Marlon Geschrieben: 10. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2014 Gibt es einen Schaltplan für die Airbag-Geschichte im E30?Mich interessiert ob das AB-Steuergrät Zugriff auf die Motronic hat, wie zB. im E36.Dort wird nach einem Unfall die Benzinzufuhr und die Zündung abgeschaltet.Kann jemand die Kabelfarben die am "großen" Stecker ins Airbag-SG gehen zuordnen?Gab es eine "Startblockierung" für die Airbag- Fahrzeuge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 10. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2014 Ich behaupte mal: es gab/gibt weder Zugriff auf Zündung und Spritversorgung noch eine Startblockierung. Im Grunde nur die beiden Sensoren auf den Domen, das STG und den Luftsack… Edit: die US-Ausführungen waren da glaube ich etwas filigraner, mit Gurtstraffern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HeikoTouring1993 Geschrieben: 10. August 2014 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2014 Richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Erich Geschrieben: 11. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2014 Bei etwas spaeteren Baujahren wie 1988-1994/5 wie E32, E34, E31 gab es einen simplen Relais Stoss Schalter BMW # 61311388224, eingebaut in der Metallstuetze fuer/unter der Ruecksitzbank direkt neben dem Kardanwellentunnel, sehr schwer zu erreichen, viele haben das Ding wohl noch nie gesehn. Aber die Leute von Rettungsfahrzeugen kennen die Lage dieses Stosschalters, ein deftiger Schlag dort unter das Auto loesst die Tuerschloesser bei Zuendung an. Dieser Stosschalter war dann der Punkt, wo ueber das Crash Alarm Relais im Sicherungskasten Sachen ausgeloest wurden wie Benzinzufuhr weg, Tuerschloesser auf, Innenlicht an, Warnblinker an. Beim E30 war es noch einfacher, wie von Andreas + Heiko beschrieben. Zitieren ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlon Geschrieben: 11. August 2014 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2014 Vielen Dank Leute! Mit dem Stossschalter sollte sich evt. was basteln lassen. Muss ich mal drüber brüten...Denkanstoß war der Unfallbericht hier im Forum mit dem Cabrio.Ein brennendes Auto hatte ich bereits 2 mal. (Nein ich nicht poröse Benzinschläuche ignoriert!)Vielleicht wrids ja was...Meldung folgt dann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 11. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2014 Wenn du eine ZV hast, hast du im E30 auch einen Stoßschalter. So nennt BMW übrigens auch das ZV-STG. Der löst bei Stößen über 5g aus und öffnet bei 'Zündung an' die Türen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.