Nostradamus Geschrieben: 3. August 2014 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2014 Wie im Titel des Threads bereits genannt bin ich auf der Suche nach einem passenden Navigationsgerät fürs Cabrio. Ich hatte zuerst die HereDrive Navigation vom Handy ausprobiert, allerdings gibt es drei Punkte die es disqualifizieren:- viel zu starke Spiegelung bei offenem Verdeck- es gibt nur eine reine A zu B Navigation- zu hoher Akkuverbrauch Mein Anforderungsprofil dürfte eigentlich ziemlich identisch zu dem eines Motorrad-Fahrers sein, sprich:- sehr gute Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht- sehr gute Akkulaufzeit- der Weg ist das Ziel Nicht ganz so wichtig sind mir Punkte wie:- Lautsprecher (wäre schön, muss im Zweifelsfall nicht)- Größe von ca. 4" reicht (5" oder mehr passt aber auch)- Staufeatures usw. sind nicht wirklich von Bedeutung- gute Update-Politik für Straßenkarten (günstig oder kostenloses Abo) Alles bislang noch nicht wirklich herausfordernd.... mit meinem jetzigen Punkt disqualifiziere ich aber fast alle Navis (was für mich irgendwie im Jahr 2014 unverständlich ist) - Ich möchte prinzipiell Routen vorplanen können (ich weiss das Garmin das über BaseCamp kann) und auf das Gerät übertragen können- Ich möchte aber primär, dass das Gerät von sich aus, ohne große Vorplanung die schönste Route heraussucht. Damit schließe ich stark befahrene, grade Bundesstraßen aus, Autobahnen usw. Kurvenreich darf sie gerne sein, Umwege dürfen dadurch bewusst und gerne existieren, das Navi soll mich über eher kleinere Straßen lotsen, idealerweise über landschaftlich schöne Strecken, sofern sowas mitlerweile als Attribut in den Kartendaten vorliegt (im Atlas gibt es sowas). - Soweit mir bekannt gibt es diese Features lediglich bei Motorrad-Navis, hier fallen mir lediglich TomTom und Garmin ein. Hat jemand sowas schonmal gesehen, getestet, im Einsatz gehabt? Bitte keine Sinn-Frage stellen wieso ich sowas nicht am PC mache, erstens habe ich da irgendwie wenig Lust drauf und zweitens nutze ich das Wetter meistens spontan und das auch über unterschiedliche Distanzen. Preis zunächst einmal offen, da ich nichts blockieren will das vielleicht mit ein paar € mehr ins Raster gefallen wäre. Frage wäre auch, ob für derartige Motorrad-Navis auch KFZ Halterungen existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 3. August 2014 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2014 (bearbeitet) Für dich perfekt: Tomtom Urban Rider mit AutohalterungDer Akku hält min. 6h,danach muss man wieder über den Zigarettenanzünder laden.Clou ist aber das Feature "kurvenreiche Strecke". Beim Kauf noch nicht an Bord wird es installiert beim ersten PC Kontakt mit Tomtom Home. Im Menü gibt es noch die Möglichkeit in 3 Stufen von Nebenstraßen-Hauptstraßen einzustellen,für genussreiche Cabriotouren ist die Mittelstellung ideal,die komplette Nebenstrasseneinstellung ist manchmal eher für Reiseenduros geeignet. Ich plane mittlerweile gar keine Touren am Compi,sondern gebe einfach nur noch einen Ort in der Richtung ein in die ich fahren will und lass das Navi planen.Auf dem iPad hab ich noch ein Navigon System installiert mit dem Feature "schöne Strecke". Ist auch nicht schlecht,kann aber bei der Routenwahl mit dem Tomtom absolut nicht mithalten. Führt eher an Flussläufen entlang,birgt aber meist keine Aha-Strecken wie das Tomtom sie raushaut. Bearbeitet: 3. August 2014 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 3. August 2014 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2014 Das klingt wirklich sehr gut! Allerdings ist das TomTom Urban Rider schon aus dem Jahr 2010 und daher vermutlich nicht mehr ganz taufrisch. Es scheint aber wohl einen Nachfolger, das TomTom Rider (wer bitte ist da in der Namensvergabe zuständig) zu geben, der ebenfalls dieses Feature besitzt. Gibts denn für wirklich längere Touren eine Option das am PC gut vorzuplanen? Und wie ist so die Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 3. August 2014 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2014 Längere Touren kannst du mit dem Programm "Tyre" planen,geht ziemlich einfach. Dann darfst du aber nicht die Verbindungen zwischen den Wegpunkten mit "kurvenreiche Strecke" sondern mit "schnellste Strecke" fahren,ansonsten