Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Scheinwerfer

Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe an meinem Cabrio zwei unterschiedliche Scheinwerfer. Bei dem linken Scheinwerfer ist in der unteren Hälfte des Reflektors ein Kreissegment ausgestantzt. Rechts ist das nicht der Fall.

Kann ich einfach nur die Reflektoren mit Glas und angeformten grauen Kunststoffgehäuse wechseln, was relativ einfach und billig wäre, oder muss ich den kompletten Scheinwerfer wechseln?

Mein BMW-Händler kann mir keine Auskunft geben.

Gruss

Jonas

Scheinwerfer_links.jpg

Scheinwerfer_rechts.jpg

Moin,

einen mit Halbmond und einen ohne ohne....kommt mir bekannt vor :D

Hatte ich am 316i auch...

Vielleicht findest du (hier) einen, der es genau andersrum hat und ihr könnte tauschen :-D

[Heute 12:05] oOoLenaoOo: hasi soll ich deine pfoze pusten???

shoutbox = :rot:

hasenbox = :heilig:

http://www.azb-autoteile.de

da hab ich vor ner weile für 35 eur ein hella de mit halbmond gekauft... is mittlerweile aba wohl nen bissi teurer --> 40-45 schätz ich mal.

frag halt ma ob die verschicken

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Danke für die schnellen Antworten. Nur leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage, ob ich nur die Glaslinse mit Reflektor und grauem Kunststoffgehäuse tauschen muss, oder ob ich den kompletten Scheinwerfer inklusive der Halterung für die Birnen tauschen muss.

Gruss

Jonas

es kommt drauf an welche marke du haben musst. hella passt nur auf hella und bosch nur auf bosch. also einfach den passenden part besorgen und einbauen.

mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo,

um deine Frage zu beantworten: Ja, du brauchst nur den vorderen Teil zu tauschen, aber es ist wichtig, wie Matthes schon gesagt hat, das es derselbe Hersteller ist.

Gruss

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Ziemlich erbärmlich an der Sache finde ich jedoch, dass Dir Dein BMW Händler dazu keine Angabe machen konnte. Vielleicht sollte der sich doch lieber zu VW begeben ;-)

Die mit dem ausgestanzten nennt man auch DE Scheinwerfer. Haben meist E30 späterer Baujahre.

Und wenn gemischt ist, dann war da bestimmt mal einer kaputt und der jenige der gewechselt hat, war entweder zu doof zum Schauen oder hat keinen anderen bekommen oder wollte zumindest schonmal eine Seite auf DE umbauen :D

ok.

Ich habe verstanden, dass ich nur den vorderen Teil (Glas mit Reflektor und grauem Gehäuse) wechseln brauche, dabei aber darauf achten muss, dass alles von derselben Marke (z.B. Hella) ist.

Grund für die unterschiedlichen Scheinwerfer ist folgender:

Ich habe den Wagen bei einem VAG-Händler gekauft. Da der rechte Scheinwerfer innen feucht war, hab ich darum gebeten, ihn noch auszutauschen. Das hat man dann auch getan und einen ohne Ausschnitt eingebaut, was ich aber erst später gemerkt habe.

Warum heißen die Dinger eigentlich DE-Scheinwerfer und welche Funktion hat der Ausschnitt, wenn der Rest identisch ist?

Jonas

.....Die mit dem ausgestanzten nennt man auch DE Scheinwerfer. Haben meist E30 späterer Baujahre......

Ähhhemmm, nööö! Das stimmt so nicht! Oben sind auf beiden Bildern DE-Scheinwerfer! Es gibt nämlich vier verschiedene. Mit und ohne Halbmond, und beide gibt's wiederum von Hella und von Bosch! wennman dan im Zubehör einfach nen De-Schweinwerfer kauft, kommt obiges dabei raus. Wenn einer von beiden ein Bosch ist, würd ich mir dazu den passenden Zweiten suchen. Bosch's haben Metallreflektoren, lassen sich daher einfach reinigen und haben dann wieder eine bessere Lichtausbeute!

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Dann hab ich vielleicht ein Problem.

Ich weis nämlich nicht, ob der VAG-Firtze nur das Glas mit Refelktor oder den kompletten Scheinwerfer gewechselt hat.

Wie erkenne ich denn, ob der komplette Scheinwerfer DE-Technik hat oder nicht?

Jonas

.... Oben sind auf beiden Bildern DE-Scheinwerfer! ...

Erkennbar an der konvexen Glaslinse in der Mitte!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

8-/ Weil das, was ich zitiert habe, so nicht stimmt, bzw. unvollständig ist, weil es eben auch DE-Scheinwerfer ohne Halbmond gibt! Besorg Dir einfach einen passenden gebrauchten Scheinwerfer (möglichst Bosch), mach ihn sauber, spül ihn mit destilliertem Wasser, trockne ihn und bau ihn ein. Der ist dann wie neu!

Zitat

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...