Bildqualität wirklich so mies :-(:

Türscheibe einstellen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...