versucht das Gerät verzweifelt zwischen den Wegpunkten noch ein paar Kurven zu sammeln.Was das aktuelle Modell ist weiß ich nicht,ich hab meins 2011 gekauft und letztes Jahr neue Karten upgedatet. Da ich kein anderes Navi mit dieser Software kenne würde ich es mir bei einem Defekt sofort wieder kaufen.http://www.tyretotravel.com/de/P.S. Lesbarkeit ist für mich völlig in Ordnung,das Ding muss ja schließlich auch auf dem Motorrad funzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai85 Geschrieben: 4. August 2014 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Schau dir mal das Garmin zumo 590lm an, das kann so ziemlich alles was du dir wünscht.Saugnapfhalterung für PKW ist mit dabei, transflektives Display hat es auch, lebenslange Kartenupdates. Ich selbst habe das 390lm und plane alle meine Touren mit Basecamp. Ich benutze es hauptsächlich am Motorrad, aber auch im Cabrio funktioniert es natürlich tadellos ;)Und mit den Karten von OpenStreetMap bleiben fast keine Wünsche offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 4. August 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Ich habe als erstes Navi das Tomtom one gehabt und 10 Jahre benutzt.Dann auf Empfehlung ein Garmin gekauft. So einen Dreck habe ich nochnie gehabt. Das Garmin hat z.B. eine Reaktionszeit zum davonlaufen. Nachdem ich mich ein halbes Jahr damit rumgeärgert hab, wurde wieder ein Tomtom gekauft. Funktioniert perfekt. Ich würde das Rider nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 4. August 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Ich habe als erstes Navi das Tomtom one gehabt und 10 Jahre benutzt.Dann auf Empfehlung ein Garmin gekauft. So einen Dreck habe ich nochnie gehabt. Das Garmin hat z.B. eine Reaktionszeit zum davonlaufen. Nachdem ich mich ein halbes Jahr damit rumgeärgert hab, wurde wieder ein Tomtom gekauft. Funktioniert perfekt. Ich würde das Rider nehmen.Zumal das Garmin fast doppelt so teuer ist.Ich will aber an dieser Stelle nicht verschweigen,dass ich in Spanien schon mal einen Totalabsturz des Tomtom hatte. Habe dann auf Garantie ein komplett neues Gerät bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nostradamus Geschrieben: 4. August 2014 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 also es scheint nach längerer Recherche ein Kopf-an-Kopf Rennen zischen dem TomTom Rider (Premium Pack) zu sein -> KFZ Halterung + Lautsprecher in Halterung für knapp 450€ und dem Garmin zumo 390 für einen ähnlichen Preis. Die Vorteile des 590 gegenüber dem 390 habe ich bislang nicht wirklich erkennen können. Das Garmin 390 besitzt sogar ein Arbeitskollege für sein Motorrad, der bringt mir das übermorgen mal mit, ich persönlich tendiere momentan eher zum TomTom Rider, da dem Tomtom zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten für die "kurvenreiche Strecke" beigebracht wurden und dem TomTom eine etwas bessere Spontan-Navigation ohne Vorplanung nachgesagt wird. Da ich selbst für Outdoor und Radtouren ein Garmin Dakota 20 einsetze weiss ich, dass BaseCamp fürs Garmin die Nation spaltet. Die einen finden es gut, die anderen umständlich. Ich gehöre zu letzteren. Die Tourenplanung mit dem Garmin empfinde ich als totale Katastrophe. Ich bekomme es schneller hin mir in einem Browser ne schöne Route/Track zu bauen und diese als GPX File zu importieren als diese in Basecamp zu erzeugen Aber es ist wirklich schon beschämend, dass im Navi-Markt, welches gefühlt 300.000 Navis beinhaltet, die Auswahl durch ein paar Zusatzansprüche auf quasi 3 limitiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 4. August 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 sei doch froh!Damit fällt die Entscheidung zu 100% leichter!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai85 Geschrieben: 4. August 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2014 Die Vorteile des 590 gegenüber dem 390 habe ich bislang nicht wirklich erkennen können. Wesentlicher Unterschied ist auf jeden Fall das transflexive 5 Zoll Display, per Smartphone Link erstmals auch Online Dienste wie Live-Verkehrsinformationen oder Wetterdaten.Die Option „die kurvenreiche Strecken“ hat das Garmin auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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