Zum Inhalt springen

Bremse quietscht bei gerader Fahrt

tim77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, mein E30 ohne Abs quietscht seit kurzem vorne rechts. Sobald ich leicht auf die Bremse trete ist das quietschen/Schleifen verschwunden, ebenso wenn ich nach rechts lenke. Hätte aus dem Bauch heraus gesagt der bremssattel hängt, bin mir aber nun nicht ganz sicher ob es auch mit zu alter bremsflüssigkeit die zu viel Wasser gezogen hat zu tun haben kann. Was meint ihr? Bremskraft ist soweit noch voll vorhanden und gleichmäßig aber es scheint vorne recht ordentlich zu schleifen was man an der Felge erkennt

aber es scheint vorne recht ordentlich zu schleifen was man an der Felge erkennt

wegen Bremsstaub ? Letztendlich hilft da rumraten nicht viel weiter. Kann fester Kolben, Sattelführung usw. sein. Aufbocken, rad runter und nachsehen. Wird die Felge übermäßig warm im Vergleich zur anderen Seite ?

Hatte dasselbe Problem und hab einfach mal die Beläge erneuert, da die mir sowieso verglast schienen. Nun stehen die Bremskolben an anderer Stelle im Zylinder und arbeiten wieder sauber ohne nerviges Gequietsche.....

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Hmm ok dann werd ich wohl mal den Karren aufbocken müssen, ich wollte ohnehin mal das gedämmte bremssystem überholen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für bremsscheiben und Beläge? Hab über die ate powerdisc und greenstuff Beläge nachgedacht, der Preis von ca 80€ nur für die Beläge der Vorderachse ist aber wie ich finde doch etwas übertrieben.

Edit: ich werde mir ein paar alte bremssättel bei ebay besorgen die ich dann in Ruhe aufarbeite, gibt es unterschiede bei denen an der Vorderachse zu den Baujahren und Modellen? Die aus der 6 Zylinder Reihe sollten doch gleich sein oder?

Die aus der 6 Zylinder Reihe sollten doch gleich sein oder?

Nein, zu unterscheiden ist zwischen ABS und nicht ABS.

Außer beim 325i.

Kurz gesagt Fahrzeuge mit ABS haben die Großen Federbeine, HA Massivscheiben, VA Innenbelüftete Scheiben

Fahrzeuge ohne ABS haben die Kleinen Federbeine, HA Trommeln, VA Scheiben (massiv oder innenbelüftet ????)

So mein Wissensstand, kann je nach Modell ausnahmen geben, doch im Grunde ist es so

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Ok also es geht mir nur um die Vorderachse und da gibt es nach meinem Wissensstand nur die innenbelüftete und angeblich ist es auch egal ob Abs oder nicht, meine Einzige Quelle dazu ist aber auch nur ein Internet Schrotti und da weiß man natürlich auch nie ob die nur die Teile loswerden wollen. Also wenn da jemand ne verlässliche Info zu hätte wäre es echt klasse, nochmal konkret will ich wissen welche bremssättel baugleich bzw die gleichen sind die im Moment auf meinem E30 320i cabbi von 1988 passen damit ich mal ein bisschen ebay durchstöbern kann. Mein Plan sieht nämlich vor die bremssättel ca alle 50.000 km direkt immer gegen überholte zu tauschen, also brauche ich 2 Sätze.

hallo Tim,

du brauchst einfach nur die große Bremszange (weil die innenbelüftete Scheibe breiter ist) vom 325i.

je nachdem ob du das Auto jeden Tag brauchst oder auch mal nen Tag (wegen Lieferzeit) drauf verzichten kannst Teile bestellen.

Im besten Fall aufbocken und nachsehen/zerlegen, dann entsprechende Teile bestellen und wenn die da sind wieder zusammen bauen.

Ich fahr die normalen ATE Scheiben mit ATE Klötzen. Für den Alltag müssen es nicht unbedingt Powerdisc und EBC sein. Aber kommt immer drauf an was man sich leisten will. Genau so kann man jetzt alle 50tkm Sättel wechseln (macht wenig Sinn) oder die komplette Vorderbremse inkl. neuer Beschichtung der Sättel usw. machen.

Sinnvoll und zunächst wichtiger ist es aber zeitnah vorne das Problem zu lokalisieren und entsprechend (z.b. mit einem guten gebrauchten Sattel - wenn es daran liegen sollte) zu beheben.

Falls du wirklich irgendwann mal einen gebrauchten Sattel kaufen solltest, ruf vorher beim Verkäufer an und sag die sollen den Entlüftungsnippel schon raus schrauben und dazu legen. Ist mir schon mehrmals passiert, dass sich der Nippel nicht mehr entfernen ließ. Selbst mit heiß machen, linksausdreher, raus bohren usw... das ist dann sehr ärgerlich. Immer sinnvoll die Dinger ggf. zu erneuern.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...